Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Umgekehrt wird jedoch auch beim Start von z.B. GPRS.exe eine vorher von Hand auf "nur GSM" gestellte Einstellung auf "Automatisch" gesetzt. Da es durchaus sein kann, das ich (weil z.B. die GPRS Verbindung stabiler ist) diese Einstellung bewusst setze, sollte MWConn da auch nichts dran ändern.

Hallo & erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tests!

MWconn ist für Datenkarten konzipiert. Außer einem kurzen Versuch mit einem Sony-Ericsson-Handy gab es keine speziellen Anpassungen für Handys.

Umso mehr wundert es mich, dass es mit dem SXG75 überhaupt funktioniert. :-)

Die erwähnte Betriebsartumschaltung läuft bei jedem Hersteller anders. Das ist auch bei den Datenkarten so. Option schaltet anders um als Novatel, Novatel anders als Huawei und Huawei wieder anders als Sierra. Beim Nokia-Handy konnte ich damals gar keine Möglichkeit finden, die Betriebsart per PC vorzugeben.

In diesem Fall ist es einfacher, die Betriebsart über das Handy vorzugeben und das Einwahlprogramm neutral zu starten (siehe Kapitel 5 der MWconn-Anleitung):
    Statt GPRS.exe oder UMTS.exe dann CONN.exe

So sollte es kein Durcheinander geben. Sollte. Das gilt natürlich nicht für die Netzanalyse. Hier ist es tatsächlich besser, die manuelle Netzsuche des Handys zu verwenden. Im normalen Betrieb wird man diese Funktion sowieso sehr selten brauchen.

Alles in allem: Danke für den Mut! Freu mich über den unerwarteten Erfolg mit einem Handy.

Zum Thema Akku-Ladezustand ist mir inzwischen auch etwas eingefallen. Dahinter steckt aber etwas Aufwand, das heißt, es dauert ein bisschen...

Grüßle aus der Bastelstube
    Baser

• Zitat

Original geschrieben von Baser
    Umso mehr wundert es mich, dass es mit dem SXG75 überhaupt funktioniert. :-)

Ein Handy ist doch auch nur eine Datenkarte mit zusätzlicher IO :-) Zumal die Chipsätze oft (immer?) von den gleichen Herstellern stammen, beim SXG75 z.B. von Qualcomm.

Zitat

In diesem Fall ist es einfacher, die Betriebsart über das Handy vorzugeben und das Einwahlprogramm neutral zu starten (siehe Kapitel 5 der MWconn-Anleitung):
    Statt GPRS.exe oder UMTS.exe dann CONN.exe

Ah, danke. Diese Möglichkeit hatte ich übersehen. Damit hat jetzt auch eine GPRS Verbindung funktioniert.

Zitat

Zum Thema Akku-Ladezustand ist mir inzwischen auch etwas eingefallen. Dahinter steckt aber etwas Aufwand, das heißt, es dauert ein bisschen...

Mach da bitte nicht zu viel Aufwand. Das ist ein Nice-to-have, durchaus nützlich aber nicht wirklich notwendig.

Mein primärer Wunsch, die Datenmenge und Zeit überwachen und protokollieren zu können, ist erfüllt. Vielen Dank für Dein Engagement, dieses Programm zu entwickeln.

• Hallo,
    habe eine Frage: habe den web'n'walk stick I (ohne sim/netlock), und moechte das ganze jetzt mal mit Fonic benutzen.
    Habe aber schon den Stick/software von T-mobile drauf. Diese funktioniert ja (gehe ich mal von aus) nur mit T-mobile?
    Daher wollte ich diese Programm drauf spielen, um den Stick auch mal mit anderen Providern zu benutzen.
    Frage: sollte ich die T-mobile software zuerst runterschmeissen, oder koennen die Beiden (wen'n'walk manager & MWconn) gleichzeitig auf dem REchner bleiben, ohne Probleme?
    Ich denke mal da der Treiber schon auf dem Rechner ist, brauche ich keinen andere drauf zu spielen?
    Danke schon im voraus fuer alle Antworten.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von zgadgeter
    Frage: sollte ich die T-mobile software zuerst runterschmeissen, oder koennen die Beiden (wen'n'walk manager & MWconn) gleichzeitig auf dem REchner bleiben, ohne Probleme?

Macht keine Probleme, weil MWconn ja nicht installiert wird. Einfach den web'n'walk-Manager nicht starten bzw. beenden und MWconn starten. Ist ja nur eine .exe.

Zitat

Ich denke mal da der Treiber schon auf dem Rechner ist, brauche ich keinen andere drauf zu spielen?

Genau! Ist sogar besser, die web'n'walk-Soft draufzulassen, weil bei einer Deinstallation der Treiber auch deinstalliert würde ...

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von zgadgeter
    Habe aber schon den Stick/software von T-mobile drauf. Diese funktioniert ja (gehe ich mal von aus) nur mit T-mobile?

Nein, die funktioniert hervorragend auch mit anderen Netzen, es wird sogar erkannt aus welchem Netz die SIM-Karte ist und der APN entsprechend eingestellt.

Allerdings funktioniert bei mir mwconn nicht richtig, wenn der Stick einmal von der T-Mobile-Software initialisiert wurde, ich muss dann den Stick nochmal abziehen und dann gehts auch einwandfrei mit mwconn.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Update:
    nach MWconn 4.5 sind nun auch MWpas 1.4.5 und MWgps 0.4.5 erschienen...
    Diese unterstützen den neuen Instance-Parameter von MWconn...

MWpas ist es darüber hinaus nun auch möglich, ohne das Shared Memory Interface zu überprüfen, ob MWconn läuft...

MWgps hat nun einen "GPS only" Modus, durch den MWgps auch dann funktioniert, wenn MWconn nicht läuft (dann natürlich ohne die Abfrage der Signalstärke, etc.)...

cheers...

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Mach da bitte nicht zu viel Aufwand. Das ist ein Nice-to-have, durchaus nützlich aber nicht wirklich notwendig.

Zu spät - ist schon drin. ;-)

http://www.mwconn.com/beta.html
    (Vorabversion 4.5A)

Die Anzeige des Akku-Icons muss allerdings erst aktiviert werden, weil die meisten Leute das ja nicht brauchen werden. Siehe CONFIG.exe/Ansicht, ganz unten. Besonders künstlerisch ist das Icon nicht geworden... vielleicht fällt mir da noch etwas Besseres ein.

Grüßle Baser

• Habe ein großes Problem.
    Ich habe ein VAIO SZ71 mit integrierter HSDPA-Karte, und Windows Vista.
    Hab MWCONN installiert, und das Programm findet auch das richtige Netz.
    Wenn ich aber online gehen will, meldet das Programm:
    mwconn.ini gesperrt/locked.
    Hab die Version 4.4 und 4.5 probiert.

• Schmeiß es am besten runter vom Rechner. Ich konnte damit auch nichts anfangen, funktionierte mit Datenkarte GE 0201 überhaupt nicht, mit einen Huawei Stick E160 ging es. Die angebotenen Problemlösungen bringen überhaupt nichts. Da ist mir die Orginal-Software wie z.B. "Mobile-Partner" viel lieber, die funktioniert wenigstens einwandfrei.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!