Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit mal wieder ein neues MWconn runtergelanden und dabei gesehen, daß da so langsam das Thema SMS produktiv wird.
Jetzt schwirrt mir da schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf rum:
Das Problem:
Gegeben sei ein Firmenhandy und ein Privathandy - ich will aber nicht zwei Dinger mit rumtragen. Will aber auch nichts verpassen. Nun ist ja die Weiterleitung von Rufen kein Problem, die von SMS aber schon.
Überlegung: SIM in eine alte GPRS-only Datenkarte; in einen Rechner, der irgendwo läuft und dann MWconn anwerfen.
Wenn eine SMS ankommt, entweder:
- den Versand einer e-Mail mit dem SMS-Inhalt und der Absendernummer Richtung smartphone antriggern oder
- eine neue SMS mit dem Inhalt (und hinten angefügt der Absenderkennung) der eingegangenen SMS verschicken.
Besonders geschickt wäre sowas natürlich für Leute mit kostenloser Rufweiterleitung (teils O2, einige Debitel t-mobile-Verträge) und auch gut für alle, die eine neue Nummer haben oder oft neben ihrer Haupt-Karte z.b. aus Kostengründen noch weitere Karten (z.b. Discounter) nutzen.
Man würde sich sozusagen den Dual-SIM-Adapter sparen.
Ist sowas mit der aktuell schon eingebauten Funktion "SMS-Versand per Batch-Job" möglich? Oder mit dem "externes Event triggern"?
Was haltet Ihr von einer solchen Weiterentwicklung?
Viele Grüße,
southy