Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• Mit einem T-Mobile-APN ging bis vor kurzem eh nichts, da trotzdem alles über o2 ging (wie auch im Ausland). Aber das ist mittlerweile ja eh egal, da o2 auch fehlerhafte APN-Bezeichungen einfach so akzeptiert.

• Morgen....

ich hab jetzt ´nochmal ein bisschen getestet und bin überhaupt nicht mehr zufrieden mit meinem O2 Active Data L + W`n`W Stick3 + MWconn ich hab dauern verbindungsabbrüche. Bis vor einer woche lief alles nochmal, ich habe "Nur mit T-Mobile verbinden" voreingestellt und wurde auch immer mit T-Mobile verbunden (auch bei schlechtem Empfang ca. 30%).
    In der Anzeige erschien dann immer "T-Mobile D - o2 ....." aber seit ca. einer Woche werde ich wenn ich mich einwähle auch mit T-Mobile verbunden aber es steht nur noch "T-Mobile D ...." in der Anzeige. Manchmal kann ich dann surfen manchmal nicht, die Empfangsqualität liegt ca. bei 40-50%.
    Es dauert dann nicht lange (5-10min) dann wird die verbindung getrennt und es wird eine O2 Verbindung hergestellt, die ist sehr schlecht und bricht immer wieder ab. Manchmal verbindet er dann wieder mit T-Mobile oft aber mit 02.

Habe dann einmal einen Netzscan gemacht und festgestellt, das ich manchmal kein 02 sehe und manchmal kein T-Mobile (hinter T-Mobile steht aber nicht "gesperrt"). Wenn ich T-Mobile angezeigt bekommen habe dann war dort immer so 45% Empfang und eine Minutespäter nach dem nächsten Scan wurde es garnicht angezeigt ohne das ich etwas am standort verändert hätte.

Bin nun etwas ratlos?

Warum werde ich überhauptmit O2 verbunden wenn ich bei MWconn "nur mit T-Mobile verbinden" eingestellt habe?

Kann es sein das mein Stick defekt ist, weil machmal kein tMobile / O2 angezeigt wird?

Haber erstmal eine Mail an O2 geschrieben und um >Auskunft über die Rouming möglichkeit an meinem Standort gebeten.

Wäre euch für hilfe dankbar.

MfG

DL

• hast du in der Mail gleich dein Problem geschildert?
    es hört sich für mich nach einem Netzproblem an...

cheers...

• Habe nun statt der Novatel Merlin 2 Stück Huawei E220 (für vodafone und o2).
    Auf beide ist die Original Mobile Connect Software von Huawei geflasht.

Mit der kann man auch Verbindungs-Profile anlegen und es funktioniert auch wie es soll.
    Aber es ist recht umständlich: Software aufrufen, pin eingeben, im Menü die Profil-einstellung öffnen, Profil wählen, verbinden, Software minimieren.

Mwconn gefällt mir da irgendwie besser: nur ein klick und ich sehe auch noch die Signalstärke im Tray.
    Nur will mwconn nichtmal ne Netzsuche wenn mobile connect schon gelaufen ist, selbst wenn man das wieder beendet. Und mwconn kommt immer wieder, wenn man das Modem ansteckt.

Und selbst wenn man alles richtig macht (Umschalttaste halten damit mobile connect nicht kommt) geht die Netzsuche aber mehr auch nicht.
    Die Verbindung kommt trotzdem mit wohl wechselnder Fehlernummer nicht zustande.

Also:
    1 hat wer mwconn mit der Huawei E220 ans laufen bekommen?
    2. kann man den flash löschen, damit mobile connect nicht startet (oder gehts doch auch wenn das läuft)?
    3. wenn 1 und 2 nicht klappen: lässt sich mobile connect irgendwie 'vereinfachen', zumindest dann wenn das Profil noch vom letzten mal her stimmt?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Also ich habe hier einen Huawei 169 laufen und das Starten von Mobile Connect läst sich verhindern. Die Mobile Connect Software muss aber aufm Rechner drauf bleiben, damit bei mir der Stick als Modem erkannt wird. Hat was mit dem Switchen zwischen Laufwerk und dem Modem zutun.

Start->Ausführen->regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom und da den Wert bei AutoRun auf 0 setzen.
    Damit wird die Autostartfunktion bei ALLEN CD-Rom Laufwerken (also auch der Huawei) verhindert.

Wenns MWConn dann trotzdem nicht laufen sollte, dann hangel dich mal durch die Config ob du da irgendwas verstellt haben solltest. Die Netzsuche dauert bei mir aber auch immer ein bisschen wenn ich den Stick anstecke.

• Verwende den W'n'W Stick (schwarz) mit einem O2 Active Data Tarif. Beim Netzscann mit MWconn wird mir auch T-Mobile Umts angezeigt. Dahinter steht auch nicht gesperrt. Wenn ich aber MWconn nur mit T-Mobile verbinden lasse, erhalte ich einen Verbindungsfehler.
    Ist es möglich das O2 den T-Mobile Zugang in meinem Bereich gesperrt hat oder handelt es sich um ein Konfigurationsproblem?

• GPS und MWCOMM mit DELL 5520

MWCOMM habe ich mit meiner eingebauten DELL-Karte 5520 (entspricht EU870D von Novatel) leider noch nicht zum Laufen bekommen. Die Anleitung habe ich durchgearbeitet und auch die Novatel-DLL erfolgreich kopiert. Vielleicht stören sich die beiden Einwahlprogramme (mit DELL Broadband Cart Utility). Hat das jemand bereits geschafft?

GPS könnte ich benutzen, weil diese Karte eine versteckte GPS-Fähigkeit hat.

Durch eine einfache Änderung in der Registry (regedit ausführen) kann GPS aktiviert werden (hier unter Windows XP):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novatel Wireless\NextGenCommon\GPSHWStatus
    von 0 auf 1setzen

Anschliessend das Dell Mobile Broadband Card Utility starten, und siehe da: ein neues Symbol. Vielleicht funktioniert das ja auch mit MWGPS und auch bei anderen Karten, die die gleiche Chip/Software-Kombination haben? Dadurch wird für GPS ein neuer zusätzlicher COM-Port eingerichtet, bei mir oberhalb der beiden Ports für das Modem.

Ein recht aktueller Artikel über die HSDPA-Provider findet man übrigens über Google.
    http://www.google.de/search?hl…zen+Karten+Laptops+Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!