Kostenlose Santander Mastercard + 5% Tankrabatt bei Lidl


  • Alles klar. Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon gedacht, man muss die Nummer des Kreditkartenkontos angeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fritzmaier
    wie wird ein Tankumsatz EDV-mäßig erkannt (wg. 5%) ?


    Das hab ich mich auch schon gefragt. Vor allem im Ausland hatte ich schon die wildesten Bezeichungen auf der Abrechnung, aus der man in der Tat nicht ohne weiteres herauslesen konnte, daß es sich um einen Tankumsatz handelt.


    EDIT:


    Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es scheinbar ein "Tankstellen-Flag" im Abrechnungssystem, denn ich hatte mal folgenden Umsatz auf meiner KK:


    Unternehmen/Verwendungszweck:


    0938
    07685


    Damit wußte ich erstmal nix anzufangen. Während eines Anrufs bei der KK-Abrechnungsfirma konnte man mir aber sofort sagen, daß es sich um eine Tankstelle handelt. Für weitere Nachforschungen hätte ich schriftlich Einspruch einlegen müssen. Das hat mir als Info gereicht, da ich die passende Quittung noch hatte.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Man kann Kartennummer oder Kontonummer angeben. Beides hat bei mir geklappt.
    Die Überweisung auf Kontonummer hat länger gedauert als auf Kartennummer (Zufall?).


    Zu EDV: anscheinend muss jeder Händler, der ein Akzeptanzvertrag mit Visa oder MasterCard abschliesst, sein Dienstleitungsektor angeben. So kann CC-Bank zB erkennen, wenn man mit der KK in einem Spielbar oder Salon bezahlt und rechnet es als Bargeldabhebung ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von D|Z


    Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es scheinbar ein "Tankstellen-Flag" im Abrechnungssystem, denn ich hatte mal folgenden Umsatz auf meiner KK:



    also gibt es auch auf Schokoriegel (u.a.) an Tankstellen 5%?

  • Zitat

    Original geschrieben von spunk_007
    also gibt es auch auf Schokoriegel (u.a.) an Tankstellen 5%?


    Davon ist wohl auszugehen. Oder kann jemand plausibel das Gegenteil erklären?


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von spunk_007
    also gibt es auch auf Schokoriegel (u.a.) an Tankstellen 5%?


    Ja, so ist es.
    ALLE Umsätze an der Tankstelle werden mit 5% rabattiert.... auch Zigaretten und Zeitschriften ;)
    CC kann nicht erkennen ob man getankt oder ein Kaffee gekauft hat.

  • Zitat

    Davon ist wohl auszugehen. Oder kann jemand plausibel das Gegenteil erklären?


    Dann wirds für die Tankkarte rechtlich sehr schwierig aus. Auf Bücher und Zeitschriften dürfen z.B. wegen der Buchpreisbindung keine Preisnachlässe gewährt werden.


    Sollte es wirklich nicht möglich sein, reine Tankposten auf den Abrechnungen (Diesel, Benzin) von anderen Posten zu unterscheiden, wird die CC-Bank wohl bald den Nachlass nicht mehr gewähren können (vielleicht ist das ja sogar einkalkuliert).

  • Wie lang hat bei euch eigentlich die Überweisung auf das Konto gedauert bis das Geld gutgeschrieben?
    Hab Testweise mal 5€ überwiesem am Montag früh (onlinebanking), Gutschrift war erst am Donnerstag da, fand ich etwas lange.


    gruß,
    Daniel

  • DukeNukem: CC gewährt kein explizites Rabatt auf die Zeitschriften oder Zigaretten, sondern nur auf den Gesammtumsatz an der Tankstelle. Daher sind die nicht so leicht angreifbar.


    DanielB: CC braucht meine Erfahrung nach ca. 3-4 Werktage.

  • Zitat

    CC gewährt kein explizites Rabatt auf die Zeitschriften oder Zigaretten, sondern nur auf den Gesammtumsatz an der Tankstelle. Daher sind die nicht so leicht angreifbar.


    Und genau das ist doch problematisch. Wenn der Nachlass wirklich auf den Gesamtumsatz gewährt wird, wird er eben auch für preisgebundene Waren gewährt.


    Möglicherweise ist der Nachlass zulässig, weil er ja von einem Dritten gewährt wird und nicht direkt vom Händler. Ich kenne mich letztlich mit den hierzu geltenden Bestimmungen zu wenig aus, um den Sachverhalt rechtlich zu beurteilen. Wir müssen davon ausgehen, dass der rechtliche Hintergrund für den "Tankrabatt" von der Rechtsabteilung der CC-Bank ausreichend geprüft wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!