Fussball-WM: Broschüre für England-Fans: Don't mention the war!

• Quelle: KLICK

Einige Auszüge aus dem Artikel:

"In Zusammenarbeit mit dem englischen Fußball-Verband (FA) und Fan-Clubs ist eine Gratis-Broschüre erschienen, die Empfehlungen für das richtige Auftreten gibt.
    Dazu gehören Besichtigungs-Tipps für die Austragungsorte der englischen Vorrundenspiele ebenso wie wichtige Sätze auf Deutsch und die Mahnung, keine Lieder aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs zu singen...
    .
    .
    In dem kleinen Reiseführer finden sich auch Übersetzungen für Hohngesänge gegen den Schiedsrichter ("Schiri, wir wissen, wo Dein Auto steht")...
    .
    .
    Insbesondere werden die Fans gebeten, das Lied "Ten German Bombers" ("Zehn deutsche Bomber") nicht mehr zu singen. Der Song, mit dem der Abschuss von Luftwaffe-Flugzeugen während des Zweiten Weltkriegs gefeiert wird, wurde bei früheren Turnieren von englischen Anhängern immer wieder als Schlachtgesang angestimmt."

Frage mich, was das wieder bringen soll. In meinen Augen absolut überflüssig...

:rolleyes:

• Dass Besichtigungstips gegeben werden, ist doch gut.

Und wenn Du mal ein Länderspiel Eng-Dtl irgendwo in England gesehen hättest, dann würdest Du den Rest auch begrüßen, da dann solche Lieder noch die harmloseste Variante waren.

Ob das dann auch so von den engl. Fußball-Fans vor Ort durchgehalten wird, ist ja die andere Sache, Thema Alkohol und Krawallbrüder.

Jedoch möchte ich noch sagen, dass diese "Fans" zum Glück in der Minderzahl sind und man nicht alle Engländer über einen Kamm scheren soll.

• Ist interessant dass man Verhaltenstipps solcher Art abdrucken muss...
    Fehlt nicht mehr viel und es muss zusätzlich darauf hingewiesen werden, dass man das Atmen nicht unterlassen sollte, damit man Luft bekommt...
    ;)

• Naja, wenn man schon mal auf der Insel war und deutsche Hooligans textsicher das Lied "Bomben auf Engeland" hat grölen hören, den wundert in punkto sog. "Fussballfans" gar nichts mehr.... :rolleyes:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Schlechte Idee, eine Broschüre mit Verhaltensregeln zu verteilen.
    Das macht den Reiz doch nur noch grösser, das Lied "ten german bombers" zu intonieren. Sollte man nicht überbewerten.
    Hat zwar einen politischen Hintergrund, bewegt sich aber eher auf der "Liegestuhl-Handtuch-Krieg" Schiene, die gerne von der Bild und der Sun gefahren wurde.
    Ausserdem wird es zur Melodie von "von den blauen Bergen kommen wir" gesungen, was imho entschärfend wirkt ;)

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Zitat

Original geschrieben von mmg
    Und wenn Du mal ein Länderspiel Eng-Dtl irgendwo in England gesehen hättest, dann würdest Du den Rest auch begrüßen, da dann solche Lieder noch die harmloseste Variante waren.

Ach, und Du meinst, mithilfe dieser Broschüre trägt man dazu bei, dass o.g. Lieder nicht gesungen werden? :rolleyes:
    Ich sehe es wie lisboa: der Reiz wird dadurch doch noch viel größer, deshalb ist diese Maßnahme in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Das mit den Besichtigungs-Tipps ist ja ok, den Rest hätte man sich aber auch schenken können.
    Das die sog. "Fans" natürlich in der Minderheit sind und das nicht auf alle englischen Fans projeziert werden kann, steht außer Frage.

• Ach, das lied find ich gar nicht so schlimm.

Der text geht in etw so:
    There were ten German bombers in the air and the RAF from Portsmouth (Stadt wechselt mit jeder Zeile) shot one down...
    There were nine German bombers in the air,......

Als Exildeutscher in England hab ich mich längst damit abgefunden, dass Deutschland, speziell im Zusammenhang mit Fußball immer mit WWII assoziiert wird.

Sollte mit Humor genommen werden, da es eh nicht zu ändern ist.

Spy

• Kann Dir nur beipflichten: Den Engländern macht das nämlich knapp die Hälfte, wenn sie die Deutschen gelegentlich mal wieder an Hitler & Co. erinnern. Von daher sind solche Broschüren wirklich nur etwas für den A...ltpapier-Container :)

Ich habe selbst zwei Jahre in England gelebt und gearbeitet - bevor die Nachfragen kommen: in Sheffield, und das ist mittlerweile 15 Jahre her - und habe dort mit Land und Leuten keine schlechten Erfahrungen gemacht - selbst das Essen war gut, wenn man wußte, wo man Essen zu gehen bzw. Einkaufen zu gehen hatte. Natürlich gibt's auch dort Leute, die man lieber gehen als kommen sieht, aber die gibt's auch hierzulande.

Daß die Engländer sehr gerne andere Leute durch den Kakao ziehen - und bei den Deutschen klappt das nun mal am sichersten, wenn man Hitler und den Zweiten Weltkrieg erwähnt - sollte doch bekannt sein. Die Engländer haben allerdings auch die Eigenart, nicht nur über andere, sondern auch über sich selbst herzhafte und (zumindest für unsere empfindlichen Nazi-Zeit-geschädigten Seelchen) auch leicht bösartige Späße machen zu können. In diesem Licht betrachtet, zeigt eine Broschüre wie "Don't mention the war" eigentlich nur, daß die Deutschen den britischen Humor immer noch nicht verstanden haben. ;)

Viele Grüße, einen
    Happy Day

und nicht vergessen: Am Aschermittwoch ist alles vorbei :)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Ach, und Du meinst, mithilfe dieser Broschüre trägt man dazu bei, dass o.g. Lieder nicht gesungen werden? :rolleyes:

Wie Du von meiner Aussage darauf schließt, kann ich zwar nicht nachvollziehen. Was ich meinte, war, dass bei besagtem Fußballspiel durchaus Hitler-Grüße zu sehen waren von betrunkenen Engländern. Und da wurde mir dann doch leicht anderes, da ich dachte, 60 Jahre nach WW2 sollte sowas vergessen sein

Jedoch kann ich da Happy und den anderen, die mal wie ich länger in England waren, nur zustimmen und sagen, dass 99% der Inselbewohner "normal" sind... Idioten gibts leider überall... auch bei uns...

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    In diesem Licht betrachtet, zeigt eine Broschüre wie "Don't mention the war" eigentlich nur, daß die Deutschen den britischen Humor immer noch nicht verstanden haben. ;)

Richtig, die Formulierung "don't mention the war" geht ja auf die großartige Serie "Fawlty Towers" mit John Cleese zurück, in der er einen schrulligen englischen Hotelbesitzer spielt.

In einer Folge hat er Gäste aus Deutschland, will alles perfekt machen und insb. den Krieg nicht erwähnen. Natürlich geht alles schief und seitdem ist "don't mention the war" ein bekannter Ausdruck in GB.

In der Folge werden zwar einerseits die Deutschen durch den Kakao gezogen, aber auch die Engländer, die es nicht einmal lassen können, den Krieg zu erwähnen, bekommen ihr Fett ab.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!