Unterschiede zwischen M600i und W950i

• Die Softwareentwicklung für Symbiangeräte ist auch nicht gerade einfach. Die meisten Tools kosten nen haufen Geld..

Aber zum M600i: Ich hab damit rumgespielt und finde es als Telefon nicht wirklich brauchbar. Es ist träge, es gibt keine Softkeys und keinen Joystick (größter Mangel meiner Meinung nach) und eine Einhandbedienung ist damit praktisch nicht möglich (ginge schon, ist aber umständlich).
    Also für normale Telefonfunktionen sollte man ein anderes Gerät nehmen. Soll es dennoch ein Smartphone sein, würde ich zur Nokia S60 Serie raten.

Ich hoffe immernoch auf ein Gerät in der Bauform eines K800i mit Symbian und UIQ :-)

MfG

• Zitat

Die meisten Tools kosten nen haufen Geld..

Was heisst "haufen Geld", ist dir 10 Euro schon zu viel. Also Windows Mobile Software ist ganz sicher nicht billiger. Du hast aber bei WM eine höhere Auswahl, daher auch mehr Konkurenz untereinander.

Zitat

Dafür ist die Bedienung zu träge und umständlich.

Die Geschwindigkeit lässt sich noch durch Firmwareupdates steigern. Und wenn du meinst, es ist umstädlich zu bedienen, dann hast noch kein Windows Mobile Phone Edition gehabt :D

Zitat

es gibt keine Softkeys und keinen Joystick

Softkeys sind im Touchsreen integriert. Den Joystick vermisst du nicht mehr, weil der Touchsreen hervorragend ist. Bedienung ohne Stift funktioniert sehr gut.

Zitat

Einhandbedienung ist damit praktisch nicht möglich

Hier ist wohl das größte Manko, dass der Jog-Dial auf der falschen Seite ist :(

Zitat

Soll es dennoch ein Smartphone sein, würde ich zur Nokia S60 Serie raten.

Ohne Touchsreen könnte ich nicht mehr. Na ja und ScummVM mit Joystick ist es nicht empfehlenswert :D

Rene "vanBroesel" Freitag

• Ich meinte mit "kosten nen haufen Geld" eher die Entwicklertools und nicht das, was entwickelt wird. Obwohl: Wenn sogar Bildschirmschoner mittlerweile Geld kosten (siehe S60) dann naja...

Softkeys im Touchscreen: Also ich drücke lieber auf richtige Tasten als mit meinen dicken Fettfingern auf den Touchscreen

Jogdial: In der Tat auf der falschen Seite. Ich bediene mein Handy normalerweile mit der rechten Hand ;-)

Überhaupt bin ich bei großen Touchscreens vorsichtig, die sind mir für die Hosentaschennutzung zu empfindlich.

MfG

• Zitat

Ich meinte mit "kosten nen haufen Geld" eher die Entwicklertools und nicht das, was entwickelt wird.

Hast du da genaue Vergleichszahlen?

Zitat

dicken Fettfingern

Dafür kann ich ja nichts :D

Zitat

Jogdial: In der Tat auf der falschen Seite. Ich bediene mein Handy normalerweile mit der rechten Hand

Und man hätte den Jog-Dial mit dem rechten Zeigefinger bedienen können :mad:

Zitat

Überhaupt bin ich bei großen Touchscreens vorsichtig, die sind mir für die Hosentaschennutzung zu empfindlich.

Daher auch das Display immer nach innen (siehe Tischkanten) :D

• ich finde die linke seite fürs jog optimal
    (bin allerdings von sonys pdas schon drauf konditioniert)
    wollt ihr das lieber mit dem daumen anstelle des zeigefingers bedienen, oder wie?!

Gruß :-)
    tele

• Nein, du würdest mit dem rechten Zeigfinger den Jog bedienen. Den rechten Daumen nimmst dann für die Softkeys und QWERTZ-Tastatur -> Ein-Hand-Bedienung ohen Stift.

• Das M600 ist eben etwas mehr PDA und weniger Telefon, die Series 60 Phones sind dagegen etwas mehr Telefon.

Aber jede dieser Lsöungem ist besser als ein Windows basierendes Phone.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• vanBroesel
    Ahh jetzt verstehe ich, das wäre tatsächlich sinnvoll.
    ich bin eher nicht so der tastatur-fan, auf nem screen schreiben/tippen find ich ganz angenehm, aber det mag geschmacksache sein.

gruß
    tele

• Obwohl alt:

Kann man das w950i mittels eines M600i Cover (incl. Tastatur) umbauen ?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das bezweifle ich stark, da die ganzen Kontakte für die M600-Tastatur gar nicht vorhanden wären. :confused:

Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!