Frage zur Abbiegesituation incl. toller Skizze

• booner

Schliesse mich in logischer Hinsicht voll rb68 an. Da hat's wohl zu oft mit dem Gegenverkehr gerasselt.

Rechtlich sehe ICH das so, dass Du ja auch zum Wenden den Blinker (FAHRTRICHTUNGS-ANZEIGER) setzt/setzen musst, also auch eine FAHRTRICHTUNGS-Signal/Lichtzeichen-Anlage zu beachten ist.

---------------

bambi05

A

Gruss, Ralph

• Erste Skizze: Linksabbieger-Ampel beachten und nur fahren wenn sie grün ist.

Zweite Skizze: A hat Vorfahrt weil er auf der Hauptstraße ist.

Würde A allerdings aus der Garage herausfahren müßte er B passieren lassen bevor er selber fahren darf. :)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Neue Situation

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Da häng ich mich doch glatt mal ran... :D

Wie sieht es hier aus? Beide sind zeitgleich da. Wer hat Vorfahrt? A, der von der bevorrechtigten Straße auf das Grundstück will - oder B, der von der Nebenstraße auf die bevorrechtigte Straße will?

Gute Frage,

ich meines, dass B Vorfahrt hat. In dem Moment, wo Du den Weg des B kreuzt, befindet sich B nämlich schon auf einer Vorfahrtsstraße, somit seid Ihr gleichberechtigt, Du darfst Ihn bei dieser Gleichberechtigung jedoch nicht benachteiligen, also musst Du, also A warten.

Haben hier eine ähnliche Situation, in der ich es immer so handhabe und es auch immer so akzeptiert wird.

Gefahr bei der Variante B HAT VORFAHRT:
    B könnte meinen, dass A in die Straße einbiegen will, aus der B kommt und fährt einfach los. Das könnte einen bösen Crash geben!

Gruß
    Flatty

• Bei der 2ten skizze hat B vorfahrt, denke ich zumindest. Da gabs doch mal was mit abgesenkten Bordsteinkanten und so.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich glaube flatty hat Recht.
    In dem Moment wenn der Konflikt auftritt ist B kein Abbieger mehr, sonder fährt auf der bevorrechtigten Straße geradeaus.

Ist auf alle Fälle eine gefährliche Situation. Wenn A blinkt, kann B unmöglich erkennen was A vor hat. (Abbiegen oder einparken!)

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Mist, genau das dachte ich mir. :p Gefühlsmäßig würde ich auch zu A tendieren, aber mir will einfach keine Vorschrift einfallen, die dies unterstützt. Findet da jemand was?

Zumal A bei einem Crash wohl - ohne Zeugen - in den meisten Fällen in Beweisnot gerät, da B dann eher schon so steht, als ob er die ganze Zeit auf der Hauptstraße war und es so aussieht, als ob A ihm die normale Geradeausfahrt geschnitten hat.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Re: Re: Neue Situation

Zitat

Original geschrieben von flatty
    ich meines, dass B Vorfahrt hat.

Eindeutig, weil...

Zitat

...In dem Moment, wo Du den Weg des B kreuzt, befindet sich B nämlich schon auf einer Vorfahrtsstraße

Und dann hat er nunmal Vorfahrt!

Zitat

somit seid Ihr gleichberechtigt

Hä?! Wieso das denn? :confused:

Zitat

Gefahr bei der Variante B HAT VORFAHRT:
    B könnte meinen, dass A in die Straße einbiegen will, aus der B kommt und fährt einfach los. Das könnte einen bösen Crash geben!

Wurscht, da er ja (eh) Vorfahrt hat! ;) Aber trotzdem aufpassen... :rolleyes:
    Gilt ja immer das sich verständigen ud gegenseitige Rücksichtnahme! Das vergessen nur allzu viele, nur allzu oft, und schwupps hat man 50:50...!

Greets

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Bin mir immer noch SEHR sicher, dass A Vorfahrt hat, denn gem. der Skizze befindet er sich bereits (im Gegensatz zu B) auf der Vorfahrtsstrasse.
    Und entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass das Verkehrszeichen "Vorfahrt BEACHTEN" heisst, heisst es in Wirklichkeit "Vorfahrt GEWÄHREN". Damit habe ich aus der Nebenstrasse kommend dem Verkehrsgeschehen auf der Vorfahrtsstrasse Vorrang zu gewähren.

Anders ist es, wenn B bereits rollend auf der Vorfahrtsstrasse ist, aber das stellt DIESE Skizze NICHT dar.

Im Übrigen sollte man sich (gerade in solchen Situationen) wie bereits erwähnt, immer verständigen und zur Not auch einmal auf sein theoretisches Recht verzichten ...

Ein Verkehrspsychologe sagte einmal auf die Frage, warum Frauen weniger Unfälle produzieren: "Männer GLAUBEN nicht, dass etwas passiert; Frauen WOLLEN nicht, dass etwas passiert!"

Gruss, Ralph

• Zitat

Original geschrieben von hamsti-bamsti
    Bin mir immer noch SEHR sicher, dass A Vorfahrt hat, denn gem. der Skizze befindet er sich bereits (im Gegensatz zu B) auf der Vorfahrtsstrasse.
    ...
    Anders ist es, wenn B bereits rollend auf der Vorfahrtsstrasse ist, aber das stellt DIESE Skizze NICHT dar.

Das ist wohl richtig, aber hier wohl auch so gemeint, daß sich A und B genau an ihren Schnittpunkten zur gleichen Zeit treffen! Steht auch drin...

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    ...Beide sind zeitgleich da.

In dem Augenbick, wenn A auf das Grundstück fahren will, kreuzt er dann nämlich eine Vorfahrtsberechtigte Strasse, auf der dann schon B fährt...!

Sollte B noch etwas "zögern" kann A durchaus fahren, da in dem Augenblick ja kein Fahrzeug seinen (geplanten) Weg kreuzt!

Aber wie auch immer, A hat zu warten, selbst wenn B noch steht! Denn wenn er aus der Seitensrasse "rausschiesst" während A schon fährt, befindet er sich auf der Vorfahrtsstrasse, die nunmal von A gekreuzt wird! Und das heisst (für A) warten!

Zitat

Und entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass das Verkehrszeichen "Vorfahrt BEACHTEN" heisst, heisst es in Wirklichkeit "Vorfahrt GEWÄHREN". Damit habe ich aus der Nebenstrasse kommend dem Verkehrsgeschehen auf der Vorfahrtsstrasse Vorrang zu gewähren.

Richtig, aber hier nicht von belang... ;)

Zitat

Im Übrigen sollte man sich (gerade in solchen Situationen) wie bereits erwähnt, immer verständigen und zur Not auch einmal auf sein theoretisches Recht verzichten ...

Da stimm ich dir 10%ig zu... :D
    Edit: 100%ig... :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Solche Verkehrssituationen sind wirklich immer ein bisschen heikel. Ich habe es nahezu täglich mit einer ähnlichen Situation zu tun:
    Ich bin A (will also in die Einfahrt), hinter mir fährt direkt ein weiteres Fahrzeug A1. Dieses blinkt wie ich links, will aber an der hinter der Einfahrt liegenden Kreuzung abbiegen...
    Wenn B nun rechts abbiegt, bremse ich ca. 15 Meter vor der Kreuzung - worauf sich Fahrzeuge A1 regelmäßig bedrohlich meinem Kofferraum nähern, oder sich tierisch aufregen, hupen etc.....

Ich habe aber noch eine weitere Frage, die auch in diesen Thread passt.

Ich fahre regelmäßig die gleichen Strecken. An einer Kreuzung, wo ich rechts abbiege, ist nahezu immer die Ampel rot. Auf der Ecke der Kreuzung ist eine Tankstelle, die auf beiden Straßen Ausfahrten hat. Ich fahre dann meist über die Tankstelle diagonal an der Ampel vorbei. Außer mir macht das aber sonst nie jemand. Alle warten brav. Bin ich dreist, oder mache ich gar was "illegales"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!