Kein BASE für E-Plus-Bestandskunden?

• Re: Re: Re: Kein Wechsel von E-Plus zu Base

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Schau mal die Foren durch, immer mehr Base-Nutzer berichten von Netzüberlast, einknickenden Datenraten und anderen unschönen Effekten.

Ich als E+-Kunde merke von einer Netzüberlast noch wirklich gar nichts.

Ist das auf Base-Kunden beschränkt? Viel Negatives habe ich nämlich hier noch nicht wirklich gelesen.

==

Was sind eigentlich Neukunden? Einfach neuer Vertrag oder PP? Oder ein neuer Mensch in Person?

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Probier doch mal bei o2, wo du das als Beispiel bringst, 4 Monate vor Vertragsende in den card-Tarif zu wechseln...
    Das geht auch nicht!

Zwar OT aber: Stimmt so nicht! Ich habe erst vorgestern eine Genion mit Handy aus einem Genion-Duo um 24 Monate verlängert, trotzdem der Vertrag noch bis Ende 10/2006 lief. Die Umstellung in einen Card-Tarif bringt mir 5 € GG-Ersparnis pro Monat und 5 € Gesprächsguthaben. Und das ab sofort und nicht erst ab November...

Die Umstellung klappte sogar, obwohl der Genion mit Flatrate läuft und mehr als 40 h pro Monat ins Festnetz genutzt wird = 0,42 ct/min! Da hatte ich eigentlich Rumgezicke erwartet, da O2 nicht davon ausgehen kann mit dieser Karte jemals Geld zu verdienen... Diese Karte wird NIE angerufen und ausschließlich für abgehende Telefonate ins Festnetz genutzt. Trotzdem wurde der Wechsel sogar vorfristig ermöglicht...

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Bibsurfer:
    Du meinst, man verlängert für den BASE-Wechsel um 24 Monate ZUSÄTZLICH zur Restlaufzeit von 0-6 Monate, die also bestehen bleibt?

Das klingt eigentlich nicht so sinnvoll... denn der BASE-Tarif ist doch gerade dadurch gekennzeichnet, daß keine Subventionierungen gewährt werden, und die Laufzeit - mit Ausnahmen - 12 Monate beträgt.

Ich könnte mir vorstellen, daß es heißt "Sie können notfalls auch sofort zu BASE wechseln, vor Ablauf der Restlaufzeit, aber für BASE müssen Sie sich 12 Monate verpflichten, und die werden hinten angehängt. Dann haben Sie also u.U. einen 18-Monats-BASE-Vertrag, aber sie sparen dafür schon während der Restlaufzeit!"

• Zitat

Original geschrieben von timbercom
    Das klingt eigentlich nicht so sinnvoll... denn der BASE-Tarif ist doch gerade dadurch gekennzeichnet, daß keine Subventionierungen gewährt werden, und die Laufzeit - mit Ausnahmen - 12 Monate beträgt.

Laut handy-sascha, ich sprach es mal an, soll es langfristig auch bei Base keine 12-Monatsverträge mehr geben. Aber wann, wie und weshalb? Keine Ahnung.

iPhone X 256GB

• Re: Re: Re: Re: Kein Wechsel von E-Plus zu Base

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Ich als E+-Kunde merke von einer Netzüberlast noch wirklich gar nichts.
    Ist das auf Base-Kunden beschränkt? Viel Negatives habe ich nämlich hier noch nicht wirklich gelesen.

Ich habe Base seit der 2. Woche, die es auf dem Markt war, bin bundesweit unterwegs und hatte in der Zeit 3 x Netzüberlastungen...

Das ist sicher mehr als in den letzten 7 Jahren eplus-Nutzung zusammengenommen. ABER, mit drei mal in mehreren Monaten kann man doch noch leben! Oder?

Ich habe etwa 10 BASE-Bekannte, die wohungstechnisch alle mit mir und meiner Sippe in der gleichen Zelle hausen und konnte trotzdem nicht feststellen, dass das Netz übervoll ist.

Analog verhält es sich mit der BASE-Flatrate. Wir nutzen im Büro (Baustellenbüros) Vodaföne-UMTS und Base-UMTS-Flat. Die Übertragungsraten liegen bei eplus an allen bisherigen Einsatzorten (bundesweit gestreut) signifikant über den Datenraten der Vodaföne. Manchmal ist es von Vorteil ein Outsider- und als schlecht, löchrig, zu grün und sonstwas noch geächtetes Netz zu nutzen :D

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Hallo Bibsurfer,

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Um es nochmal kurz zusammenzufassen:

Danke für die Zusammenfassung

Zitat

Ab morgen gilt ganz offiziell:
    Wechsel von E+ zu Base ist möglich, wenn der Vertrag gekündigt worden ist und weniger als 6 Monate läuft...

Das galt es schon mal. Wenn das jetzt wirklich klappt, wäre es prima.

Bin auf Berichte gespannt.

• Re: Re: Re: Kein Wechsel von E-Plus zu Base

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,
    Die letzten Quartalszahlen von E-Plus brachten ja "nur" 630.000 Neukunden (o2 hat in der gleichen Zeit 820.000 Neukunden präsentiert und T-Mobile und Vodafone waren auch ziemlich gut.)

Daraus könnte man den Schluß ziehen, daß viele Base-Kunden von E-Plus stammen. Die haben jetzt niedrigere ARPU-Werte (monatlicher Umsatz) was E-Plus nicht hilft.

Fraglich ist nur, ob O2 und Vodafone die Extrem-Subventioniererei der Neukunden unter dem Strich = langfristig wirklich Mehrwert bringt. Außerdem hat O2 massenhaft Tchibo-Karten bei den Neukunden...

Ich habe schon mehrfach geschrieben, das deutsche Vodafone-UMTS-Handys auf Polen- und Tschechen-Märkten der Renner sind. Die wurden totsubventioniert und die daran gekoppelten Karten fristen 24 Monate lang ein Schubladendasein...

Meine begrenzte Erfahrung sagt, dass Base überwiegend von Geschäftskunden genutzt wird, die auch Income-Telefonate haben und zumeist zu träge sind für netzfremde Gespräche ein Simyo mit zu schleppen...

Kosten Base -> eplus gehen sicher gehen NULL
    Kosten Base -> Festnetz sind nach Insiderauskunft um die 0,6 ct/min anzusiedeln...

Zitat

Die Tarife waren bisher viel zu hoch, keine Frage. Aber jetzt graust mir davor, dass alles verramscht wird, Hauptsache Billich, wenn das Netz einknickt, na ja, ist halt so. Wollen wir das wirklich?
    Frag ja nur.

Vielleicht etwas spitz, aber du kannst ja zwecks Margenerhalt bei den NBs von Lastschrift auf Rechnung umstellen und freiwillig mehr zahlen... Analog kannst du das bei Aldi, Lidl, Penny etc. etc. machen.

Bei Umsatzrenditen von immer noch > 30 % kann von verramschen keine Rede sein! Vielmehr von einem Absinken auf ein auch für den Kunden endlich verträgliches Maß.

Ein gewisser Ron Sommer wollte 1998 auch nicht verramschen und seine Preise waren aus seiner Sicht durchaus wettbewerbsfähig. Trotzdem sanken die Preise im Festnetz partiell um > 90 %... und für Herrn Sommer wurde plötzlich Winter. Ich hätte damals die Erögffnungsflyer von Mobilcom (19 Pf/min) aufheben sollen. Denen wurde damals die Pest an den Hals gewünscht... Heute sind wird im Mittel < 4 Pfennige/min...

• Zitat

Original geschrieben von timbercom

Du meinst, man verlängert für den BASE-Wechsel um 24 Monate ZUSÄTZLICH zur Restlaufzeit von 0-6 Monate, die also bestehen bleibt?

Ich glaube, der Wechsel zu BASE funktioniert analog zu einer VVL mit Geräte-Upgrade, also Restmonate bei e-plus + neue BASE-Laufzeit.

So wurde es ja schon in dem von mir weiter oben erwähnten Thread dargestellt.

Ob man 12 oder 24 Monate "verlängert" erfahre ich erst am 8.März.

• crOOk:

Meinst Du (Du sprachst von handy-sascha) es soll bei BASE evtl. nur noch 24-Monats-Verträge geben, oder KÜRZERE Laufzeiten, so wie z.B. bei T-Mobile prinzipiell möglich (6 Wochen etc.)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!