Unschlüssig bei Einrichtung eines Arcor-Anschlusses

• Hallo liebe Community,
    heute war ich bei einer Klassenkameradin, die seit heute einen Arcoranschluss hat.
    Nur beim Anschließen gabs Probleme.

Bisher hatten sie den NTBA der Telekom an der TAE im Keller, direkt daneben die Telefonanlage. Ich habe nicht genauer nachgefragt was das für eine ist. Auf jeden Fall haben sie im Haus drei analoge Telefone.

Jetzt kam das Paket von Arcor mit einem NT-Split, ich glaube 2.0 kann das sein?
    Und das Arcor-Modem 200 oder so. Normal muss der Splitter doch vor das Telefon bzw. vor die Telefonanlage?! Nur meine Klassenkameradin hat nur einen PC und der steht zwei Stockwerke höher wie die Telefonanlage.
    Reicht es wenn ich ihr unseren alten T-Com Splitter (analog) geb, den sie dann an ihre Telefondose in ihrem Zimmer hängt? Und da dann Telefon und und DSL-Modem einsteckt?
    Oder muss der NT-Split von Arcor vor die Telefonanlage und dann ein Lan-Kabel durchs ganze Haus bzw. zur Not W-Lan?

Gleich noch was anderes: Wir haben noch probiert die Arcorsoftware auf dem PC zu installieren. Nur der Aufbau des Main-Menüs wo man die Anschlussart auswählen kann hat eine halbe Stunde gedauert! Und noch dazu konnte man dann nichtmal zwischen ISDN, ISDN+DSL und Preselect + DSL auswählen (beim klicken änderte sich weder der Cursor noch ist was passiert). Kann man das auch anders einrichten? So wie ne DFÜ nur für DSL?

Ich hoffe ich hab euch mit dem vielen Text nicht überrumpelt. Und ich bitte euch mir zu helfen... :gpaul:
    Gruß
    Benny

keep smile
    =)

• Re: Unschlüssig bei Einrichtung eines Arcor-Anschlusses

Zitat

...Bisher hatten sie den NTBA der Telekom an der TAE im Keller, direkt daneben die Telefonanlage. Ich habe nicht genauer nachgefragt was das für eine ist. Auf jeden Fall haben sie im Haus drei analoge Telefone.
    Jet zt kam das Paket von Arcor mit einem NT-Split, ich glaube 2.0 kann das sein?
    Und das Arcor-Modem 200 oder so. Normal muss der Splitter doch vor das Telefon bzw. vor die Telefonanlage?! Nur meine Klassenkameradin hat nur einen PC und der steht zwei Stockwerke höher wie die Telefonanlage.
    Reicht es wenn ich ihr unseren alten T-Com Splitter (analog) geb, den sie dann an ihre Telefondose in ihrem Zimmer hängt? Und da dann Telefon und und DSL-Modem einsteckt?
    Oder muss der NT-Split von Arcor vor die Telefonanlage und dann ein Lan-Kabel durchs ganze Haus bzw. zur Not W-Lan?

Prinzipiell: Der Splitter muss immer das erste Gerät in der Kette sein. Also TAE->NTsplit->Telefonanlage
    An den NTSplitter kommt dann noch das DSL Modem.
    Um das DSL jetzt vom KG ins 2OG zu bekommen reicht es einen 2 adrigen "Klingeldraht" vom NTsplit bis zum Modem zu führen (CAT 5 ist nicht nötig,auch wenn man das wegen dem mitgelieferten Kabel glauben mag.). Wenn du Glück hast kannst du 2 freie Adern von der vorhandenen Leitung nehmen. Der Splitter hat extra dafür Drahtanschlüsse unter einem Deckel. Für das modem musst du halt igendwie einen RJ45 Stecker dranbasteln oder oben eine UAE Dose an die Wand.

Zitat

Gleich noch was anderes: Wir haben noch probiert die Arcorsoftware auf dem PC zu installieren. Nur der Aufbau des Main-Menüs wo man die Anschlussart auswählen kann hat eine halbe Stunde gedauert! Und noch dazu konnte man dann nichtmal zwischen ISDN, ISDN+DSL und Preselect + DSL auswählen (beim klicken änderte sich weder der Cursor noch ist was passiert). Kann man das auch anders einrichten? So wie ne DFÜ nur für DSL?

Ja vergiss den Onlinebuttler, ist eh nur unnütz :-)
    du brauchst dazu einen PPPoE Treiber. Ein sehr guter alternativer kostenloser ist "RASPPPoE". Damit kannst du es fast wie eine normale RAS Modemverbindung einrichten.

• Das mit dem Klingeldraht geht eher nicht, das sie eigentlich weiterhin ihr Telefon benutzen möchte. Bei W-Lan: Wäre das sinvoll über die 2 Stockwerke?
    Danke schon mal soweit!
    Gruß
    Benny

keep smile
    =)

• Hallo,

Zitat

Das mit dem Klingeldraht geht eher nicht, das sie eigentlich weiterhin ihr Telefon benutzen möchte.

Das solltest Du nochmal checken !! Wie webbiller schon beschrieben hat : Es reichen 2 Adern ! Wenn sie einen Telefon-Anschluß im Zimmer het, einfach mal die TAE-Dose aufschrauben, da müssen noch 2 Adern frei sein ! Denn zum Telefonieren werden nur 2 Adern gebraucht, es ist aber sicher ein 4 adriges Kabel verlegt !! WLan funktioniert eventuell auch, aber eine Kabel-Verbindung ist viel besser !
    Gruß,
    knorpi1

• Oh, tut mir leid, ich hatte das irgendwie überlesen :apaul:
    Mein Vater ist Elektriker, und hatte gemeint das es dabei zu Störungen kommen kann! Ist da was dran?
    Falls das mit den 2 Klingeldrähten klappen würde, wie müsste ich dann den RJ45 belegen? (Den am Modem, beim Splitter brauch man ja keinen)

keep smile
    =)

• Hallo,

Du kannst eine ISDN-Dose ( RJ 45 )nehmen und die beiden Adern auf 4/5 legen. Störungen habe ich da noch nie gehabt ! :top:
    knorpi1

• Ok danke,
    war grad nochmal bei ihr:
    In der Telefonanlage hängen aus dem Telefonkabel wo ihr Telefon angeschlossen ist, noch zwei unbenutzte Drähte. In ihrer Telefondose das selbe. Also werden wir das so machen.
    Den NT-Split habe ich auch schon aufgemacht. Da muss ich ja an die zwei Klemmen wo DSL drann steht und dann nachher in der ISDN-Dose auf die Adern 4 und 5 . Ist es egal welche man wie belegt? Im NT-Split sind nur 2 Klemmen wo DSL drunter steht, und zwei mit Amt, aber ich brauch ja des mit DSL. Ne genauere Beschriftung ist nicht vorhanden.
    Kann man was falsch anschließen? Bzw. ist es egal wie rum man es anschließt?
    Gruß
    Benny

keep smile
    =)

• Hallo,
    kannst Du nichts falsch machen ! Die Klemmen "DSL" sind die Richtigen. Wie rum ist egal. Das ist wirklich die beste und einfachste Lösung.
    Viel Spaß damit.
    knorpi1

• Ok, danke soweit,
    gestern kam noch ein Brief das der Anschluss erst am 13.3. geschalten wird, obwohl die Zugangsdaten schon da sind. Also dauert das noch ein Weilchen...
    Werde dann posten wenn das Werk vollbracht ist :)

keep smile
    =)

• Hallo zusammen,
    ich war jetzt nochmal bei ihr heute, und als ich gegangen bin war ich sehr verzweifelt.
    Ich hab jetzt alles meiner Meinung nach Ordnungsgemäß angeschlossen. Nur einmal hat die DSL-Leuchte geleuchtet. Langsam blinkend was laut Anleitung bedeutet das Daten gesendet werden. Nachdem das aber ewig kam haben ich es aus und wieder eingesteckt, dann kam es nicht mehr. Draufhin dachte ich das irghendwo ein Wackelkontakt sei und hab alle Drähte nochmal neu angeschlossen aber ohne Erfolg.
    Im Onlinebutler kam die Fehlermeldung 678.
    Was kann falsch sein Kann man die Leitung irgendwie durchmessen?
    Was für ein Strom sollte fließen?
    Wie groß darf der Wiederstand sein?
    Wie hoch sollte die Spannung sein?
    Grüße
    Benny

keep smile
    =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!