Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Hi cware, ich glaub, das mit dem Versionssprung war eine gute Idee.
    Eine Alternative wäre höchstens noch die strukturinterne Versionsnummer (derzeit 3) gewesen.


    OK, mit dem Link auf die Versionsnummer hast du Recht. Kümmer mich gleich drum. :-)


    Grüßle aus dem ICE922

  • ja... das problem mit der struktur-internen version wäre aber gewesen, dass dann ein benutzer erst in erfahrung bringen muss, welche struktur-version benutzt wird...
    außerdem wird ja aufgrund der compiler-schalter-namen eh bei jeder neuen MWconn-Version auch eine neue MWconnU-Version fällig... ;-)



    cheers...


  • Danke für dein Interesse, cware.


    Hmmm. Meinen wir die selbe Sache? Also bei meinem Notebook erscheint nach der erfolgreichen Verbindungsherstellung über UMTS für einige Sekunden rechts unten die Sprechblase, "Verbindung Internet hergestellt mit 384 kb/s" - bei GPRS lautet die Meldung an dieser Stelle jedoch "Verbindung Internet hergestellt mit 53,7 kb/s".


    Das Notebook mit nahezu identischer Konfiguration einer Bekannten zeigt dort im Fall der Verbindung über UMTS oder GPRS immer diese Meldung mit 384 kb/s an.


    Was nun?



    LG,
    cp

  • und in welcher konfiguration unterscheiden sich die beiden notebooks?



    cheers...

  • Zitat

    Original geschrieben von cware
    und in welcher konfiguration unterscheiden sich die beiden notebooks?



    cheers...


    Der hauptsächliche Unterschied liegt wohl in den verwendeten PCMCIA-Modems (abgesehen von den beiden Notebooktypen, die zwar von verschiedenen Herstellern stammen, aber technisch, alters- und OS-mäßig sehr ähnlich bis gleich sind - 1,5 GHz-Celeron, XPHomeSP2):


    ich verwende Novatel-Merlin U-630, die Bekannte das Novatel-Merlin U-530. Beide Teile unterstützen GPRS/UMTS, das U-630 hat zusätzlich eingebautes WLAN (wird nicht verwendet).


    Beide Modems funktionieren übrigens abwechselnd in beiden Notebooks ohne weitere Treiberinstallation bzw. Treiberaustausch, die Modem-Chipsets sollten also sehr ähnlich bis identisch sein.


    Mein Notebook bekam die HW-Treiber vom Vodafone-Dashboard-SW-zigMegabytemonster, beim Modem U-530 meiner Bekannten war eine kleine Setup-SW dabei (ca. 3,5 MB), die trägt so eine Bezeichnung wie "Mobilink" oder ähnlich. Wenn die damit installierte SMS-und Konfigurationsanwendung de-installiert wird, gehen auch die Novatel-Treiber flöten, sie muß also vorerst installiert bleiben, es wurde daher nur die angelegte "3-G"-DFÜ-Verbindung gelöscht und die DFÜ-Verbindung "Internet" der MWconn verwendet.


    Möglicherweise zwickt irgendwo eine kleine Inkompatibilität, denn auch die Prepaid-Guthabenabfrage (Medion-SIMs) funktioniert mit dem U-530 nicht (UMTS und GPRS aber schon).



    LG,
    cp


    edit 4.3.d.J.

  • Hallo miteinander,


    was für eine tolle Software - stark - sowas würde ich auch gerne können - aber dann würde ich ja nur noch vor dem PC hocken :D


    Auf der Suche nach einer Alternativsoftware zu der E-PLUS Geschichte mit Medion Mobile bin ich auf Euch gestoßen. Ich habe Hard- und Softwaremäßig alles am Laufen - ohne Probleme - soweit:


    MWConn soll immer im maximierten Fenster geöffnet werden, wenn man aber im maximierten Zustand auf "Ende" klickt und dann das Programm neu starten will - erscheint nur in der Mitte das Logo und nichts passiert mehr - Logo verschwindet dann wieder


    Startet man MWConn erneut erscheint wieder das Logo in der Mitte und drunter steht in einem gelben Balken was von : MWConn Neustart etc ...


    Dieser "Fehler" ist bei mir reproduzierbar und passiert nicht wenn man MWConn im kleinem Fenster beendet


    :confused:


    Da ich MWConn von einer Frontendsoftware für CarPC`s aus aktivieren muß ist aber ein maximiertes Fenster unabdingbar -


    besteht da Hoffnung auf Abhilfe?


    Greets Sunti

  • cardphone1:
    Ich nehm mal an, dass es an unterschiedlichen Treibern liegt. Das, was die Blase anzeigt, würde ich eh nicht so ernst nehmen.


    Sunti:


    Das maximierte (bildschirmfüllende) Fenster ist nur für die Riesen-Anzeige zum Ausrichten der Antenne gedacht. In diser Größe wird MWconn daher nie starten. Wenn, dann als normales Programmfenster.


    Bei meinem eigenen Test funktionierte (leider) alles. Wenn ich MWconn im maximierten Fenster beende, startet es beim nächsten Mal im normalen Fenster, ganz links oben auf dem Desktop.


    Könntest du bitte mal die erste Zeile der Datei "MWconn.ini" posten? Vielleicht sind die Koordinaten dort durcheinander...?
    Die Beschreibung dieser Zeile befindet sich übrigens in der Anleitung (PDF) am Ende des Kapitel 10.


    Grüßle Baser

  • cardphone1:
    es könnte, wie Baser schon gesagt hat, entweder an unterschiedlichen Treibern, oder aber einfach an den unterschiedlichen karten-chipsätzen liegen...
    in irgendwas müssen sich die U530 (drecksteil, im vergleich zu meiner wunderbaren U740) und die U630 ja unterschieden...



    cheers...

  • @ Baser - schaut bei mir so aus:


    01 0AA000000000-0232021202031-00000000000000000000000
    02 (Die Zeile 01 bitte nicht verändern.)
    03


    Greets Sunti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!