T-mobile@home auch bei Xtra irgendwann?

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Ich glaube nicht, dass Homezone Angebote noch Zukunft haben, sofern sie keine Telefon-Flat beinhalten. ...

Da bin ich gänzlich anderer Meinung: Gerade wenn es DSL ohne Festnetz-Telefonanschluß gibt, werden Mobilfunklösungen mit Festnetznummer erst richtig boomen, und gerade wenn ein DSL-Anschluß vorhanden und über IP telefoniert werden kann, ist eine Homezone-Telefon-Flat verzichtbar!

Ich denke, Mobilfunk mit Festnetznummer wird immer mehr zum Standard, dazu ein separater DSL-Anschluß oder ein alternativer Internetzugang über UMTS. Dann stehen die Homezone-Telefonie-Flatrates in Konkurrenz mit VoIP, und Preis, Komfort sowie persönliche Vorlieben werden den Ausschlag geben, sich für das eine oder andere zu entscheiden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    VOIP wird die sehr schnell fressen, da viele sowieso schon DSL haben. DSL = Leitung mit minimal 1MBit, ausreichend für mehrere parallele Telefongespräche.

Aber sobald DSL alleine verfügbar ist, wird mich die dann erhebliche Preisersparnis völlig zu VOIP treiben.

In diesem Szenario hat eine Handy-Homezone einfach keinen Platz mehr, und so wird Genion home auch demnächst gekündigt. 7 Cent / min für ein Ferngespräch, nein Leute, mit mir nicht.

Das denke ich eigentlich überhaupt nicht. VoIP über Headset am PC oder Notebook ist nur eine Sache für Geizhälse, und die Anbindung einer DECT Anlage lohnt sich sicher bei grösseren Familen und grösseren WGs, aber Haushalte mit ein, zwei, drei Personen scheuen oft die Investition in die Hardware.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Da bin ich gänzlich anderer Meinung: Gerade wenn es DSL ohne Festnetz-Telefonanschluß gibt, werden Mobilfunklösungen mit Festnetznummer erst richtig boomen, und gerade wenn ein DSL-Anschluß vorhanden und über IP telefoniert werden kann, ist eine Homezone-Telefon-Flat verzichtbar!

Ich denke, Mobilfunk mit Festnetznummer wird immer mehr zum Standard, dazu ein separater DSL-Anschluß oder ein alternativer Internetzugang über UMTS. Dann stehen die Homezone-Telefonie-Flatrates in Konkurrenz mit VoIP, und Preis, Komfort sowie persönliche Vorlieben werden den Ausschlag geben, sich für das eine oder andere zu entscheiden.

Das finde ich auch, umso mehr ist es schade das E-Plus den Trend verschläft ... gut sie haben zwar Base, aber das ist kein Ersatz für ne Festnetzrufnummer.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    umso mehr ist es schade das E-Plus den Trend verschläft ... gut sie haben zwar Base, aber das ist kein Ersatz für ne Festnetzrufnummer.

E-Plus ist nur noch dann interessant, wenn keine FN-Nummer benötigt wird: Zweitkarte, Firmenhandy, doch noch vorhandener Festnetzanschluß, oder für Leute, die die meiste Zeit unterwegs sind und daher sowieso kaum unter einer FN-NUmmer erreichbar wären (von "selbstgebauten" Konstruktionen wie BWHZ mal abgesehen).

Man darf auch nie vergessen, daß die einzige Daseinsberechtigung sämtlicher virtuellen FN-Nummern einzig und allein die überhöhten Mobilfunk-IC-Gebühren sind. Sobald dieser Mißstand aus der Welt geschafft würde, hätte sich das Thema auch wieder erledigt.

Axelchen

• Zitat

E-Plus ist nur noch dann interessant, wenn keine FN-Nummer benötigt wird: Zweitkarte, Firmenhandy, doch noch vorhandener Festnetzanschluß, oder für Leute, die die meiste Zeit unterwegs sind und daher sowieso kaum unter einer FN-NUmmer erreichbar wären (von "selbstgebauten" Konstruktionen wie BWHZ mal abgesehen).

Leider, aber nachdem E-Plus die aktive Vermarktung der Professionaltarife mit 0,03 €/min ins Festnetz eingestellt hat, würde es sich anbieten, für Time&More 50-500 eine HOME Option einzuführen. Sagen wir mal 4,95€ monatliche Grundgebühr mit Festnetzrufnummer und dann innerhalb der HOME Zone für 0,03 €/min ins Festnetz telefonieren zu können. Damit könnte E-Plus auch den 3 Cent Begriff erhalten, und T-Mobile und Vodafone, die 0,04 €/min verlangen Kunden abspenstig machen.

Zitat

Man darf auch nie vergessen, daß die einzige Daseinsberechtigung sämtlicher virtuellen FN-Nummern einzig und allein die überhöhten Mobilfunk-IC-Gebühren sind. Sobald dieser Mißstand aus der Welt geschafft würde, hätte sich das Thema auch wieder erledigt.

Eine Festnetzrufnummer hat aber abgesehen von dem Nutzen, günstiger erreichbar zu sein, einfach noch den Festnetzflair, der sich auch nicht durch günstig erreichbare Mobilfunkrufnummern ersetzen lässt.

• Ich hoffe mal die IC Gebühr wird bald auf Festnetzniveau gesenkt, dann hat es sich mit der blöden Festnetznummer.

• Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Ich hoffe mal die IC Gebühr wird bald auf Festnetzniveau gesenkt, dann hat es sich mit der blöden Festnetznummer.

Ne, das denke ich nicht.
    Eine Festnetznr. steht immer noch für Seriösität.
    Für Firmen wird das unabdingbar sein, sonst hat sie direkt den Ruf einer Briefkastenfirma weg und ganz ehrlich ich persönlich fände es sehr komisch ,wenn ich bei meinem Daihatsu-Händlers meines Vertrauens nur noch eine Handynr . sehen würde.
    Wohl gemerkt rede ich jetzt von der Firmenverwaltung und nicht unbedingt von dem Sachbearbeiter meines Vertrauens, von dem ich weiß dass er mehr draußen als drinnen ist.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ne, das denke ich nicht.
    Für Firmen wird das unabdingbar sein, sonst hat sie direkt den Ruf einer Briefkastenfirma weg und ganz ehrlich ich persönlich fände es sehr komisch ,wenn ich bei meinem Daihatsu-Händlers meines Vertrauens nur noch eine Handynr . sehen würde.
    Wohl gemerkt rede ich jetzt von der Firmenverwaltung und nicht unbedingt von dem Sachbearbeiter meines Vertrauens, von dem ich weiß dass er mehr draußen als drinnen ist.

Ist es nicht diese 'übekommene' Vorstellung von Seriosität, die der Etablierung von Mobilnummern als Standardnummern im Wege steht? Das etwas festgenagelt sein muß, statt beweglich - irgendwann wird das absurd.

Ich weiß leider nicht, wie das in anderen Ländern gesehen wird (insbesondere in Finnland, der Mobilfunk-Nation), ob das etwas speziell Deutsches ist.

In der (IT-)Berater/Consulting-Branche interessiert niemandem eine Festnetznummer, da selbstvertändlich erwartet wird, daß man irgendwo auf der Welt beim Kunden in einem Projekt steckt, aber immer Erreichbar ist.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von newage_02

Diese Seriosität besteht aber vor allem darin, daß eine günstige Erreichbarkeit gewährleistet ist, durch die Unternehmen zum Ausdruck bringen, daß sie den Kontakt mit (potentiellen) Kunden oder Geschäftspartnern nicht scheuen und nichts zu verbergen haben. Dieser Aspekt würde bei vernünftigen Mobilfunk-IC-Gebühren aber wegfallen.

Axelchen

• Naja, bis es sich das zum letzten Hinterwäldler herumspricht wird sicher einige Zeit vergehen, aber dannach dürfte es so ziemlich egal sein, was für ne Nummer man hat. Hoffen wir mal auf die Zukunft

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich weiß leider nicht, wie das in anderen Ländern gesehen wird (insbesondere in Finnland, der Mobilfunk-Nation), ob das etwas speziell Deutsches ist.

In der (IT-)Berater/Consulting-Branche interessiert niemandem eine Festnetznummer, da selbstvertändlich erwartet wird, daß man irgendwo auf der Welt beim Kunden in einem Projekt steckt, aber immer Erreichbar ist.

Ich finde schon das eine Festnetzrufnummer zum seriösen Auftritt dazugehört, bei Leuten ohne Festnetzrufnummer wäre ich schon skeptisch.

Im Businessaltag sind Mobilfunkrufnummern zwar okay, aber ne Festnetzrufnummer gehört trotzdem auf die Visitenkarte dazu ... wenn keine Visitenkarte da ist, dann sieht das schon stark nach Schüler mit Nebenjob oder Ich-AG ler aus (wobei es natürlich auch seriöse Schüler und Ich-AG ler mit Festnetzrufnummer gibt) ... ist einfach bei weitem nicht so seriös.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!