Win XP: Laptop erkennt Combo-LW nur als CD-ROM LW

• Hallo,
    mein Vater hat wieder alles vermurkst :D
    Er hat bei seinem Laptop Acer Aspire 1600 eine Nero OEM Version für Siemens-Fujitsu Geräte installiert. Nero hat natürlich gestreikt.
    Gestern wollte er nach Monaten mal wieder etwas Brennen, was leider nicht möglich war. Also hat er eine Systemwiederherstellung gemacht. (Zeitpunkt als Nero nicht installiert war.)
    Nur leider erkennt Windows XP das Combo-LW (Matshita UJDA750 (steht auf dem Gerät) nur als CD-Rom Laufwerk.
    Alle Versuche meinerseits schlugen fehl, ich habe die Treiber geschlöscht und das Laufwerk entfernt, beim Neustart erkannte er es als Matshita UJDA740, hat es aber wieder als CD-ROM Laufwerk eingeordnet.
    Auch die Suche im Internet nach einem passenden Treiber war nicht von Erfolg gekrönt :(
    Am liebsten würde ich das Laptop gegen die Wand klatschen ;)
    Gibt es noch eine letzte Rettung oder hilft nur format c:?
    Die mitgelieferte Acer-CD hat mein Vater natürlich auch noch verbummelt :rolleyes:
    Danke schonmal :top:
    Pumi :)

• Dürfte relativ einfach sein. :)

Start, Ausführen, services.msc

Dort nachsehen, ob der IMAPI-Dienst läuft. Wenn nicht, in die Eigenschaften und auf "Automatisch" setzen. Dann den Dienst noch starten.
    Dann gehst du in den Arbeitsplatz und gehst in die Eigenschaften des LWs. Dort schaust du ob die "Aufnahme" aktiviert ist. Wirst es schon finden. :)

Könnte sein, dass du, nachdem du den Dienst gestartet hast, neu starten musst.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Das ist doch völlig normal. Mein DVD-Brenner wird mir unter Windows auch als DVD-R Laufwerk angezeigt. Du mußt Nero oder ein anderes Brennprogramm installieren. Kannst du ja zur not ne Nero Demo Version ziehen und probieren.

• Wenn ich mir den Beitrag mehrere Male durchlese, bin ich im Nachhinein etwas verwirrt...

Kläre mich doch mal auf.
    Willst du die Windows-interne Brennfunktion benutzen oder funktioniert Nero nicht und du vermutest, dass es etwas mit der Anzeige des Brenners als CD-LW zu tun hat?

Complete XL

• Ich werde das mal versuchen (bin gerade nicht zu Hause).

Es sollte die Windows-interne Brennfunktion genutzt werden, allerdings erkennt er keine Rohlinge. Mittlerweile will er das Laufwerk gar nicht mehr als Brenner erkennen.
    Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen die Nero Siemens-Fujitsu Brennsoftware zu installieren, war ja klar, dass es nicht funktioniert und zu Problemen führt.

Danke schonmal!

• lol, du hast ja recht :)
    Genau deshalb mag ich kein Windows XP, das ist zu 'benutzerfreundlich' :D

edit:
    Ich habe das oben mal ausprobiert, hat leider nichts gebracht.
    Der Brenner ist immernoch ein CD-Laufwerk :(

• Was hast du ausprobiert? Dienst läuft und der Haken bei "Aufnahme" ist drin?

Complete XL

• Gut, dass du fragst!
    Denn das 'Aufnehmen' habe ich nicht gefunden. Entweder habe ich einen :apaul: oder es gibt das nicht. (vllt. weil er den Brenner nicht erkennt?)
    Gruß

• Wenn der Dienst läuft, sollte Windows den als Brenner erkennen.

hm...

Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!