Kostenlose Santander Mastercard + 5% Tankrabatt bei Lidl

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Und genau das ist doch problematisch. Wenn der Nachlass wirklich auf den Gesamtumsatz gewährt wird, wird er eben auch für preisgebundene Waren gewährt.

was wird also geschehen wenn der Kunde nun

-täglich an der Tanke seine BILD kauft (sonst nix)
    [Kleinbetrag ohne Sprit]

-einige Stangen Zigaretten (sonst nix)
    [Großbetrag ohne Spirt]

-zusätzlich zum Sprit noch einen Schokoriegel
    [Normalfall]

OT:
    andere Frage: ist das eigentlich eine "urban legend" über diesen Tankstellenstreit?

- Tankstelle einer grossen Kette wirbt mit "jeder Liter Sprit 2ct günstiger wie bei Konkurrenz"
    - Freie Tanke kann preislich definitiv nicht mithalten (durch Preisreduzieren geht durch den längeren Atem der Kette die eben kurz in Verlustbereich
    -Freie Tanke wirbt mit "wir verschenken den Sprit"
    --- aber an den Zapfsäulen klebt dran - "leider ausverkauft wir empfehlen die Tanke gegenüber.

• Also habe schon seit über fünf Jahren eine KK bei der man 2% auf Tankstellenumsätze bekommt.
    Denke also dass das rechtlich alles in Ordnung ist

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Und genau das ist doch problematisch. Wenn der Nachlass wirklich auf den Gesamtumsatz gewährt wird, wird er eben auch für preisgebundene Waren gewährt.

Möglicherweise ist der Nachlass zulässig, weil er ja von einem Dritten gewährt wird und nicht direkt vom Händler. Ich kenne mich letztlich mit den hierzu geltenden Bestimmungen zu wenig aus, um den Sachverhalt rechtlich zu beurteilen. Wir müssen davon ausgehen, dass der rechtliche Hintergrund für den "Tankrabatt" von der Rechtsabteilung der CC-Bank ausreichend geprüft wurde.

Rechtlich hin, rechtlich her....
    Wie ists denn mit der Payback VISA Karte.... genauso, auch wenn du dir damit für 50 Euro eine Handykarte und ein Buch gekauft hast bekamst du die Punkte. Es geht um deinen Umsatz, egal wovon.
    Genau so ist es hier bei der Karte. 5% vom Tankstellenumsatz. Wenn die Tankstelle die BILD-Zeitung mit Kreditkarte zahlen lässt ist sie selbst schuld, da legen sie nämlich im Endeffekt selbst drauf...
    Grüße

• mager-man: da hast du Unrecht. Bei Payback gibts keine Punkte für Zeitschriften, Bücher und Zigarreten. Das kann man letztendlich ganz schön auf dem Kassenbon sehen.

Zu Zahlung mit Kreditkarte: die KK Akzeptanzstelle darf die KK Zahlung nicht verweigern... und somit andere Zahlungsmethoden bevorzugen. So steht in den Akzeptanzvertrag. Wenn der Tankwart die Zahlung mit KK verweigert, obwohl er sonst KK akzeptiert, dann einfach seine Name, Uhrzeit und Anschrift der Tanke aufschreiebn und ein Brief an MasterCard bzw. Visa schreiben. Wenn der Sachverhalt sich bestätigt, kann er ganz schon viel AUA von KK Unternehmen bekommen. Das kann eine Verwarnung, Geldstrafe oder gar Vertragsauflösung sein.
    Noch so ein netten Brief wird es beim nächten Besuch kein Problem sein mit KK zu bezahlen :D
    ...nur ganz wenige Verbraucher kennen wirklich ihre Rechte und können sie auch durchsetzen....

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Zu Zahlung mit Kreditkarte: die KK Akzeptanzstelle darf die KK Zahlung nicht verweigern... und somit andere Zahlungsmethoden bevorzugen. So steht in den Akzeptanzvertrag. Wenn der Tankwart die Zahlung mit KK verweigert, obwohl er sonst KK akzeptiert, dann einfach seine Name, Uhrzeit und Anschrift der Tanke aufschreiebn und ein Brief an MasterCard bzw. Visa schreiben. Wenn der Sachverhalt sich bestätigt, kann er ganz schon viel AUA von KK Unternehmen bekommen. Das kann eine Verwarnung, Geldstrafe oder gar Vertragsauflösung sein.
    Noch so ein netten Brief wird es beim nächten Besuch kein Problem sein mit KK zu bezahlen :D
    ...nur ganz wenige Verbraucher kennen wirklich ihre Rechte und können sie auch durchsetzen....

Da hast du vollkommen Recht und der zweite Punkt ist in der Praxis auch oftmals auch das größte Problem. Nur eine kleinere Anmerkungen: der Kunde hat nicht das "Recht" mit KK zu zahlen.

Wie du ja schon geschrieben hast, verlangen (meines Wissens) alle KK-Unternehmen, dass ihre Karten auch akzeptiert werden (AmEx hatte da irgendwann mal einen Betrag unterhalb dem nicht akzeptiert werden musste, aber ich glaube da ging es eher darum $0.99 Späße zu vermeiden und ich weiss auch nicht, ob das noch so ist). Nur entbindet das nicht den Kunden der Tankstelle von der Kaufpreiszahlung.

Mal abgesehen von Querulanten (Flasche Cola kaufen, Pfandflaschen zurückgeben und dann für 0,29 € mit KK zahlen weil man Ärger provozieren möchte) sind die KK-Unternehmen da durchaus hinterher.

Man muss in solchen Fällen aber meiner Meinung nach auch die Sichtweise der Pächter verstehen: KK-Zahlungen verursachen Kosten. Und KKs werden eigentlich auch eher akzeptiert, weil es viele Menschen gibt, die sich einfach eine andere Tankstelle suchen würden, wenn ihre "Haus-Tankstelle" keine KK-Zahlung mehr anbieten würde. Insofern störe ich, wenn ich einmal volltanke und mit KK bezahle nicht wirklich. Genauso läuft es bei jemanden der zwei Kästen Bier am Sonntag mitnimmt. Wenn allerdings jeden Morgen jemand hereinkommt und seine Bild-Zeitung mit KK zahlen möchte, na ja, das dürfte dann schon jemanden stören. ;)

• Ich kann verstehen, wenn der mindestbetrag bei 99 cent liegt. Das wäre vollkommen ok. Allerdings kenn ich Fälle, wo der Tankwart komplett die Zahlung mit KK verweigert hat und den Kunden zum danaben stehenden Geldautomat Bargeld abheben geschickt hat um die Tankrechnung zu begleichen.
    In solchen Fällen wäre die Reaktion mit eine schriftliche Beschwerde ans KK Unternehmen angemessen.

• Zitat

mager-man: da hast du Unrecht. Bei Payback gibts keine Punkte für Zeitschriften, Bücher und Zigarreten. Das kann man letztendlich ganz schön auf dem Kassenbon sehen.

du hast nicht genau gelesen...
    ich schrieb Payback -->VISA<-- Karte. Mit der bekommst du auch Punkte auf Zigaretten, Zeitschriften, Präsentkörbe und was weiß ich, es geht rein um den Umsatz den du bezahlst......

Also ist es falsch wenn an der Tankstelle hängt "Kredit- und EC-Kartenzahlung erst ab 15 Euro" ? (gibts bei mir im Nachbarort....)

• Payback Visa funktioniert wie eine normale Payback Karte.
    Auf dem Kassenbon kannst du ganz genau sehen, wieviel Punkte du bekommen hast. Wenn du bisschen nachrechnest, dann wirst du sehen, dass es für Zigaretten, Zeitschriften & Co. keine Punkte gibt.

Ich weiss nicht ob das KK Akzeptanzvertrag solche Mindestzahlungsbeträge übberhaupt zulässt. Da muss man bei dem KK Unternehmen nachfragen. Wenns nicht der Fall ist, dann hat dieser Schild keine Gültigkeit für die KK Zahlungen.

• Zitat

Payback Visa funktioniert wie eine normale Payback Karte.
    Auf dem Kassenbon kannst du ganz genau sehen, wieviel Punkte du bekommen hast. Wenn du bisschen nachrechnest, dann wirst du sehen, dass es für Zigaretten, Zeitschriften & Co. keine Punkte gibt.

Das stimmt so nicht ganz. Man erhält auf der einen Seite ganz normal die Payback Punkte (dafür ist der Barcode auf der Karte aufgedruckt) ...

Zusätzlich erhält man noch für den Umsatz Punkte...

Somit siehste: mager-man hatte doch recht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!