ImCoSys Smartphone

  • nun ..


    eine rückfrage bei imcosys (hr.weber) bringt licht ins dunkel (habe versucht die telefonische auskunft kurz zusammenzufassen):


    imcosys ist nicht im consumermarkt tätig und bearbeitet primär projektgeschäfte - daher auch linux bzw. das sdk auf der website, welches u.a. für kundenprojekte verfügbar ist (wenn man auf der website beim punkt "unternehmen" den text liest, wird dies auch mitgeteilt: "Wir produzieren nicht einfach Geräte, sondern liefern konstruktive Plattformen für innovative Lösungen"). im projektgeschäft erhält imcosys ein detailliertes pflichtenheft und entsprechende milestones, so dass die produktionsplanung zeitgerecht erfolgen kann. imcosys produziert nicht an lager sondern nur auf bestellung, wie dies im projektgeschäft üblich ist.


    es ist selbverständlich möglich auch ein einziges gerät zu bestellen, wegen einem gerät jedoch wird nicht extra das produktionsband gestartet. imcosys sammelt die kleinbestellungen und produziert erst wenn minimal 5'000 einheiten zusammenkommen - 5'000 stück ist die für imcosys sinnvollste, kleinste losgrösse. daher bei kleinbestellungen auch immer die angabe von ungefähren und nicht fixen lieferfristen.


    imcosys teilt ungefähre lieferfristen mit und teilt ebenfalls mit, dass der kunde informiert wird wenn sein gerät an lager ist. wieso also ständig nachfragen, die ausgangslage ist ja klar - ging mir auch nicht anders. wenn mir die wartezeit zu lange ist kann ich ja jederzeit die bestellung löschen lassen. schon mal möbel bestellt? die werden in der regel auch auf bestellung produziert und man brauch meist auch viel geduld :-)


    zum thema "freche kunden" habe ich auch eine antwort erhalten: "frech" muss nicht zwingend im zusammenhang mit schimpfwörtern stehen, "frech" können auch ironische, sarkastische oder aber zynische bemerkungen sein - und die entsprechende interpretation was "frech" ist, hängt vom jeweiligen empfänger/leser von mails ab.


    es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie oft spekuliert und interpretiert wird, obwohl ein direktes, freundliches gespräch meist alle fragen klärt - und dies muss nicht teuer sein, imcosys ist ja auch über skype erreichbar :-)


    mein persönliches fazit: eine freundliche frage, ein freundliche antwort .. funktioniert auch bei imcosys :-)

  • SmartphoneFreak:
    Wieso nimmst du Stellung zu meiner Erfahrung mit Imcosys? Du weisst gar nicht, wer was wann geschrieben hat!
    Was immer du auch nettes über Imcosys schreibst: Ich meine, dass man bei dieser Firma keine Ahnung von Marketing hat oder aber dass dort die Nerven blank liegen. Oder beides.
    Gruss, K.
    PS: Möchstest du, dass ich die eMail-Korrespondenz mit imcosys veröffentliche? Damit du siehst wie *** Imcosys argumentiert hat? Ich würde natürlich vorgängig bei Imcosys dazu das OK einholen. Wenn ich's denn erhalten würde ....

  • @ karls


    statt seinen frust in einem forum zu platzieren erachte ich es sinnvoller, wenn man die zusammenhänge für z.b. die langen lieferfristen kennt. ich habe mir das letzte posting von IsiT gerne zu herzen genommen und habe versucht die gründe hierfür (z.b. lieferfristen) abzuklären.


    auch IsiT hat anscheindend die erfahrung gemacht, dass man mit dem hersteller durchaus konstruktiv diskutieren kann. mag sein, dass dies bei dir nicht der fall ist und es gibt sicherlich gründe hierfür - dies kann durchaus auch ein fehlverhalten von imcosys sein. wie bei jedem produkt gibt es kunden die zufrieden sind und solche die es nicht sind - das gute ist ja, dass man sich den hersteller auswählen kann.

  • Und..gibt es schon Neuigkeiten von jemand anderem?
    Mein Händler hat mir vorsichtig mitgeteilt, dass Mitte November angeblich Geräte in der Schweiz eintreffen sollen, die dann auch hoffentlich zeitnah ausgeliefert werden ;)


    Kann das jemand bestätigen oder hat einer was anderes gehört?

  • Ich hab mal versucht an mehr Informationen über das Teil ranzukommen. Im Moment gibts ne Lieferfrist von 2 Monaten. Wäre bereit gewesen ein Gerät zu bestellen, aber nachdem man mir nicht mal ein Handbuch oder technische Dokumentation zur Verfügung stellen wollte, lass ich das lieber bleiben. Möchte nichts kaufen, was dann am Ende nicht meinen Erwartungen entspricht.


    Auch mir teilte man mit, daß man nicht im Consumerbereich tätig ist, sondern eher für Projektkunden.


    Vielleicht noch was technisches: Java Anwendungen soll man installieren können, soviel konnte mir man sagen.


    Naja, schade eigentlich, wäre ein schönes Teil gewesen, aber die Katze im Sack möcht ich dann doch nicht kaufen.

  • Sehr interessant, danke für die Infos.
    Doch warum findet man die Bedienungsanleitung nicht auf der ImCoSys Site?
    Und von Word, Excel, ... Viewer stand da auch nichts.
    Ist aber auch für die FCC Freigabe wahrscheinlich uninteressant.


    Hat denn schon jemand von dem Händler Schellens ein Gerät bekommen?

  • ist wohl ähnlich wie beim iphone:
    zeigen darf man viel, aber erst wenn die freigaben von fcc und co erfolgt sind,
    darf es (und die infos) in den handel.


    auf der seite vom iphone z.b. stand unten deutlich, dass das gezeigte phone keine fcc freigabe hat. was so viel bedeutet, dass man alle zeigen kann, dass aber mit dem letztendlichen produkt nix zu tun haben muss.

  • Es tut sich was!
    Es gibt jetzt offiziell eine Bedienungsanleitung auf der Homepage des Herstellers und angeblich sollen jetzt zur Cebit mehrere tausend Geräte nach Deutschland ausgeliefert werden. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!