Kostenlose Santander Mastercard + 5% Tankrabatt bei Lidl

• In meiner Verwandtschaft wurde die Karte auch zum 31.03. gekündigt. Keine Begründung, der Geldwäsche- und Betrugsverdacht von sparfux kann hier definitiv verneint werden. Verwendungszweck: Fast nur zum Tanken mit vollständiger Ausnutzung der 100 Euro.

Meine Karte (250 Euro Limit - Abschluss im Studium) wurde noch nicht gekündigt. Die 100 Euro habe ich immer ausgenutzt. Benutzung: Fast nur zum Tanken aufgrund Limits.

• Ich habe heute auch die Kündigung zum 31.03. erhalten, Brief vom 18.01.
    Karte wurde nur zum Tanken benutzt. Monatlich per Überweisung ausgeglichen.

Der Gebühreneinführung hatte ich 2009 widersprochen.

Netter Satz:

--
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Gründe der Kündigung aus grundsätzlichen Erwägungen nicht benennen.Ausdrücklch möchten wir betonen, das unsere Entscheidung keine allgemeine Aussage zu Ihrer Bonität darstellt.
    ---

Gruß
    ChiefOBrei

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Also sofern du dich hier als Einzelfall erweist, würde ich dort anrufen und mal nachfragen, weshalb man dir die Karte aufkündigt und ob das vielleicht ein Versehen ist angesichts der Tatsache, dass du quasi zeitgleich die neue Karte bekommen hast.

Meine Erfahrung ist, dass dies wenig Sinn macht. Die Hotline-MA kennen quasi nie den Grund und können bestenfalls die ausgesprochene Kündigung bestätigen, mehr nicht. Nachdem die CoFi mir kündigte, konnte die zweite Ebene immerhin das Kündigungsschreiben selbst einsehen, mehr auch nicht. Die haben dann den Fall noch eine Ebene höher weitergeleitet, und die antwortet nur schriftlich. Die Antwort könnt ihr erahnen - Textbausteine, u.a. mit dem Hinweis auf ihre Kündigungsmöglichkeit laut AGB, und dass dies keiner Begründung bedarf. Das war's...

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Wenn einer schreibt, ihm wurde die KK/das Konto gekündigt ohne Begründung bzw. sogar noch unter Verweigerung einer Begründung, denke ich immer als erstes an Geldwäsche- oder Betrugsverdacht, der ja aber auch durchaus ungerechtfertigt sein kann.

Ist es nicht so, dass kluge Banken eine Kündigung eigentlich nie begründen? Sowas kann immer nach hinten losgehen - und sei es auch nur ein Shitstorm und keine Klage.

Die Santander selbst erhält ca. 0,3% aus den Umsätzen - kann doch niemanden verwundern, dass sie dann keine 5% mehr weitergeben wollen. Sie haben schon einmal Schiffbruch erlitten, als sie ihre Jahresgebühren nicht durchsetzen konnten. Ist doch nur eine Frage der Zeit, dass sie derartige Verträge auf andere Weise für sie attraktiver gestalten oder eben beenden wollen...

• kann man nicht aus der Art und Weise des Kündigungsschreibens auch Rückschlüsse ziehen, wenn z.B. Formulierungen enthalten sind wie "Wir danken für das Vertrauen, dass Sie all die Jahre in uns und unser Produkt gesetzt haben"? - ähnlich wie in einem Zeugnis; aus dem Vorhandensein bzw. Fehlen dieser Floskeln könnte man doch ebenfalls Rückschlüsse ziehen, wie wertgeschätzt man als Kunde war; oder "Wir danken für Ihr Verständnis, wenn dieses Produkt in dieser Form nicht mehr angeboten werden kann".

Man könnte auch zurückfragen ob die Schufa "unbeeinträchtigt" bleibt - vorweggenommene gedachte Antwort ist natürlich "Ja".

Eigentlich ist doch übliche Praxis, bei Einstellung eines (kostenlosen) Produkts dem Kunden zumindest mitzuteilen, wie das nächstteurere Produkt heisst, ihm einen Weg aufzuzeigen wie er dieses abschließen kann etc.? Keinerlei Hinweis?

• Meine neue Karte habe ich inzwischen auch erhalten. Nutzung zu fast 100% Tanke, bisher keine Kündigung.

Gleichzeitig und zufällig lag die Schufa-Auskunft in der Post: Score wie immer. Aber die Santander fragt als einzige Bank und dazu sehr häufig ab. Hat es bei den Kündigungsopfern bei der Bonität vielleicht Veränderungen gegeben?

Nachher platzt noch etwas Bedeutenderes als die Lidl-Karte. Die einfache Schufa Auskunft kostet eine Briefmarke.

• Die Verwandtschaft hat der Kündigung widersprochen. Santander hält die Kündigung trotzdem aufrecht. Die Bonität sei jedoch nicht der Grund für die Kündigung wurde schriftlich versichert.

Die Schufa wurde trotzdem mal abgefragt: Alles in der besten Kategorie.

Meine eigene Karte wurde noch nicht ausgetauscht, eine Kündigung habe ich auch nicht erhalten.

• Ich habe auch ne neue Karte erhalten und wurde nicht gekündigt.
    Die Karte nutze ich nur fürs Tanken und begleiche die Rechnung immer zeitnah.

Ich habe allerdings noch die 1PlusVISA von der Santander - vielleicht hat man die Kunden "verschont" die noch weitere Produkte bei der Santander haben?

Würde mich aber als gekündigter auf jeden Fall wehren (ggf. Verbraucherschutz?) - hat ja schon den Eindruck als ob man nur Kunden loswerden will die für die Bank ungünstige Konditionen haben.

• Zitat

Original geschrieben von mukuh
    Die Verwandtschaft hat der Kündigung widersprochen. Santander hält die Kündigung trotzdem aufrecht. Die Bonität sei jedoch nicht der Grund für die Kündigung wurde schriftlich versichert.

Die Schufa wurde trotzdem mal abgefragt: Alles in der besten Kategorie.

Meine eigene Karte wurde noch nicht ausgetauscht, eine Kündigung habe ich auch nicht erhalten.

Im Gegensatz zu einer Änderung der Vertragskonditionen, bedarf eine Kündigung keiner Zustimmung. Es handelt sich um eine einseitige Willenserklärung, die nicht "angenommen" oder bestätigt werden muss (siehe manche Telefonanbieter, die nach der Kündigung noch einmal auf einen Anruf bei einer speziellen Rufnummer drängen).

Die wollen euch nicht mehr als Kunden, Details weiß nur die Bank und wird sie vermutlich nicht veröffentlichen um sich keiner Gefahr eines Rechtsstreits aufzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von DanielB
    [...]Würde mich aber als gekündigter auf jeden Fall wehren (ggf. Verbraucherschutz?) - hat ja schon den Eindruck als ob man nur Kunden loswerden will die für die Bank ungünstige Konditionen haben.

So, so, würdest du das also. Auf welcher Grundlage denn? Das ist doch substanzfreies Daher-Gerede. Zum Glück gibt es in Deutschland die Vertragsfreiheit, die für beide Vertragspartner gilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!