ZitatOriginal geschrieben von kmak
Umgekehrt wird jedoch auch beim Start von z.B. GPRS.exe eine vorher von Hand auf "nur GSM" gestellte Einstellung auf "Automatisch" gesetzt. Da es durchaus sein kann, das ich (weil z.B. die GPRS Verbindung stabiler ist) diese Einstellung bewusst setze, sollte MWConn da auch nichts dran ändern.
Hallo & erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tests!
MWconn ist für Datenkarten konzipiert. Außer einem kurzen Versuch mit einem Sony-Ericsson-Handy gab es keine speziellen Anpassungen für Handys.
Umso mehr wundert es mich, dass es mit dem SXG75 überhaupt funktioniert.
Die erwähnte Betriebsartumschaltung läuft bei jedem Hersteller anders. Das ist auch bei den Datenkarten so. Option schaltet anders um als Novatel, Novatel anders als Huawei und Huawei wieder anders als Sierra. Beim Nokia-Handy konnte ich damals gar keine Möglichkeit finden, die Betriebsart per PC vorzugeben.
In diesem Fall ist es einfacher, die Betriebsart über das Handy vorzugeben und das Einwahlprogramm neutral zu starten (siehe Kapitel 5 der MWconn-Anleitung):
Statt GPRS.exe oder UMTS.exe dann CONN.exe
So sollte es kein Durcheinander geben. Sollte. Das gilt natürlich nicht für die Netzanalyse. Hier ist es tatsächlich besser, die manuelle Netzsuche des Handys zu verwenden. Im normalen Betrieb wird man diese Funktion sowieso sehr selten brauchen.
Alles in allem: Danke für den Mut! Freu mich über den unerwarteten Erfolg mit einem Handy.
Zum Thema Akku-Ladezustand ist mir inzwischen auch etwas eingefallen. Dahinter steckt aber etwas Aufwand, das heißt, es dauert ein bisschen...
Grüßle aus der Bastelstube
Baser