Macht ja nix - ich weiß ja eh noch nicht welche genaue Bedeutung sie haben
Aber trotzdem: TOP-Software :top:
Dieses Wochenende versuch ich mal bei meinem Nachbar die Daten der Log-Files in eine Karte zu übertragen.
Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)
-
-
-
So... Version 0.3b von MWgps ist fertig... endlich...
große Neuerungen:1.) GPS-Daten werden jetzt auf ihre Validität geprüft und nur dann beachtet, wenn sie valide sind... das hatte ich schon fertig, aber vergessen einzubauen...
in der überarbeiteten Version 0.3.1b werden nun sogar die Checksummen berücksichtig und daten mit nicht-stimmenden checksummen verworfen...2.) das Programm kann jetzt nun endlich ordentlich beendet werden...
das war für mich eines der hauptkriterien, die erfüllt sein müssen, bevor das Programm stable wird (bisher sind wir ja noch bei "b" (= beta) versionen)die Hilfe sieht mittlerweile so aus:
ZitatHELP:
> MWgps.exe [-a|-append] [-h|-help] [-l|-logalways] [-n|-network] [-q|-quit] [-r|-readonly] [-b|-baud BAUDRATE] [-f|-file FILENAME] -p|-port PORTNUMBER[-a|-append]:
Append data instead of recreating log file.
FILE operand has to be set (set file must exist).[-h|-help]:
Show this help.[-l|-logalways]:
Save every log entry even if the data (except the time) have not changed.[-n|-network]:
Additionally log network positioning information (PLMN, LAC, CID).
Enhances logging output from a 5-tupel to an 8-tupel.[-q|-quit]:
Terminate another instance which listens on the given port number.[-r|-readonly]:
Open COM port in read-only mode.[-b|-baud BAUDRATE]:
Set baud rate of COM port to given value.[-f|-file FILENAME]:
Set log file name to given value.
If this is not set, the log is written to: logs\DATE_TIME.log-p|-port PORTNUMBER:
Set COM port number of GPS receiver.This program collects GPS information and combines them with the current GPRS or UMTS signal strength.
The GPS data are read directly from an attached GPS receiver.
The GPRS/UMTS signal strength is read from Markus B. Weber's MWconn application.The application outputs data in the following form:
{DATE;TIME;LATITUDE;LONGITUDE;SIGNALSTRENGTH}If the NETWORK operand is set, the output is in this form:
{DATE;TIME;LATITUDE;LONGITUDE;SIGNALSTRENGTH;PLMN;LAC;CID}DATE is in UTC
TIME is in UTC
LATITUDE is followed by N(orth) or S(outh)
LONGITUDE is followed by E(ast) or W(est)
SIGNALSTRENGTH is in DBM
PLMN is the Public Land Mobile Network number
LAC is the Location Area Code
CID is the Cell IDentifierzum Feature des beendens:
Angenommen, man hat eine Instanz so gestartet:
> MWgps -b 4800 -p 8
Dann kann diese Instanz beenden, indem man den -q Operator auf den selben Port anwendet:
> MWgps -p 8 -Q
dann wird automatisch die passende Instanz rausgesucht und eine Term-Message gesendet...
großer Vorteil im Vergleich zu Strg+C ist, dass alle Schreibvorgänge ordentlich beendet werden und der gesamte Speicher ordentlich freigegeben wird, etc. pp.Viel Spaß damit...
cheers...
-
ach du heilige Scheiße:
ich habe gerade gesehen, dass meine Novatel XU870 LAC und CID zurückgibt...cheers...
-
-
Wir haben es mal mit MapPoint 2006 probiert, allerdings kann man da anscheinend nicht die Größe des Symbols ändern, was bei Kartenübersichten nicht ganz so toll ausschaut:
Wenn man dann aber reinzoomt siehts ganz OK aus:
BTW je dunkler der Messpunkt, desto besser der Empfang
EDIT: die Intensität hab ich immer in 10dBm-Schritte zusammengefasst: z.B. -70 bis -79dBm hat eine Farbintensität, -80 bis -89dBm die nächsthellere
-
gggeeeiiillll !!!! :top:
Genau so habe ich es mir vorgestellt !
Nur für Google Earth. -
das nenne ich mal echt cool...
hätte nicht gedacht, dass die daten so dermaßen gut verwertbar sind...
bei dem reingezoomten kann man sehr gut erkennen, wo wohl Sendemasten stehen könnten...cheers...
-
Was liefert eigentlich MWconn als Empfangsstärke, wenn der Stick keine Verbindung mehr zum Netz hat (ne Null wäre sinnvoll, wird so auch am Anfang der Verbindung ausgegeben)? Ich stell jetzt die Frage, weil ich Bereiche gefunden hab, in denen kein Empfang war, aber im Log-File von MWgps -101dBm ausgegeben wurde:
-
da ich vorhatte, die Daten tlw. selbstständig von der Karte auszulesen (es aber gelassen habe, da MWconn nicht die Luft hat, um auch noch in kurzen Abständen meine Anfragen abzuarbeiten), habe ich mich ein bissel damit beschäftigt...
die Karte liefert die Empfangstärke durch einen Indikator von 0-31...
diese wird dann in dBm umgerechnet...
0 ist dabei eine Empfangsstärke von -101dBm und schlechter...
deswegen liefert MWconn wahrscheinlich -101dBm, auch wenn garkein Empfang möglich ist...cheers...
-
Komisches Totalversagen:
Ich hab nix geändert und vor 2 Tagen gings noch, heute nicht mehr.
Entweder mwconn beendet sich gleich wieder, zeigt das programm als fenster oder icon (statt als kleiner streifen oben).
Und irgendwann kam ne Fehlermeldung mit der ini. Hab die dann einfach gelöscht, damit ne neue entsteht. Das tut die aber einfach nicht.
Einstellungen gingen trotzdem, aber es wurde ne neue Netzwerk-Verbindung gemacht. Und dann tats die UMTSGPRS.exe trotzdem nicht. Aber: Ein Aufruf dieser Netzwerk-Verbindung ging, aber nur einmalig (warum ging das überhaupt?). Nach dem Windows-Neustart war die Hardware nicht mehr bereit.
Auch mit mwconn, oder UMTSGPRS.exe, oder alle löschen, Verbindungen löschen und nochmal alles neu tats nicht. (entweder Fehler 619, oder wenn mwconn vorher nicht lief 777).
Wie jetzt die Felhmermeldung nochmal nachsenen wollte, gehts aufeinmal doch, aber nur 57,6K statt 300irgendwas (die Karte leuchtet aber blau und nicht grün, also ist UMTS da).
Datenkarte ist eine Novatel Merlin, keine novatel.dll, vodafone websession, Version 4.0.
Ich probier mal die jetzt aktuelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!