Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• Ich habe ein integriertes Sierra Wireless MC8775 Modul in meinem Laptop und hätte Interesse an mwconn. Ersetzt denn mwconn den 3G Watcher vollständig, also kann es das Modul auch aktivieren und die PIN-Abfrage durchführen oder erfordert es trotzdem noch den 3G Watcher?

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• cware:
    Ja, wird dann sicher in der Doku stehen. :-)
    Aber ich kämpfe noch. Meine Novatel-Karte ist nach der Prozedur so verwirrt, dass sie einen Reset braucht. Und die Option-Karte bummelt sehr lange rum. Kann sogar 5 Minuten dauern.
    Ist aber auch logisch, wenn sie sich hintereinander in 2*4 Netze einbuchen muss (4 GPRS, 4 UMTS) und dann immer warten muss, bis die Signalstärke nicht mehr schwankt. Dann braucht's eben Zeit...
    Ich verwende grad nenn MoobiCent-SIM. Werde das alles aber auch noch mit einem O2- und einem ALDI-SIM testen. Einen BASE-SIM hab ich nicht da. Aber da ALDI im gleichen Netz funkt, dürfte da kein Unterschied sein.

bigal:
    Das liegt vermutlich am eingestellten APN.
    event.vodafone.de = Websessions
    web.vodafone.de = per Vertrag ins Internet
    Angaben ohne Gewähr! Maßgeblich ist natürlich, was dein Provider sagt bzw. schreibt. Eingestellt wird der APN bei MWconn in CONFIG.exe, "Netz".

Timeslot:
    Ich geb zu, ich hab keine Ahnung, was der "3G Watcher ist".
    MWconn sendet jedenfalls die PIN an das Modul. Das einzige, was du außer MWconn brauchst, sind die Treiber fürs Modul. Letztere sollten aber eh schon auf dem PC sein, wenn du das Modul einmal verwendet hast.

Grüßle Baser

• Sooo, es war ein heftiger Kampf, und ich weiß nicht, ob es mit allen Geräten und mit allen SIMs geht. Aber ich bin guter Hoffnung. :-)

Für alle, die die neue Netzanalyse-Funktion in der Testversion 4.0A ausprobieren wollen:
    http://www.mwconn.com/beta.html

Bitte nicht wundern, wenn die Funktion sehr lange läuft. Das hat technische Gründe (siehe meinen vorherigen Post). Je nach Gerät und Netzempfang ist eine Laufzeit von 2 bis 8 Minuten möglich.

An cware nochmal danke für die Idee (bzw. fürs Anschieben, die Idee irgendwann schon mal in ähnlicher Form)!

Schönen Abend!
    Baser

• ich hab das ganze jetzt mal ausprobiert und finde es wirklich toll... :-)

ich nehme mal an, das "gesperrt" bedeutet, dass meine SIM sich zwar einbuchen konnte, die Benutzung des Fremdnetzes jedoch in der SIM gesperrt ist?

wieso steht bei T-Mobile UMTS ein ??% ?
    bedeutet das, dass hier garkein T-Mobiel UMTS vorhanden ist?

btw.: die daten sind für mich wirklich interessant...
    im august diesen jahres läuft mein base vertrag aus...
    eigentlich hatte ich darüber überlegt, zu vodafone zu wechseln, aber so wie es aussieht, sollte ich mich lieber mal bei o2 umsehen... ;-)

cheers...

P.S.: danke für die umsetzung, wirklich sehr informativ

P.P.S.: wird es möglich sein, diese Daten auch über IPC abzurufen?

• und wieso ist EPLUS GPRS nicht gesperrt oder ist das nur falsch reinkopiert?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• E-Plus GPRS ist wahrscheinlich deswegen nicht gesperrt, weil ich Base habe...
    deshalb wundert es mich eher, dass T-Mobile GPRS nicht gesperrt ist...

cheers...

• Guten morgen miteinander. :-)
    Hab inzwischen eine 4.0C hochgeladen, weil manchmal eine direkt folgende Abfrage nicht klappte.

Zu den "??":
    In diesem Fall erschien das betreffende Netz zwar in der Liste, aber entweder war die Auswahl nicht möglich oder das Signal war sehr stark schwankend. Gründe kann es da viele geben: zu schwaches Signal durch zwischenzeitlich stattgefundene Zellatmung, Probleme im Netz, kurzzeitiges Problem bei der Datenkarte.
    Um dem auf den Grund zu gehen, hilft nur das Serviceprotokoll.
    Kann aber gut sein, dass es beim nächsten Durchlauf der Netzanalyse wieder klappt.

Zur Info: MWconn protokolliert den Signalstärke-Wert immer erst dann, wenn er über ca. 10s konstant geblieben ist.

Der fehlende "gesperrt"-Hinweis bei "T-Mobile D" wundert mich auch. Normalerweise sollte die Datenkarte in diesem Fall den Gesperrt-Status zurückmelden. Fehlt der Status dauerhaft? Vielleicht solltest du dann mal probieren, ob du eine Verbindung hinbekommst. ;-)

Mit welcher UMTS-Karte hast du es probiert?

Ach ja, zum Thema IPC: Eine Integration ist bis jetzt nicht geplant. Denke, in diesem Fall ist die Nachfrage eher gering. OK, abwarten. :-)

• 4.1 läuft hier prima!

MWconn v4.1 läuft hier prima mit UMTS!

- ALDI-Talk
    - web´n´walk Card compact / Option Qualcomm 3G CDMA

Danke. :top:

• so... das Pascal IPC-Interface ist nun auch kompatibel zu MWconn 4.1 (der IPC-struktur 3)...

Baser:
    zu dem Problem, das ich in der PN schon kurz angesprochen hatte folgendes...
    es war letztens so, dass auf einen schlag meine komplette GPRS-verbindung flöten war...
    es ging garnichts mehr und auch MWconn war ziemlich träge... beenden hat zig minuten gedauert...
    besonders markant war allerdings die anzeige im minifenster: "_ 0104_"...
    die 0104 ist dabei mein gesamt-traffic für diesen monat gewesen...
    anscheinen war MWconn da so perplex, dass es nichtmal die empfangsstärke oder den netznamen ordentlich befüllen konnte...
    das Problem bezieht sich auf die 4.0E...

weiß nicht, ob es an dem wirklich extremen umstand lag, aber wie in der PN geschrieben, habe hier zur zeit auch sehr extreme empfangs-bedingungen... ^_^"

cheers...

• Vordach: Danke. :-)

cware:
    Ausschließen will ich Fehlverhalten von MWconn natürlich nicht, aber die Beschreibung klingt eher danach, als ob es Probleme mit der Karte bzw. den Treibern gegeben hat. Das kann dann den ganzen PC unerträglich langsam werden lassen, hatte ich auch schon.

Wenn die Karte eine Weile lang gar keine Signalstärke mehr zurückmeldet, ersetzt MWconn den Wert durch einen Unterstrich; das ist normal.

Ansonsten: danke fürs Nachziehen des Pascal-Interfaces!!

Grüße aus dem 922, grad in Ingolstadt
    Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!