ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ThomasK
...
Zu einem Kontakt gehören vollständige Firmenadresse nebst Angaben zur Rechtsform, Name/Vorname/Titel und Position. Ausserdem Festnetz-Nummer, Mobilfunk, Fax-Nummer und Email.
Festnetz und/oder Fax-Nummer fehlt -> Es handelt sich um Mini-Unternehmen mit 1-3 Leuten -> Höfliches Bedanken und Ende.
Grund: Wer weiss schon ob die Firma in 6 Monaten noch existiert? Warum das Risiko eingehen? ICH muss verantworten, denjenigen angeheuert zu haben. "Das hätten sie doch wissen müssen, dass man für das Projekt keinen Studenten in den Semesterferien nimmt..." Wenn alles gut geht, bedankt sich niemand bei mir, wenn der Stundensatz 10 EUR geringer war. Aber wehe, es geht schief...
Stufe 3: Einladen zu einem Gespräch und dann "schau mer mal."
Das alles ist nur mein persönliches Vorgehen, das kann man bewerten wie man will.
Viele Grüße
Thomas
Da eine Fa. nunmal einen Firmensitz hat, sind Adresse, FN-Nummer sicher kein Problem. Aber Freelancer soll es ja auch noch geben ... (die werden aber oft über Sklaventreiber vermittelt).
ABER: Aufgrund der geringen Halbwertszeit vieler IT-Firmen geben diese Daten oder die Firmengröße nicht die geringste Garantie dafür ab, daß diese in einen halben Jahr noch existieren. Ebensowenig dafür, daß alles glatt geht. Das Risiko besteht so, oder so.
Naja, Festnetznummern (Genion) können aber auch von Studenten präsentiert werden