Vertragsverlängerung/Neuvertrag? Welcher Tarif?

• Hallo allerseits,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum, habe schon so einige Infos bekommen ;)
    Im Moment besitze ich einen o2 Genion Online Vertrag (hatte ich damals wegen den 125 Frei SMS (mittlerweile 100) abgeschlossen).
    Der Vertrag läuft im April aus und ich hatte vor mir das Nokia N70 subventioniert zu besorgen und den Vertrag zu verlängern.
    Da ich nun aber sog. "Wenigtelefonierer" bin, müsste ich min. 230 Euro bezahlen, was mir definitiv zu viel ist.
    Ist es nun sinnvoll den Vertrag zu kündigen (ist das überhaupt noch möglich? Wird der Vertrag automatisch verlängert?) und sich einen Neuvertrag zuzulegen?
    Der Anbieter ist mir relativ egal, hauptsache ich habe mind. 100 (150 sollten aber IN JEDEM FALL reichen) Frei-SMS. Gespräche führe ich nur ab und an (pro Woche ca. 30 Minuten in alle Netze/Festnetz).
    Wichtig ist also vor allem einige Frei-SMS und eine überschaubare Grundgebühr.
    Bisher war ich ja mit dem o2-Online Vertrag zufrieden, aber so viel für ein subventioniertes Handy zu zahlen, wobei es bei Neuverträgen einiges weniger kostet, sehe ich nicht ein. :flop:
    Oder ist es evtl. sogar sinnvoll noch bis nach der Cebit zu warten (zur Cebit kann ich auch fahren, eine halbe Stunde entfernt, falls es dort lukrative Angebote gibt)?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder eine Entscheidungshilfe.
    Über zahlreiche Antworten freue ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen
    Tim

• Re: Vertragsverlängerung/Neuvertrag? Welcher Tarif?

Zitat

Original geschrieben von tuem
    ... Der Vertrag läuft im April aus...

Tut er nicht, wenn Du ihn nicht 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gekündigt hast. Deine Kündigung hätte also im Januar bei den Bubble-Männeken aufschlagen müssen.

Zitat

Original geschrieben von tuem
    Ist es nun sinnvoll den Vertrag zu kündigen (ist das überhaupt noch möglich? Wird der Vertrag automatisch verlängert?)

s.o. Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag um 12 Monate, d.h. ohne Inanspruchname einer Subvention kannst Du den Vertrag zum April 2007 kündigen.

Gruß

muli

• Janur ist ja nunmal leider um. Ziemlich dreist das Ganze, aber wenn man mal das Kleingedruckte nicht liest...

Gibt es dann vielleicht Empfehlungen, wo ich das Beste daraus machen kann, sprich wo ich trotz meiner "Eigenschaft alles Wenigtelefonierer" ein subventioniertes Handy (ich liebäugel immernoch so sehr mit dem N70 :rolleyes: ) zu günstigen Konditionen bekomme.
    Bis 200 Euro wäre ja ok, darüber ist mir aber definitiv zu viel.

Mit freundlichen Grüßen
    Tim

• Das beste wäre es, den Vertrag auf Card umzustellen und zum April 2007 zu kündigen. Die Karte kommt dann in die Schublade.

Das N70 kaufst Du Dir so und als SIM kommt (spätestens im April 2007) eine SimplyCard, Klarcard, Simyo oder ähnlich zum Einsatz.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,

danke für die Antworten.

Wenn ich meinen Genion Tarif nun auf Card umstellen lasse, ist es denn dann möglichen diese Card Tarif im April 2007 zu kündigen (wegen den 24 Monaten Laufzeit)?
    Der Card Tarif ist ja schonmal günstiger als der Genion Online, war gut ist ;)

Wie soll ich mir denn das N70 besorgen? Ohne Vertrag kostet es ja >400€, was mir etwas viel ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Tim

• Also von der "Grundbelastung" ist es egal welche Variante Du wählst:

a) VVL = 240,- € (24 x 10) + 230,- € = 470 €
    b) 12 Monate Card + regulär gekauftes N70 = 60 € (12 x 5,-) + 405 € = 470 €

Ohne Vertrag bist Du natürlich viel flexibler und kannst "Rosinen picken gehen"; 30 Min Telefonie pro Woche sind ja 2 Stunden im Monat - gar nicht mal so wenig! ;)

Ohne Gewähr: Wenn Du den Genion kurz vor Ende der regulären Laufzeit auf Card umstellst, sollte es klappen mit den 12 Monaten.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Was heisst "ohne Vertrag"?
    Die 12 Monate Card ist doch auch ein Vertrag, oder? Entschuldigung falls ich da was komplett falsch verstehe ;)
    Ich werde o2 mal anschreiben, vielleicht können die mich ja aufklären. Eine zwei-jährige Bindung ist mir im Moment nicht sehr gelegen, vor allem weil sich so viel tut auf dem Tarif-Markt (UMTS-mäßig, Flatrates, etc.).

Gruß
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!