Hi zusammen,
habe noch etwas zum Thema unsinnige Ablehnungen. Ich hab den Antrag erst vor 2 Wochen eingereicht. Heute kam meine Ablehnung.
Schufa ist einwandfrei und müsste immer einwandfrei gewesen sein, habe demletzt erst die Eigenauskunft angefordert weil ein zweiter Arbeitgeber (400 Job) die sehen wollte. Finanziell ist alles in Ordnung. 2 Girokonten mit Dispo den ich nicht nutze geschweige denn überziehe, 2 Kreditkarten (Charge!) jeweils bei einer der Banken. Über 10000€ Guthaben sind auf beide Banken verteilt angelegt. 1 Mobilfunkvertrag. Beruflich ist alles in Ordnung, bin im öffentlichen Dienst und Mitte 20.
Ich hab Anfang des Jahres mein altes Volksbankkonto gelöscht weil ich unzufrieden war (Preis/Leistung) und bin zu den oben genannten 2 Direktbanken gewechselt. Wahrscheinlich bestehen die beiden neuen Konten noch nicht lange genug, so dass meine Banken noch keine gute Bankauskunft über mich geben. Oder gibts Futterneid unter den Banken? "Er soll besser unsere Karten nutzen also geben wir mal ne schlechte Bankauskunft über ihn"? Oder wird vermutet, dass ich mein altes Konto unfreiwillig verloren habe und es Ärger gab? Kann ich nachvollziehen, immerhin wechselt man Konten nicht wie Unterwäsche.
Schade dass man sich keine Mühe gibt, man hätte von mir Gehaltsbescheinigungen und Kontoauszüge jahrelang zurück verlangen können.
Ist eigentlich auch nicht schlimm. Zumindest in Deutschland. Unter 30€ braucht man mit Kreditkarten nicht einzukaufen, gibt schiefe Blicke. Ikea, Aldi, Lidl und Billigtankstellen nehmen keine Kreditkarten.
Meine 2 Visakarten brauche ich nur zum Geld abheben, weil das gebührenlos ist. Im Internet oder Ausland könnte ich sie höchstens sinnvoll einsetzen. Sie sind ein nettes Extra, aber man kommt super ohne sie aus.
Kopf hoch an alle denen es ähnlich ging.
Wir sind eben nicht Amerika, zum Glück. Sonst wird aus dem "Nehmen Sie EC-Karten? - Gern." noch ein "Can I pay my Visa with my Mastercard?"