Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • hast du mal alle häkchen gesetzt,
    die korrekte COM-Port-Nummer eingestellt, auf "Open" geklickt, die korrekte Geschwindigkeit (Bit/s) eingestellt und auf "OK" geklickt?



    cheers...

  • Wo ist denn das Feld für die Port-Geschwindigkeit (ich hab die Geschwindigkeit im Gerätemanager auf 4800 eingestellt) bzw. dieser OK-Button? Wenn ich es aufmache, alle Häkchen setze, den COM-Port einstelle und "Open" anklicke gehen zwei weitere Fenster (Path und Satellites) auf, in denen aber nichts angezeigt wird:




  • oha... windows vista...
    wenn ich auf OK klicke, öffnet sich zuerst folgendes fenster:


    ich habe jetzt mal eine version ohne den Config-Dialog geschrieben (ist der unter Vista nicht mehr vorhanden)?
    stattdessen ist jetzt eine zusätzliche Box für die Baudrate vorhanden...
    könntest du die Version mal testen?
    http://download.coltishware.com/private/GPS2.zip



    cheers...

  • Mit XP klappt es mit beiden Versionen (Path und Satellites bleibt aber leer), aber unter Vista wird nix angezeigt. Auch nicht, wenn ich die Programme als Administrator starte. Liegt es evtl. am Öffnen des COM-Ports unter Vista? Ich kann nämlich nach dem Start der GPS.exe immer noch mit PuTTY eine Verbindung zum COM-Port aufbauen. Sollte der COM-Port nicht geblockt sein wenn die GPS.exe läuft? Eine zweite PuTTY-Verbindung ist auch nicht möglich - es kommt die Fehlermeldung "COM12 wird bereits benutzt"?

  • probier mal bitte die http://download.coltishware.com/private/GPS3.zip


    Ich habe gelesen, dass es unter Vista evtl. Probleme mit dem Schreibrechten gibt... jetzt sollte der COM-port ReadOnly geöffnet werden...


    Hast du mal die Häkchen unter XP angemacht und geguckt, ob er in dem breiten Textfeld des Hauptfensters Text anzeigt?



    cheers...

  • Unter XP wird im oberen Textfeld sowie im linken Feld was angezeigt wenn die Häkchen gesetzt sind (ohne hab ich es nicht ausprobiert).
    Unter Vista klappts auch mit der dritten Version nicht.


    EDIT: ich hab nochmal unter XP nachgeschaut: Wenn das passende Häkchen (meine Maus liefert ja nur GPRMC und GPGGA) gesetzt ist, werden die jeweiligen NMEA-Datensätze im linken Fenster mitgeloggt.

  • hm... das ist problematisch... :-/
    ich habe leider keinen einzigen Rechner hier, auf dem ein Vista läuft...


    ich werde jetzt erst einmal eine XP-fähige Version schreiben und dann danach mal sehen, was ich mit Vista anfange... :(



    cheers...

  • so... ich gehe jetzt ne runde raus und probiere Version 0.0a des neuen MWgps... :-)



    cheers...

  • da bin ich wieder... :-)
    funzt super, würde ich mal sagen...
    das Beenden ist war harkelig (ist eine endlos laufende Kommandozeilen-Applikation, die nur nur STRG+C beendet werden kann - dadurch wird oft der letzte Log-Eintrag nur unvollständig gespeichert), aber ansonsten ist alles sehr hübsch...


    Hier mal die Programm-interne Hilfe:


    zum Funktionieren muss ein MWconn installiert sein, dass Struktur-Version 3 des IPC-Interfaces nutzt (alles ab Version 4.1)...
    ich könnte zwar noch eine option einbauen, durch die alle MWconn-Version ab 3.9 nutzbar sind, aber das habe ich erstmal weg-gelassen...
    von MWconn lese ich ausschließlich die Signalstärke in DBM aus...


    bei den GPS-Daten habe ich mich dazu entschieden, nur die Daten von NMEA-GPRMC zu nutzen... dieser liefert mit alle wichtigen informationen (Datum, Uhrzeit, Latitude, Longitude)...


    um mal ein Beispiel-Log zu zeigen (bin hier ein bissel umhergefahren)...
    das Log wurde ohne die option -logalways gemacht, deswegen gibt es mitunter zeitsprünge...



    in der letzten Zeile sieht man, dass ich das Programm beendet habe... x-D
    vielleicht überlege ich mir da noch eine bessere variante...



    cheers...


    p.s. werde das ganze nachher uploaden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!