Kostenlose Santander Mastercard + 5% Tankrabatt bei Lidl

• Re: Rückumstellung auf reine Online-Abrechnung

Zitat

Original geschrieben von Eldschi dass ihr System nach dem vor Jahren erfolgten Relaunch mittlerweile so ausgereift ist, dass der Abruf einer Online-Abrechnung nunmehr wieder garantiert werden kann :D

Hehe, bin gespannt, bisher sollte man die pdf-Rechnung lieber nicht an den ersten Tagen nach Verfügbarkeit abrufen - dann fehlten häufiger die einzelnen Buchungen. Die Gesamtsumme stimmte aber immer.

Mal abwarten. Nach so kurzer Entwicklungszeit wirkt das wirklich überstürzt. ;)

• Re: Re: Rückumstellung auf reine Online-Abrechnung

Zitat

Original geschrieben von SuperGG

Mal abwarten. Nach so kurzer Entwicklungszeit wirkt das wirklich überstürzt. ;)

Bei mir klappt auch wie erwartet der Login nicht.

Neu Anmelden geht nicht, ich sei ja registriert. Das hatte damals aber nie funktioniert, war mir dann dank Papierrechnung auch egal.

Also werde ich wohl schriftlich alle Login-Sachen neu anfordern müssen. Kostet natürlich Geld bei denen :flop:
    So holen sie sich jetzt einen Teil der 5% wieder :mad:

• Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

Nur 100m von der D-Grenze entfernt habe ich vor ein paar Tagen bei einer F1 Tankstelle in Hranice CZ getankt. Da ausschließlich deutsche Autos an der Tanke waren, wurde mir der Betrag an der Kasse gleich in Euro dargestellt. Ich habe dann gesagt, dass ich mit Mastercard bezahlen möchte und der Betrag in CZK gebucht werden soll. Zunächst wurde vom Personal noch mal nachgefragt, ob ich wirklich in CZK abrechnen möchte. Nachdem ich gesagt habe, dass ich dann einen besseren und korrekten Kurs bekomme, hat sie etwas verärgert geschaut und in CZK gebucht. Später habe ich mal anchgerechent und es waren ca. 6,5%, um die man mich bei Zahlung in Euro betrogen hätte! :flop:
    Kurs an der Tanke: 1 € = 26 CZK
    Lt. Santander Super Mastercard Abrechnung: 1 € = 27,7 CZK
    Bei einer anderen F1 Tanke in Veiprty mußte ich auch deutlich darauf hinweisen, dass ich in CZK abrechnen möchte. In einem Laden/Supermarkt genügte es, nur ein mal auf die korrekte Abrechnung hinzuweisen.

Hier im Forum stand, dass es in PL an Tankstellen solche Tricksereien gibt. Anscheinend lernt man in CZ schnell von denen. :mad:
    Wie sind denn eure Erfahrungen, besonders die von Grenzbewohnern? Wird mittlerweile mehr getrickst als früher? :rolleyes:

Herbert

• Re: Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

tanke einfach in D, und Problem ist gelöst ;)

• Re: Re: Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

Zitat

Original geschrieben von musa
    tanke einfach in D, und Problem ist gelöst ;)

Wenn das die Qualität deiner Beiträge hier sein wird, tust du dir und uns einen Gefallen, wenn du dich gleich wieder abmeldest :rolleyes:

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Nur 100m von der D-Grenze entfernt habe ich vor ein paar Tagen bei einer F1 Tankstelle in Hranice CZ getankt. Da ausschließlich deutsche Autos an der Tanke waren, wurde mir der Betrag an der Kasse gleich in Euro dargestellt. Ich habe dann gesagt, dass ich mit Mastercard bezahlen möchte und der Betrag in CZK gebucht werden soll.

ach, meine Stammtankstelle benutzt.... :D
    Da ich jeden Tag dort vorbeifahre, tanke ich regelmäßig dort und nutze zum Bezahlen immer die Gebührenfrei-MasterCard. Beim Bezahlen sage ich halt immer: "Bitte in Kronen...", die stellen das an der Kasse um, das geht problemlos.
    Nebeneffekt an der Sache: Getankt für 1,42 EUR/Liter lt. Tankstelle , lt. Abrechnung ca. 1,37 EUR/Liter bezahlt.

Gruß, Heiko

P.S.: Lustig ist es, wenn ich die Karte hinhalte und bevor ich was sagen kann, mit den Worten "Ich weiß schon, in Kronen..." begrüßt werde... :cool:

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Wie sind denn eure Erfahrungen, besonders die von Grenzbewohnern? Wird mittlerweile mehr getrickst als früher? :rolleyes:

Ich kann weder für Bahretal noch für Schmilka solche Sauerein bestätigen. An den Tanken und im Travel Free immer CZK bei Kartenzahlung, auch ohne einen Hinweis.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Re: Re: Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    .... An den Tanken und im Travel Free immer CZK bei Kartenzahlung, auch ohne einen Hinweis.

in Hranice ist an der Tankstelle und im Travel Free EUR voreingestellt, was ich auch als Service für die deutschen Kunden sehe. Die Preise stehen in EUR und CZK an der Ware, als Wechselgeld gibt es auch EUR zurück und bei Kartenzahlung fallen bei den ec- und Kredit-Karten keine Gebühren an. Das der Umrechnungskurs zugunsten des Ladens ausfällt, sollte klar sein, sehe ich aber auch nicht so tragisch, weil die Vorteile für die meisten Kunden überwiegen.

Gruß, Heiko

• Re: Re: Re: Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

Naja, ca. 6,5% unter dem ofiziellen Devisenbriefkurs ist schon sehr grenzwertig. Wenn man in der Nähe wohnt und oft dort tankt, summiert sich das. Ich hatte mit der Santander Mastercard bezahlt. Bei Abrechnung in CZK fallen zwar die 1,75% Umrechnungsgebühren an, aber ich bekomme auch hier die 5% Tankrabatt. Damit sind es noch mal 3,25%, die vom Devisenkurs abgezogen werden. Ein Benzinpreis von ca. 1,28€/l ist schon sehr attraktiv. Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: Re: Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

Zitat

Original geschrieben von Heiko09281
    in Hranice ist an der Tankstelle und im Travel Free EUR voreingestellt, was ich auch als Service für die deutschen Kunden sehe.

Und worin genau liegt da jetzt ein Service?

Zitat

... und bei Kartenzahlung fallen bei den ec- und Kredit-Karten keine Gebühren an.

Natürlich fallen Gebühren an und zwar in Höhe des Deltas zwischen regulären Wechselkurs und demjenigen, den sie dir abverlangen.

Zitat

Dass der Umrechnungskurs zugunsten des Ladens ausfällt, sollte klar sein, sehe ich aber auch nicht so tragisch, weil die Vorteile für die meisten Kunden überwiegen.

Welche Vorteile? Dass man mehr bezahlen muss als man gekauft hat? Warum ist das klar, dass der Laden mehr verlangt als ihm zusteht? Zahlst du in Deutschland auch freiwilig immer ein paar Prozente mehr als den ausgewiesenen Preis? Und warum sollte ich in Tschechien in EUR bezahlen? Ich zahle in Deutschland doch auch nicht mit CZK.

Bei bis zu 2% Aufschlag könnte man vielleich gerade noch drüber reden, aber mit dem DCC-Verfahren sind regelmäßig 4, 5 oder 6% Spanne verbunden. Das ist pure Abzocke und modernes Raubrittertum, das weltweit immer mehr um sich greift. Wie man das schön reden kann, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich kann nur jedem empfehlen, egal wo auf der Welt, immer in Landeswährung zu bezahlen; so ist man auf der sicheren Seite. Bei DCC verliert immer nur einer, nämlich der Kunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!