Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• Ich habe einen Huawei Stick E169G von drei.at mit einer Original Eplus 250MB Internetkarte.

Dies will ich mit mwconn betreiben. Obwohl ich mwconn schon erfolgreich mit einer anderen Kombi eingesetzt habe, klappt es hier leider nicht :-(

Die vorinstallierte Software auf dem Stick habe ich draufgespielt, damit die Hardware vernnftig funktioniert. Die Software selber geht nicht mit der Karte, da es ein falsches Netz (drei <-> eplus) ist.

Netlock hat der Stick nicht, der Test in mwconn zeigt dies eindeutig

Die Internetverbindung "internet" wird automatisch erstellt, dadrin sieht alles bestens aus.

Eine automatische APN-Ermittlung klappt dann nicht. Also schnell internet.eplus.de eingetragen und erneut versucht, leider kommt keine Verbindung zustande. Hier der Auszug aus connlog:

Fehler 678 ist nicht im Handbuch, laut google ist es wohl "Fehler: 678 der Remotecomputer antwortet nicht"

Fehler 756 ist laut Handbuch:

Hier noch meine ini-Datei:

Dies tritt in derselben Form an zwei Notebooks auf. Wer hat eine Idee?

• Keine Ahnung was bei mir das Problem ausgelöst hat, habe einmal auf 4.4 ein downgrade gemacht, da lief es bestens. Nach neuem upgrade auf 4.5 läuft es da jetzt auch wieder super und MWconn zeigt statt UMTS auch HSPA an.

• Mehrere Budgets (hier T-Mobile und O2) mit MWconn verwalten?

Moin!

Geht es eigentlich auch, mehrere verschiedene Daten-Budgets zu verwalten und zu überwachen?
    Im konkreten Fall will ich wechselseitig eine O2- und eine T-Mobile-SIM verwenden und jeweils das Budget sehen können.

danke und Gruß,
    Diet

• klar... das Budget wird, zusammen mit den spezifischen Konfigurationen in der MWconn.ini verwaltet (oben die Statuszeile, die nicht modifiziert werden soll)...

wenn du also parallele Installationen von MWconn hast, hast du auch parallele Volumenzählungen... ;)

cheers...

• Moin!

Danke für den Tip - hätt ich ja auch selber draufkommen können ;)
    Funktioniert einwandfrei.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Anzeige der Betriebsart: bei O2 bekomme ich in der Ansicht "Normales Fenster" nur entweder UMTS oder GPRS angezeigt. Ich meine im Hinterkopf zu haben, daß bei T-Mobile auch EDGE angezeigt wurde. Oder täusche ich mich da?
    Das Symbol ist bei UMTS blau und bei GPRS rot. Die Farb-Diskussion habe ich gelesen :) Kann ich anhand einer sonstigen Symbolik erkennen, daß EDGE verfügbar ist?

Und noch eine Frage zum SMS-Versand: im Changelog steht an ein paar Stellen was dazu. Hier im Thread habe ich auch nicht so ganz rauslesen können, wie das funktioniert. Gibts dazu eine Beschreibung?

Danke und Gruß,
    Diet

• ich nutze ja immer das Minifenster...
    dort wird, wenn ich EDGE nutze, der Hintergrund fuchsia-farben (habe den O-Parameter aktiviert, durch den bei GPRS das Fenster sonst in grün angezeigt wird)...

bei UMTS <-> HSPA habe ich bisher keinen Unterschied gesehen - kann aber auch daran liegen, dass die HSPA-Anzeige bisher nur bei einem Fehlalarm kam...
    ich 'abe garkein HSPA... ;)

cheers...

• Moin!

Was meinst Du mit "Minifenster"? Das Taskleistensymbol? Muß ich mal ausprobieren.
    Ich glaube, die web'n'walk compact zeigt mit der Blinkfrequenz und -farbe an, ob sie aktuell GPRS/EDGE oder UMTS/HSDPA macht: GPRS ist rot, EDGE ebenfalls, aber mit häufigerem Blinken. UMTS ist blau und HSDPA blinkt auch etwas heftiger.

[edit]Der Hintergrund meines Taskleistensymbols wechselt nur zwischen rot und blau. Grün hab ich noch nie gesehen ...[/edit]

[edit2]Habs rausgefunden: wenn man das "Normale Fenster" ganz nach unten oder nach oben gegen den Bildschirmrand "schubst", hat man ein Mini-Fenster, in dem nur noch der Netzmodus, die Empfangsstärke, das genutzte Budget und LAC/CID angezeigt werden. Und da paßt das Farbspiel (im Moment grün, d.h. GPRS).[/edit2]

Danke und Gruß,
    Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Und noch eine Frage zum SMS-Versand: im Changelog steht an ein paar Stellen was dazu. Hier im Thread habe ich auch nicht so ganz rauslesen können, wie das funktioniert. Gibts dazu eine Beschreibung?

Dazu steht in der Anleitung etwas (MWconn_Anleitung.pdf). Sollte klappen. Falls nicht, meld dich bitte nochmal...

Wichtig: Das Programm wurde nach der Version 4.5 geändert. Das heißt, für die aktuellen (Beta-)Versionen muss der Dateiname "MWCONN_SMS" ergänzt werden. Nimm z.B. "MWCONN_SMS_A".

Grüße Baser

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Wie kann ich MWConn über eine Batchdatei Automatisch und Silent Installieren ?

Nimm einfach eine bestehende MWconn-Installation, in die du schon alle Parameter so eingestellt hast, wie du sie brauchst (per CONFIG.exe oder MWconn.ini) und kopier den gesamten Ordnerinhalt. Das sollte ausreichen.

Grüße Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!