ZitatOriginal geschrieben von grosseskino
Ich sollte letztens in einem Parkhaus in der Schweiz auch die PIN der Visakarte eingeben (ist auch ohne Chip). Zum Glück war die Kasse geöffnet, an der man persönlich bezahlen konnte. Da man dort Unterschriften leisten kann, war dort wiederum keine PIN-Eingabe notwendig....
Im Ausland kann das schon sein, meine Angaben beziehen sich nur auf inländische Akzeptanzstellen.
ZitatOriginal geschrieben von grosseskino
Allerdings ist es ganz schwierig, in Frankreich an Tankstellen mit Automaten mit KK zu zahlen, da die franz. KK meist einen Chip haben und PIN-Eingabe verlangen.
Jep, das stimmt. Allerdings muss man anmerken das der u.a. in Frankreich verwendete Chip nichts mit dem (langsam) in Deutschland verwendeten Chip zu tun hat. (Selbst innerhalb Deutschlands unterscheiden sich die verwendeten Chips.)
Der in Deutschland ist der "neuere", wenn ich mich nicht irre hat der französische nur die Daten der Karte gespeichert und ersetzt quasi "nur" den Magnetstreifen.
Die Chips sind auch nicht kompatibel: Meine Kreditkarte mit Chip konnte vor 2,5 Jahren kein einziges französisches Kartenlesegerät lesen. Das war jedes Mal ein Aufwand zu erklären das nur der Magnetstreifen gelesen werden kann...
cu
ALDI-Tuete