Kaufempfehlung: DECT-Headset (höhere Strahlungsbelastung?)

  • Bin gerade auf der Suche nach einem Headset für ein analoges Festnetztelefon.
    Mein Telefon ist z.Zt. das Sinus 4110 (also DECT/GAP Standard).


    Mit der SuFu und google bin ich auf dieses Headset gestoßen:


    DECT Headset AW-430


    Hat einer von euch vielleicht selber ein DECT-Headset und kann es empfehlen?


    Gibt es auch Headset-Pakete, die aus einem schnurgebundenen Headset und einer DECT-Anlage bestehen, also wo man dann das Headset an die Anlage stöpselt und die sich dann bei der Basis anmeldet?

  • Hi,


    ich hab das AW-430 mit unserer eigenen Basis getestet und fand es für den Standardbetrieb eigentlich ganz in Ordnung. Bedienung kein Problem. Reichweite akzeptabel, etwas geringer als z.B. Gigaset Mobilteil, aber damit bleibt man wahrscheinlich doch in relatver Nähe der Basis. Standbyzeit/Sprechzeit nicht überwältigend. Tragekomfort, naja, 8 Stunden möchte ich es nicht auf dem Kopf haben, ich hatte immer das Gefühl es könnte im nächsten Moment herunterfallen, tuts aber nicht.
    Insgesamt: Ganz ok für Zuhause, für täglichen professionellen Betrieb gibts sicher bessere Lösungen.
    Strahlenbelastung? Warum sollte sie höher sein als bei anderen DECT Geräten?
    Wenn ja wärs ja kein DECT mehr, denn nur was max 250/10 mW sendet ist als DECT zugelassen. Und diese Leistung bringen alle DECT Geräte. Ansonsten sendet es während eines Gesprächs und sendet nicht bei Standby, wie alle DECT Mobilteile.


    Gruß


    octo32


  • ist auch bei ebay stark vertreten, aber wohl für Brillenträger nicht so geeignet, sieht zumindest so aus. :flop:
    Aber gerade bei Conrad hatte ich noch nie Probleme mit dem Umtausch und da der Artikel mehr als 40 € kostet, kann man es unfrei zurücksenden (sofern das nicht gesetzl. geändert wurde :confused: )


    Danke octo32 für Deinen Erfahrungsbericht, hilft mir wirklich weiter. :top:
    Das mit der Strahlung ist ja eigentlich einleuchtend, keine Ahnung was da in meinem Kopf vorging. :D
    Und 8 Stunden möchte ich das Ding auch nicht aufhaben, aber da mittlerweile immer mehr eine Telefonflatrate haben, bekommt das meinem Hals nicht so gut, wenn ich den Hörer 1-2 Stunden zwischen Kopf-Schulter einklemmen muss. :(


    Dann wäre das eine gute Alternative.


  • Hast Du das AW-430 noch?
    Weißt Du vielleicht, was da für Akkus drin sind?
    Wenn man die Akkus nicht austauschbar sind, kann man das Headset wohl vergessen. :(

  • Hi,


    um den Akku hab ich mich beim Test nicht gekümmert, hab das Headset leider auch nicht mehr hier.
    Auf jeden Fall dürfte es ein spezieller Akku sein, sonst passt es von der Größe und dem Gewicht nicht mehr. Das dürfte aber wohl bei allen DECT Headsets das gleiche Problem sein.


    Gruß


    octo32

  • Hallo!


    Ich habe mir jetzt die Beschreibung zu diesen Headset durchgesehen. Wie man damit Anrufe entgegennimmt ist mir klar.


    Aber wie funktioniert das wenn man aktiv ein Gespräch aufnehmen will?
    An der Siemens Gigaset Basisstation habe ich ja keine Wähltastatur. Muß ich da mit dem Mobilteil wählen und das Headset übernimmt das Gespräch?


    Gruß,
    Horst

  • Hi,


    Du musst mit dem Mobilteil die Verbindung aufbauen und dann nach intern vermitteln and das Headset (also z.B. Intern 2) dort annehmen und dann beim Mobilteil auflegen.
    Einfacher gehts wenn Du Dir eine "distybase duo" als Basisstation beschaffst. Dort könntest Du die Verbindung mit dem Mobilteil aufbauen und am Headset durch einfaches Einschalten das Gespräch übernehmen.



    Gruß


    octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!