Rufnummernportabilität - Seminararbeit

  • Hallo Leutz,


    im Rahmen meinen Studienschwerpunkts Telekommunikationswirtschaft muss ich eine Seminararbeit zum Thema "Wettbewerbsstrategische Implikationen der Rufnummernportabilität im Mobilfunkmarkt" abliefern.


    Ich habe schon mal im Forum gestöbert (war ja etwas länger nur Passivleser), aber möchte hier noch vielleicht ein paar stille Quellen auftreiben. Jede Anmerkung/Anregung, jeder Link ist mir sehr hiflreich!!!


    Ich stehe noch bei der Literaturbeschaffung, habe also noch gar nix gelesen, aus dem Kopf fallen mir aber schon ein, zwei Fragen ein, vielleicht kennt ja jemand die Antwort???


    - Gibt es eine Quelle, wo ich gute Strukturdaten des Mobilfunkmarktes kriege? Ich habe im Focus Money dieser Woche einen Bericht gesehen, wo Zahlen veröffentlicht waren, aber vielleicht gibt es was besseres. Besonders interessieren mich natürlich wie viele Vertragskunden in den nächsten 12 Monaten ihren Vertrag wechseln oder verlängern können


    - Weiß jemand ob ein Netzbetreiber die Rufnummernportabilität direkt nutzen möchte und gezielt Kunden der Konkurrenz ablocken möchte? (mit welchem Mittel auch immer)


    - Gibt es offiziele Kommentare der Netzbetreiber inwiefern deren strategische Positionierung betroffen ist?


    - Kann mir jemand Interviews mit den Leitern der strategischen Marketingabteilungen der Netzbetreiber besorgen? :D

  • Moin,


    Zitat

    - Gibt es eine Quelle, wo ich gute Strukturdaten des Mobilfunkmarktes kriege?


    Es gibt zu dem Thema Berechnungsgrundlagen, welche von einer geschätzen Zahl Wechselwilliger bis zum Jahr 2005 ausgeht.
    Ich glaube aber kaum, das diese Zahlen veröffentlich werden, da sie unternehmensinterne Schätzungen sind und daher eher zu den Betriebsgeheimnissen gehören.


    Zitat

    - Weiß jemand ob ein Netzbetreiber die Rufnummernportabilität direkt nutzen möchte und gezielt Kunden der Konkurrenz ablocken möchte?


    Nutzen müssen, wenn ein Kunde seine Nummer zu einem anderen Provider mitnehmen will oder von einem anderen Provider kommt, wird man ihn da nur in Ausnahmenfällen dran hindern können.
    Aktiv vermarktet wird dies mit Sicherheit nicht.


    Zitat

    - Gibt es offiziele Kommentare der Netzbetreiber inwiefern deren strategische Positionierung betroffen ist?


    Sind mir bisher noch nicht untergekommen.
    Die Netzbetreiber machen die Zwangseinführung der Technik mit, versuchen die Kosten dafür irgentwo unterzbringen und mehr wird sicher erst mal nicht passieren.


    Zitat

    Kann mir jemand Interviews mit den Leitern der strategischen Marketingabteilungen der Netzbetreiber besorgen?


    Versuchs mal über die Presseabteilungen.


    Thomas

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