Allgemeiner Dell Schnäppchen Thread (Diskussionen bitte im Extra-Thread!)

• Zitat

Original geschrieben von jugma
    Wo kann man denn bei den xps Geräten auswählen, dass man es mit Linux bekommen kann. Ich hab jetzt eine Weile im Geschäftskunden- als auch im Privatbereich geschaut und nirgends die Option gefunden.
    Danke + Gruß

Wenn der Link nicht tut einfach Privatkundenbereich
    dann in der obersten Navigationszeile bei Notebooks bzw. Desktop
    auf das Ausklappmenu und openSource auswaehlen.

Beim XPS 1330 freue ich mich zwar ueber 4 Jahre VOS f. 107,-
    hadere aber mit fehlendem Fingerprintreader und Glare Display

Gruss
    Wolfgang

-- edit
    hier ein Test auf notebookcheck f. XPS M1330

mal sehn wie sich die Vostro 1310 schlagen (mattes Display)

• Puh, angesichts der derzeitigen Aktion fährt man dann mit einem Windows M1330 schon fast besser... das Ubuntu Ding ist ja echt mies ausgestattet. Für eine Vista Maschine zahlt man 929 €, das Gerät mit der gleichen Ausstattung, aber mit Ubuntu soll 1.074,44 € kosten. Hallo? Aber vielleicht sind die am Telefon ja flexibler und können bessere Angebote machen.

Irgendwie reizt mich das M1330 ja schon (sieht gut aus :D Preis ist auch nicht zu übel), aber Glare ist ein absolutes KO Kriterium, und irgendwie glaube ich kaum dass es auch ein Antiglare XPS gibt. Also doch eher Vostro oder gebrauchtes ThinkPad. Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung vom M1330 aus? Knarzt es? Wie robust ist es? Überlebt es Stürze usw.? :D

• kadajawi
    also, wegen des glare-displays war ich zunächst auch etwas skeptisch - bin nun aber absolut davon begeistert. habe mich für die extrem lichtstarke led-variante entschieden und kann nun erstmals mit einem notebook auch draussen in der sonne arbeiten. ganz grossartig :)

• kadajawi: Überleg dir das mit dem XPS gut. Das Ding ist ein kleiner Radaubruder. Die Festplattengeräusche sind am oberen Limit (vorne links verbaut, der metallene Palmrest dient als Resonanzkörper, permanentes Rauschen, bei einigen auch Vibrationen zu spüren), die Lüftersteuerung ist mies, läuft im Officbetrieb alle 10 Minuten an trotz aller möglichen Energiesparmodie (bei mir läuft wenigstens ik8fangui zur Lüftersteuerung, bei vielen XPS geht aber auch das nicht), das Gehäuse ist bei vielen schief/ Gerät kippelt dann, das Display summt außer in den zwei höchsten Helligkeitsstufen, bei einigen Treibervarianten flackert es dann auch ziemlich, die Lautsprecher stocken bei Eingaben/Last, andere geben ein permanentes Ticken, das linke Displayscharnier weist regelmäßig 3-4mm mehr Abstand als das rechte zum Gehäuse auf, bei vielen hakt die Tastatur und verschluckt Eingaben, der Displayrahmen bekommt schon nach wenigen Wochen Schleifspuren vom Palmrest da keine Gumminoppen verbaut und last but not least: Der überwiegende Teil der XPS M 1300 leidet am CPU-Whining. Ohne Last erzeugen Bauteile auf dem Mainboard einen extrem nervigen, sehr hochfrequenten Pfeifton. Laut Dell Support nicht behebbar :(

Optisch und preislich ein tolles, fast unvergleichliches NB. Auch der Dell Service ist spitze. Aber mit der Technik des XPS haben sie echt Schei***e gebaut. Meines wird jetzt nach 3 Monaten zurückgehen, ich (und viele andere) können mit dem Ding nicht vernünftig arbeiten (insb. wegen Whinings)

svonk: Lichtstark ist das LED des XPS schon, aber es erreicht m.E. nie und nimmer die beworbenen 300nits

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich hoffe mal, das die 1310-Serie besser ist, aber erste Tests aus den USA sagen, noch schlechter verarbeitet....:-(

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• wow, das ist ja eine vernichtende Kritik... die Tests die ich gelesen habe meinten das Gerät sei recht leise und hätte kein Temperaturproblem usw.

Timba: Meinst du den Vostro 1310? Hab da jetzt auch noch keine Kritik an der Verarbeitung gelesen... mal schauen. Also doch eher ThinkPad... Problem ist dass ich gerne ein 13.3" Modell hätte, aber das einzige ThinkPad mit 13.3" ist die X300 Serie, und die kostet ein Schweinegeld. 12" ist ein bisschen klein, 14.1" ein bisschen schwer.

Leider ließt man auch bei den T61 Modellen z.B. von verzogenem Gehäuse, wo der Deckel dann z.B. nicht richtig schließt etc. :flop:

• also, ich habe nun seit oktober ein xps1330 und kann bis auf die sache mit dem displayspaltmass keinen einzigen der von Dauerposter genannten kritikpunkte an meinem gerät feststellen. im gegenteil: mein lüfter läuft kaum, das gerät hat eine lange akkulaufzeit (um die 4h mit 6er akku) und die eingebaute 160er spinpoint läuft extra-leise.

• Hm, dann hast du scheinbar Glück gehabt oder bist weniger empfindlich/älter als Dauerposter. Hab in der Zwischenzeit den Thread im Forumdeluxx zum 1330 gefunden wo die ganzen Erfahrungen gepostet wurden, und das ist echt... puh. "Trostpunkt" ist dass das Whining bei scheinbar allen Geräten mit Napa oder Santa Rosa Plattform Auftritt... im Grunde genommen ist der einzige Weg drumrum entweder RMClock und Akkulaufzeit verringern oder ein älteres Gerät mit Pentium M holen. Was mir beides nicht umbedingt zusagt.

• Das Angebot war fast ein Monat vorher, 50 euro und noch 10% Rabatt. Er laeuft gut mit XP, kaum Geraeusch, besonders geil:top:
    Windows XP oder Vista kann ich kostenlos von der Uni bekommen, daher fuer mich spielt Ubuntu keine Rolle. Und leider fehlt auch Fingerprintreader.
    Aber die Treiber fuer Windows (Chipset, Grafik Intel X3100) muss man selbst im Internet suchen.
    Hier ist den Link :D

• Kann mir jemand aus d. I-net ein vergleichbares Modell ( atelco, alternate, mindfactory, one.de usw.. ) anbieten als dieses von dell.de?

http://www1.euro.dell.com/cont…=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Find den Preis für die Leistung ok, aber hab mich auch seit einigen Jahren nicht mehr mit Rechnern etc. befasst.

Oder habt ihr bessere Angebote zum Preis von ~300€

Bin für jeden Tipp dankbar. Wie gesagt ich brauch es nur für Office und I-net Anwendungen. grosse ext. FP ist vorhanden, Monitor, Tastatur und Lasermaus werden weiter verwendet.

Also bin mal gespannt auf eure Angebote.

Und bekomm ich problemlos diesen Vostro200 als Normalo und verzichte auf die 2 Jahre Garantie u. nehm die 1 Jahr?

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!