Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Prilmayer
wie ist denn Eure Erfahrung,
wie Tankstellenbesitzer auf die Karte reagieren ?
beim bisher einzigen Einsatz ganz normal, als ob alle paar Minuten einer mit Kreditkarte zahlen würde.
Zitat
vorgestern war ich bei einem ganz unfreundlichen Tankwart
der lieber meine EC Karte wollte,
lieber kann ich mir vorstellen, wenn aber ein Schild rumhängt (oder Aufkleber rumklebt) daß Mastercard akzeptiert wird, dann muß er sie nehmen.
Zitat
mir ist immer noch nicht gang klar wer mir die 5% gibt ?
Guck mal in's Onlinesystem, da steht als ein Posten der volle Preis und als zweiter Posten die 5%-Gutschrift, direkt abgezogen wird sie also nicht.
Zitat
geht es zu Lasten der Tanke ?
Indirekt natürlich schon, ich gehe aber davon aus daß die Tanke genau gleich viel an Provision zahlen muß wie bei einer Mastercard ohne Tankrabatt. Die Provision reicht aus um den Rabatt ganz oder fast abzudecken, die Bank verdient dann beim Tanken eben nix, die Tankstelle hat aber den Nachteil daß durch den Tankrabatt mehr Kunden mit der (für die Tanke) teuren Kreditkarte zahlen.
Andererseits sind die Tanken mit Kreditkartenakzeptanz meistens nicht die billigsten, alternativ würde der Kunde beim Benzinaldi tanken, die Karte bringt den Markentankstellen also mehr Umsatz.
Als Kunde hat man nicht nur den Vorteil daß Markentanke minus 5% billiger ist als Billigtanke, es bleibt einem auch der Platz in der Warteschlange erspart und der Benzinverbrauch beim Vorrücken.
Gruß, Wolfgang