Trojaner für Java-Handys

• Hallo,

ich habe gerade diesen Artikel zugeschickt bekommen, laut dem es nun auch einen Trojaner für Java-handys gibt, der sich als Offline-WAP-Browser ausgibt und nach Installation SMS an Premium SMS Dienste schickt.

IMHO zwar trotzdem ungefährlich, solange man nichts von unseriösen Seiten herunterlädt, aber aus Informationsgründen sicherlich von Interesse. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Also mein Commi fragt mich immer ob eine Anwendung überhaupt ins INet darf oder ob die Anwendung zugriff auf die Mitteilungen haben darf. Umgeht dieser Virus dies?

• Bin ich blöd ? Dazu gabs doch grade gestern hier einen Thread in dem der Ersteller auf die Internetseite von Kapersky verlinkt hat, die das ganze wohl entdeckt hatten... wieso find ich jetzt den Thread nicht mehr ? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    Also mein Commi fragt mich immer ob eine Anwendung überhaupt ins INet darf oder ob die Anwendung zugriff auf die Mitteilungen haben darf. Umgeht dieser Virus dies?

Dieser Trojaner stellt ja garkeine Verbindung ins Internet her (diese Abfrage haben alle Java-Handys), sondern verschickt teure SMS.

Wenn jemand den Thread imflaschen Unterforum erstellt, kann ich da auch nix für. :D

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hi!

Eine Java-Anwendung kann nicht einfach SMS verschicken ohne daß der Benutzer vorher seine Zustimmung gibt. Ist genauso wie bei einer GPRS-Verbindung.

Cu - Tom.

• Die erlaubniss das Javaprogramme SMS versenden dürfen oder ins Internet kann man ja leider auch generell für alle Java-Anwendungen einstellen. Wenn man nun ein Tool hat dem man das erlauben will und stellt es dadurch generell ein hat man ein Problem.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Sorry aber ich glaube (mal gehört zu haben), dass ein Java-Programm nicht auf
    den Internen bzw. externen Speicher zugreifen kann.
    D.h., dass das Prgramm auch nicht einfachso SMSen verschicken kann.
    Die werden ja eigentlich auf dem Telefonspeicher erstellt.
    Es kann dann nur sein, dass dieses Programm die SMSen über GPRS verschickt.

MFG Mio-Hotline

• Und wie sollen dann Programme die SMS komprimieren funktionieren?
    Über Java hat man bei manchen Handys auf jeden fall zugriff auf die SMS Funktion.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Und wie sollen dann Programme die SMS komprimieren funktionieren?
    Über Java hat man bei manchen Handys auf jeden fall zugriff auf die SMS Funktion.

Gruß Deifie

Na das weiß ich nicht, ob die Programme doch auf die Mitteilungen zugreifen können. Wie gesagt, ich vermute, dass sie es nicht können. Ich wusste es ja, bis jetzt, nicht genau.
    Ich kenne ein SMS-Programm (welches mit Java läuft), das die Kurznachrichten über GPRS versendet.
    Wusste nicht, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!