Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit mal wieder ein neues MWconn runtergelanden und dabei gesehen, daß da so langsam das Thema SMS produktiv wird.
    Jetzt schwirrt mir da schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf rum:

Das Problem:
    Gegeben sei ein Firmenhandy und ein Privathandy - ich will aber nicht zwei Dinger mit rumtragen. Will aber auch nichts verpassen. Nun ist ja die Weiterleitung von Rufen kein Problem, die von SMS aber schon.

Überlegung: SIM in eine alte GPRS-only Datenkarte; in einen Rechner, der irgendwo läuft und dann MWconn anwerfen.

Wenn eine SMS ankommt, entweder:
    - den Versand einer e-Mail mit dem SMS-Inhalt und der Absendernummer Richtung smartphone antriggern oder
    - eine neue SMS mit dem Inhalt (und hinten angefügt der Absenderkennung) der eingegangenen SMS verschicken.

Besonders geschickt wäre sowas natürlich für Leute mit kostenloser Rufweiterleitung (teils O2, einige Debitel t-mobile-Verträge) und auch gut für alle, die eine neue Nummer haben oder oft neben ihrer Haupt-Karte z.b. aus Kostengründen noch weitere Karten (z.b. Discounter) nutzen.

Man würde sich sozusagen den Dual-SIM-Adapter sparen.

Ist sowas mit der aktuell schon eingebauten Funktion "SMS-Versand per Batch-Job" möglich? Oder mit dem "externes Event triggern"?

Was haltet Ihr von einer solchen Weiterentwicklung?

Viele Grüße,
    southy

• hallo... wie man im MWconn.info Forum lesen kann, besteht zur Zeit die Idee, ein MWconn-Addon zu entwickeln, das ein grafisches Interface für die SMS-Funktion von MWconn bietet...
    mit Eingangs-/Ausgangs-Ordnern, etc. pp.

Wenn du nichts dagegen hättest, würde ich deinen Funktionalitätswunsch gern in die Liste der gewünschten Funktionen aufnehmen, da sich diese doch sehr interessant anhören (weiterleiten von SMS an andere Nummer / weiterleiten von SMS an E-Mail-Adresse)...

cheers...

• Hallo,

natürlich habe ich nichts dagegen, wenn das ein offizieller Vorschlag wird - umso besser.

Ja, daß eine graphische Oberfläche für die SMS-Funktion angedacht ist, habe ich im Forum drüben auch schon gelesen - aber das ist ja bisher noch erst in der Konzeptphase, so zumindest habe ich das verstanden.

Aber meine Frage geht auch dahin, ob sich eine solche Funktion nicht jetzt schon, ohne neue grafische Oberfläche, mit dem bestehenden mwconn, realisieren lässt.

Also z.b. über die SMS-eingangs- und Ausgangsordner - die gibt es doch so schon jetzt, oder?

z.b:
    - incoming SMS wird in einen Ordner geschrieben
    - die Funktion "ausführen bei Ereignis" im MWconn Konfig-Fenster startet ein batchscript, welches die Datei nimmt, den Text rauszieht, einen neuen Empfänger anhängt und das ganze als neue SMS in den "verschicken-Ordner packt.
    - MWconn sieht, daß da was zu tun ist und schickt die neue SMS weg.

Wäre sowas nicht jetzt schon möglich?

Eine weitere Ergänzug zu meinem Vorschlag:
    Es sollte bei Eingang einer SMS aus dem Telefonbuch der SIM der Name zur Absenderrufnummer herausgesucht werden und mit in die Benachrichtigungsmail/SMS geschrieben werden.
    Denn: Wenn ich die Nachricht als mail oder neu angelegte SMS auf mein Handy bekomme, wird dort ja die Nummer nicht mehr aufgelöst, weil sie nicht mehr Absender der sms ist.

Also müsste man sie vorher schon raussuchen und auflösen unde den Namen mitschicken.

Fernziel, wenn mans richtig toll machen will: :-) : matching gegen ein Exchange-Adressbuch :-)

• Hallo!

Habe einen T-Mobile Vertrag mit Multisim. Die eine steckt im HSDPA Modem (Huawei E510) besser bekannt als "web´n´walk Box Multimedia" mit eingebauten DVB-T Empfänger, die andere im Handy.
    Sobald ich mit der Box ins Internet gehe, kann ich mit dem Handy zwar noch abgehend telefonieren, ankommende Gespräche sind aber nicht möglich. Der Anrufer erhält ein "Besetzt" Zeichen.

Der AT Befehl: at_odo=1 scheint mit dem Huawei nicht zu klappen, hat jemand eine Alternative hierzu speziell für die Huawei-Karte?

Hintergrund: Mutmasslich unerstützt die nagelneue Karte nicht die Funktion: "Sprachservice wird unterstützt". Was ich doch merkwürdig finde.....

Jedenfalls klappt alles, wenn ich beide Karten in zwei Handys lege....

AT Befehle wie: AT$NWRAT=0,2 oder AT_ODO=2 werden als unbekannt zurückgewiesen.

Hat jemand eine Idee?

Gruss

• Web'n'Walk Box III

Hallo
    ich möchte mit der WebnWalk Box III die Software MWconn nutzen leider gelingt es mir nicht das die Software meine Box erkennnt was muss ich für Einstellungen machen das die Box über W Lan geht.
    Danke

• Hallo miteinander,

habe über Weihnachten die Vers. 4.6 installiert und war verblüfft, dass es nunmehr auch mit dem schwarzen wnw-Stick einwandfrei lief. Es gab nie ein Problem, bis irgendwann dann keine Verbindung mehr Zustande kam.

Folgendes passiert, auch nach kompletter Neuinstallation :

UMTS.exe wird gestartet, das Fenster baut sich auf, der Stick wird erkannt, das Netzwerk O2 wird erkannt, die Verbindung wird aufgebaut, die Verbindung steht, die Zeit zählt hoch, die Empfangsstärke wechselt, nur ein Down- oder Upload ist nicht möglich. Es besteht eine Netzwerkverbindung "Internet" die aber nicht verbunden ist. Das Symbol in der Taskleiste ist rot durgekreuzt. Wenn man auf das Netzwerkverbindungssymbol klickt öffnet sich das Fenster der Drahtlosen Verbindungen von XP. Das war es.
    Das ganze kann man unendlich wiederholen.

Mit der T-M Software des Sticks gibt es keine Probleme. Natürlich läuft die Software nicht, wenn ich mit MWCONN arbeiten will.
    Den NDIS Schalter habe ich versuchsweise mal gesetzt, da meldet der Einwahlbildschirm immer "Verbindungsfehler 2". Ohne diesen Schalter geht das ganze so wie oben beschrieben.
    Vielleicht kann jemand das Rätsel um die nicht aktive Netzwerkverbindung unter Mwconn lösen. Habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut und unter der WnW-Managersoftware ist die Netzwerkverbindung "Internet" verbunden. Kann es sein, dass sich beide Programme etwas in die Wolle kriegen und das eine Programm die Netzwerkverbindung sperrt, obwohl die Software nicht läuft ???

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge,

Peter

• MWConn funzt bei mir mit Huawei e169 nicht

Also MWConn funktioniert mit meinem o2 Surfstick (E169g) nicht.
    Die Software findet den Stick gar nicht erst.

Hab inzwischen das gesamte Windows Betriebssystem neu aufgesetzt, meinen Surfstick installiert (MobilePartner funzt ohne Probleme) und nun erneut mwconn installiert.

Und wieder wird der Stick von mwconn nicht gefunden.

• Wenn ich mein Notebook in den Ruhezustand versetze und dann wieder starte, dann kann ich keine Verbindung mit MWconn herstellen. Beende ich aber vorher das Programm, dann geht es ohne Probleme!

Gibt es dafür eine Möglichkeit, dass es auch ohne Beenden geht?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit MWconn:

System: Win Vista 32 Bit; Vodafone Huawei K3520 USB-Stick; Vodafone CallYa-Sim.

Ich bin wie in der Programm-Anleitung beschrieben vorgegangen. Habe es auch geschafft die Config.exe einmal zu starten und alles einzustellen.

Seitdem ich dort auf "Speichern" geklickt habe und die UMTSGPRS.exe oder jede andere *.exe - Datei des Programms aufrufe, wird immer die Installation gestartet.

Auch die Config.exe, die ja einmal gelaufen ist, bekomme ich nicht mehr an.

Hab das ganze auh schon in nem anderen Ordner probiert und den Rechner neu gestartet.
    Auch den USB-Stick hab ich schon mehr fach rausgezogen und wieder reingesteckt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Das ist so ein schönes Programm.

Lieben Gruß Durst

iPhone 12 Pro, iPad 2018 Cellular, Samsung Galaxy S7
    o2 Free Boost M mit 41GB und 5G

• Lösche alles noch einmal auch den "Internet" Account in "Netzwerkverbindungen", dann "Neus starten" und MWConn mit Administratoren-Rechten installieren (bei UAC "on" fragt Vista automatisch, bei UAC "off -was man eigentlich nicht machen sollte-" mit rechter Maustaste auf die "exe" klicken).

BG
    benziner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!