O2 Wap & Email-Flat + IM

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage zu dem leiden Thema O2 Flatpaket und ICQ.


    Ich habe das ganze Forum (mit Suchfunktion) abgesucht, und ich komme immer wieder an den Anfang zurück, wenn es heisst;


    Nein eine JavaApplikation kostet zusäzlich, wird also nicht von der Flat abgedeckt, weil es kein wep-server ist.
    genau das sagen im übrigen auch die (sehr kompetenten Leute) von der Hotline.


    Dann sagen andere wiederrum, mit den richtigen Einstellungen kann man auch den Java-Clienten über die Flat laufen lassen.


    es macht ja auch keinen sinn, ICQ nutzt doch den Server login.icq.com und den Port 5190 ( oder so in der art) wie kann es sein das ein einfacher datenserver kostenpflichtig wird, wenn es dohc bei http://www. servern verständlihcerweise der fall ist.
    ich bin sehr verwirrt


    Was stimmt denn nun wirklich???


    ich habe heute Mittag die Hotline konsultiert und gefragt, ob es von der flat abgedeckt ist, wenn ich mit dem handy-EMail-clienten die emails abhole. Die antwort war, JA, gerade eben schlage ich einen Thread auf, in dem heisst es dann wieder NEIN dem ist nicht so, also was stimmt denn nun. sicher ist doch wenn ich den Mail-Client auf meine O2 Nummer bzw mein O2 Emailkonto konfiguriere, soltle es in jedem fall unter die Flat fallen.


    Ich hoffe sehr dass ich in Kürze eine klare antwort habe, denn ich lege sehr viel wert auf mobile messaging und das mit komfortablen (java-)programmen.


    aber worauf ich wenig wertlege, und da geht es mir sicher wie vielen anderen hier auch, ist auf hohe rechnungen.


    Danke schonmal


    MFG NIssl


    PS: bitte nichts mehr bezüglich der suchfunktion, diese habe ich sicherlich heute schon den ganzen tag mit allem möglichen mehr oder weniger sinnvollem oder hilfreichem zeug gefüttert.

  • Die Verwendung von E-Mail-Clients fällt auf gar keinen Fall unter die Flat. Ausnahmen gibt es nicht.
    Javas fallen generell nicht unter die Flat, jedoch gibt es hier Ausnahmen: Bei einigen Handys, meist älteren Nokias der Series 30 und 40, kann man unter Verwendung des APN wap.viaginterkom.de die allermeisten Javas über die Flat laufen lassen.

  • Alle Verbindungen über das WAP-Gateway sind inklusiv. Da nur die Ports 9201 und 8080 angeboten werden, kannst Du nur den WAP-Browser nutzen. Wenn es JAVA-Programme gibt, die ein eingestellten Proxy (das WAP-Gateway) nutzen und darüber Daten abrufen -- dann wäre es auch drin.


    Emails nur über das o2active-portal oder halt über die WAP-Seite deines Emailproviders (wenn vorhanden).

  • bei SonyEricsson geht ICQ/MSN nicht mit JAVA-Programmen, aber mit dem (bei freien Geräten) eingebauten Feature "Meine Freunde" (siehe anderer Thread hierzu).
    Ansonsten: APN auf wap.viaginterkom.de stellen ... und testen. Was geht, das geht. Was nicht, das geht halt nicht durch die Flat.

  • Zitat

    sicher ist doch wenn ich den Mail-Client auf meine O2 Nummer bzw mein O2 Emailkonto konfiguriere, soltle es in jedem fall unter die Flat fallen.


    also das kommt wiederum auf deine einstellungen an, wenn du als Zugagngspunkt wap.viaginterkom.de bist du 100%ig abgesichert, denn ale programme, die über diesen Zugangspunkt ins web kommen fallen unter die flat.
    andere programme egal ob java oder symbian die nciht ins web kommen über den ZP fallen nciht über die flat!
    also wap.viaginterkom.de als APN definieren und du bist 100%ig sicher!


    ACHTUNG: dieser APN fungtioniert nicht in Verbindung mit UMTS dort musst du den zugangspunkt internet benutzen, dort kosten so weit ci hweis alle tools extra!


    MFG



    >>>>>>Sorry wegen den vielen Rechtschreibfehlern habe keine Zeit :D

  • Ich wollte eigentlich gerade einen neuen Thread aufmachen aber ich hänge das hier einfachmal dran:


    Ich habe zufällig einen Icq-Client für Windows Smartphones gefunden, der scheinbar über die Flat läuft. Nämlich PreludeICQ. Ich hab' als APN wap.viaginterkom.de und geh' über die 'neue' IP 82.113.100.5 online. Auch sonst niergendwo was anderes eingestellt. Und es geht. Rechnung kommt nächste Woche also erfahre ich da genaueres ;)



    xya
    tOmAtEl

  • Nö. Das sind ja nur 9ct Tagesnutzungsgebühr + 9ct pro angefangene 100kb oder?



    Naja, dann zurück zur Ausgangsfrage:
    Was kann man dann machen?
    Würde es evtl. funktionieren, einen eigenen Server dazwischen zu schalten, der dann mit dem ICQ-Server kommuniziert? Oder könnte man den eigenen Server auch nicht über Java oder sonstige Anwendungen erreichen?



    xya
    tOmAtEl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!