Kostenlose Santander Mastercard + 5% Tankrabatt bei Lidl

• So ... ein Update bezüglich "wer kriegt eine Karte": Meine Freundin hat eine schlichte und kurze Ablehnung bekommen. Morgen wird mal nachgefragt, welche Gründe vorliegen.

Knappe Zusammenfassung:

-25 Jahre, abgeschlossenes FH-Studium
    -seit Oktober im Beruf mit 1400 EUR Gehalt, Jahresvertrag
    -Schufa müsste sauber sein
    -wohnhaft in Münster, Studentenviertel in Uninähe
    -es besteht ein o2-Vertrag (keine Probleme), ein Griokonto mit bestehendem Dispo (Einzelkonto) und ein Gemeinschaftskonto (ebenfalls keine Probleme)

Ich bin mal gespannt, woran es liegt. Was muss man denn noch können oder sein, um eine Karte (notfalls mit geringem Verfügungsrahmen) zu bekommen?

• Zitat

-25 Jahre, abgeschlossenes FH-Studium

Das ist nicht von Bedeutung.

Zitat

-seit Oktober im Beruf mit 1400 EUR Gehalt, Jahresvertrag

Das dürfte etwas knapp sein - ist ja erst ein halbes Jahr...

Zitat

-Schufa müsste sauber sein

Müsste? Das sollt man schon genau wissen...

Zitat

-wohnhaft in Münster, Studentenviertel in Uninähe

Das könnte schon eher ein eher ein Negativ-Kriterium sein. Studenten sind nicht gerade die finanzkräftigste Bevölkerungsschicht. Und es kommt auf die Dauer an wie lange sie dort wohnt.

Zitat

ein Gemeinschaftskonto

Das könnte wahrscheinlich eher das Problem sein. Schreib mal was über die Person, die da noch Zugriff darauf hat.

Ansonsten: Welche Nationalität hat die Freundin, wie sieht es mit den Eltern aus - irgend einen handfesten (!) Grund wird es schon geben.

Zitat

Ich bin mal gespannt, woran es liegt. Was muss man denn noch können oder sein, um eine Karte (notfalls mit geringem Verfügungsrahmen) zu bekommen?

Vergiss es ganz einfach. Die CC-Bank hat die Möglichkeit, Karten mit geringem Verfügungsrahmen (250 €) bzw. reine "Prepaid"-Karten zu schalten, die dann sogar Leute mit wenig Transparenz gegenüber den Banken (da zähle ich mich ehrlich gesagt dazu) bekommen. Wenn Deine Freundin da auch noch durchrutscht, geht wirklich nichts mehr.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Eine Schufa-Selbstauskunft werden wir wohl später mal machen - wir wüssten jedenfalls nicht, was da so negatives drin stehen könnte.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das könnte schon eher ein eher ein Negativ-Kriterium sein. Studenten sind nicht gerade die finanzkräftigste Bevölkerungsschicht. Und es kommt auf die Dauer an wie lange sie dort wohnt.

Seit 1,5 Jahren. Die Voradresse (nördliche Innenstadt, gemischte Wohngegend mit wenig "Sozialwohnungen") war angegeben.

[Gemeinschaftskonto]

Zitat

Das könnte wahrscheinlich eher das Problem sein. Schreib mal was über die Person, die da noch Zugriff darauf hat.

Das bin ich :). Muss sich denn ein Haushaltskonto negativ auswirken? Mit dem Konto sind wir nicht in die Miesen gefahren, und ich habe zwar momentan nicht das meiste Einkommen, ansonsten bin ich mir auch keiner finanziellen Fehltritte bewußt. Meiner Hausbank ist das jedenfalls genug für einen brauchbaren Dispo und eine Visa. Wenn doch CC und co eher für recht lachse Vergaben bekannt sind ...

Ich hatte eigentlich meine Freundin zuerst die Karte bestellen lassen, da sie mehr Einkommen hat. Jetzt muss ich es dann wohl nochmal versuchen, vielleicht bin ich den Leuten ja aus irgendwelchen Gründen lieber :confused:

Zitat

Ansonsten: Welche Nationalität hat die Freundin, wie sieht es mit den Eltern aus - irgend einen handfesten (!) Grund wird es schon geben.

Der interessiert mich schon. Meine Freudin hat wie ich einen langweiligen, deutschen Hintergrund: Sauerländer Mittelschicht (Handwerker).

Zitat

Die CC-Bank hat die Möglichkeit, Karten mit geringem Verfügungsrahmen (250 €) bzw. reine "Prepaid"-Karten zu schalten, die dann sogar Leute mit wenig Transparenz gegenüber den Banken (da zähle ich mich ehrlich gesagt dazu) bekommen. Wenn Deine Freundin da auch noch durchrutscht, geht wirklich nichts mehr.

Eben - sie könnten ja eine beschränkte Karte schalten. Was da so heftig gegen sprechen soll - keine Ahnung.

Jetzt geht es ja nur um eine nicht lebenswichtige Kreditkarte ... was soll das erst werden, wenn es um wichtigere Sachen geht? Vielleicht bleibe ich dann doch lieber bei meiner Hausbank, von der ich eigentlich gerade wegen bald fälligen 5,x EUR Monatsgebühr wegwollte.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Eine Schufa-Selbstauskunft werden wir wohl später mal machen - wir wüssten jedenfalls nicht, was da so negatives drin stehen könnte.

Nicht alles was in der Schufa steht, muss auch richtig sein. Also erstmal Selbstauskunft, vor Ort ist es kostenlos.

Vielleicht liegt es aber auch am Scorewert (kurze Beschäftigunszeit, häufiger Wohnungswechsel, Wohngegend, Alter usw), diesen kann man kostenpflichtig anfordern:

http://www.schufa.de/score.html

• naja, aber genügend andere Studenten und Hausfrauen haben die Karte ja auch erhalten mit keinem Kreditrahmen oder zumindest 250 Euro...
    denke sie hat nur einen schlechten Bearbeiter erwischt...

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    ...
    denke sie hat nur einen schlechten Bearbeiter erwischt...

das wird imho nicht vorkommen (sollen).
    gehe mal davon aus, daß es die cc-bank so macht wie andere "kredit-fabriken" auch, näml. mit nem einheitlichen system (manuell oder maschinell), so daß immer nach den gleichen kriterien geprüft wird.
    welcher der punkte dann allerdings negativ hochkommt, läßt sich im einzelnen schlecht nachvollziehen.
    so hab ich wie geschrieben auch nur ne prepaid-kreditkarte (cooles paradonxon ;) ). vermutl. waren 3 girokonten mit dispo & 3 andere kk & ein "paar" handyverträge dann doch mal zuviel :rolleyes: , aber da ich die karte eh nur zum tanken (und der betrag dafür ist gut kalkulierbar - 4 tankfüllungen/monat) nutzen werde ist mir das wurscht. hauptsache 100€/jahr gespart :p

was mich vielmehr wunderte:
    ist es normal, daß man in der prepaid-variante keinen pin für's onlinebanking & die abrechnung per post bekommt? find ich ganz praktisch.
    von daher werd ich alles so lassen & auch später keinen antrag auf einräumung eines kreditrahmens einreichen.

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Wenn ihr mir die Frage jetzt vielleicht nicht übel nehmt: (wie) wird die Identität des Antragstellers überprüft? Postident o.ä. geht bei mir leider temporär nicht, weil meinem Perso gerade eine Ecke fehlt. :)

Wurde heute vom Bürgerbüro entwertet, da ich einen neuen beantragt habe und der alte bereits abgelaufen war.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Wenn ihr mir die Frage jetzt vielleicht nicht übel nehmt: (wie) wird die Identität des Antragstellers überprüft? Postident o.ä. geht bei mir leider temporär nicht, weil meinem Perso gerade eine Ecke fehlt. :)

Wurde heute vom Bürgerbüro entwertet, da ich einen neuen beantragt habe und der alte bereits abgelaufen war.

Trotzdem müsstest du so ein Zettel mitkriegen. Einen sogenannten Vorläufigen... mit dem klappts bestimmt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!