ZitatAlles anzeigenBonn, den 1. März 2006
- Einchecken ohne Ticket: T-Mobile und die dba starten innovativen Dienst fürs Handy
- Ab 9. März: Fluggäste mit MMS-Handy profitieren vom neuen Mobile Check-in
- Sonderlackierung: dba-Boeing 737-300 in T-Mobile Design fliegt quer durch Deutschland
So schnell waren Sie noch nie in der Luft: Ab 9. März, dem Eröffnungstag der CeBIT, können Passagiere der zweitgrößten innerdeutschen Fluggesellschaft dba sowohl Check-in als auch Boarding für ihren Flug mit dem Handy erledigen. Einzige Voraussetzung: ein MMS-fähiges Handy. Denn wer sich bei der Flugbuchung im Internet unter http://www.flydba.com für den neuen Service anmeldet, bekommt seine Bordkarte rund drei Stunden vor Abflug in Form eines sogenannten 2D-Barcodes auf das mobile Gerät geschickt. Mit diesem Barcode kann der dba-Kunde direkt zum Abfluggate gehen, wo der Barcode per Scanner eingelesen wird. Ein enormer Zeitvorteil, denn die Passagiere sparen sich den Weg zum Check-in-Counter und brauchen auch am Gate keine Bordkarte aus Papier. Die dba bietet diesen innovativen Service im März ihren Kunden exklusiv auf der Strecke München-Hannover, weitere innerdeutsche Strecken werden folgen.
Passagiere mit einem T-Mobile MDA oder einem Personal Digital Assistant (PDA) können zusätzlich über das pda-Portal der dba (http://pda.flydba.com) die komplette Flugreise bequem mobil managen: von der Flugbuchung, über die mögliche Umbuchung bis zum Check-in und Boarding - flexibel, mobil und papierlos! Die neuen Serviceleistungen sind Teil einer Marketing-Kooperation von T-Mobile und dba.
Michael Grimme, Direktor Marketing und Vertrieb der dba, unterstreicht: "Mit T-Mobile hat die dba ein innovatives Unternehmen mit ausgezeichneter technologischer Kompetenz an Bord. Ihr Know-how macht es möglich, dass wir unseren Kunden attraktive Mobilfunk-Dienste bieten. Unser gemeinsames Ziel dabei ist es, den Check-in für alle dba-Passagiere noch schneller und einfacher zu gestalten. Wer mit dba fliegt, spart bereits Zeit am Boden."
Erfolgreich gestartet: Sitzplatzreservierung per SMS bereits seit Dezember 2005
Für Passagiere, die noch kein MMS-fähiges Handy besitzen, steht bereits seit Dezember 2005 die SMS-Sitzplatzreservierung der dba zur Verfügung - hier können sich Handy-Nutzer aller Mobilfunknetze ihren Lieblings-Platz sichern. Ein Kunde, der sich bereits bei seiner Flugbuchung unter http://www.flydba.com für diesen SMS-Dienst anmeldet, hinterlegt einfach seine Handy-Nummer. Rund drei Stunden vor Abflug schickt ihm die dba dann automatisch seine Sitzplatzreservierung per SMS auf das Handy. Nimmt er dieses Angebot an, erhält er eine Bestätigungs-SMS mit dem gebuchten Platz für seinen dba-Flug. Die Bordkarte bekommt der Passagier am Flughafen am dba-Check-in-Automaten oder am dba-Schalter.
Magentafarbene dba-Boeing 737 an Deutschlands Himmel
Um die Partnerschaft zwischen dem Bonner Mobilfunk-Betreiber und der Münchner Fluggesellschaft zu unterstreichen, hat die dba eine Boeing 737-300 neu lackiert: Die dba-Maschine mit dem Namen "Business Traveller" fliegt bereits in einer Sonderlackierung mit magentafarbenem T-Mobile-Design quer durch Deutschland.
Unternehmensporträts:
T-Mobile (T-Mobile Deutschland GmbH) startete 1993 das operative Geschäft als wirtschaftlich selbstständige Gesellschaft. Heute gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten Mobilfunkbetreibern Europas. Die hundertprozentige Tochter der T-Mobile International AG & Co. KG agiert mit rund 7.300 Mitarbeitern in einem der dynamischsten Wachstumsmärkte Deutschlands. Mit 29,5 Millionen Kunden ist T-Mobile Marktführer in Deutschland. Weltweit nutzen 87 Millionen Kunden die Dienste der T-Mobile Mehrheitsbeteiligung.
Seit 1992 sorgt die dba für Wettbewerb im innerdeutschen Luftverkehr. Die zweitgrößte innerdeutsche Fluggesellschaft befördert im Jahr über 4 Millionen Fluggäste. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 700 Mitarbeiter. Die Unternehmenszentrale hat ihren Sitz am Münchner Flughafen. Mit ihrer Flotte von 29 Flugzeugen (Boeing 737 und Fokker 100) bedient die dba seit Herbst 2005 täglich bis zu 200 Verbindungen und fliegt vor allem verkehrsgünstige und attraktive Metropol-Flughäfen an. Bei einem Airline-Vergleich der renommierten Stiftung Warentest im Februar 2005 wurde die dba gemeinsam mit einer anderen Fluggesellschaft Testsieger - mit der Bestnote von 2,2. Die unabhängigen Tester lobten das faire Preissystem der Fluggesellschaft und empfahlen die dba vor allem für Reisen innerhalb Deutschlands, denn 90 Prozent der dba-Flüge verbinden zwei deutsche Städte miteinander.
Ansprechpartner für die Presse:
T-Mobile Deutschland GmbH
Dr. Markus Jodl
Pressesprecher Region Süd
Tel.: 0171 / 206 23 84
Fax: 0171 / 13 206 23 84
Mail: markus.jodl@t-mobile.de
dba
Matthias Andreesen Viegas
Leiter Presse & Kommunikation
Tel.: 089 / 97591-565
Fax: 089 / 97591-211
Mail: matthias.andreesen@flydba.com
T-Mobile Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Landgrabenweg 151
D-53227 Bonn
Telefon: +49(0)228/936-31717
Fax: +49(0)228/936-31719
mailto: presse@t-mobile.de
Presseportal im Internet:
http://news.t-mobile.de/cgi-bin2/DM/y/eVlv0HaiVg0I8L0ugs0AM
Presse: T-Mobile & dba starten innovativen Dienst fürs Handy - Einchecken ohne Ticket
-
-
-
wow, da verkauft t-mob mal wieder etwas altes als ihre innovation
allerdings bin ich gespannt ob sich das so auch durchsetzt und nicht wie vodafones load-a-ticket wieder eingestampft wird.
nichts desto trotz hört sich das ganz gut an
-
Zitat
Original geschrieben von NoxX
nichts desto trotz hört sich das ganz gut anFinde ich auch. Wobei soetwas in der Praxis halt gerade keine "enorme Zeitersparnis" bietet. Man spart sich das Schlangestehen beim Check-In, aber alles andere bleibt natürlich beim alten.
Ist ja auch eine schöne Idee. Nur bringt das einer ganze Menge Vielfliegern nichts (es hat nämlich auch Vorteile, wenn man beim Check-In mit einem Menschen zu tun hat, der dann vielleicht auch die persönlichen Wünsche berücksichtigen kann) und ist für diejenigen, die Bordkarte für Ihre Abrechnung brauchen auch nichts.
Wie gesagt: nette Idee, aber nun auch wiederum nicht die Mega-Innovation.
-
Gibts in Finnland bei der Finnair schon seit langem. Natürlich mit allen Netzwerken.
-
GIbbet bei Lufthansa schon seit langem, alter Hut :flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!