Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Wo stelle ich denn den Comport ein? Finde in MWCOnn keine Möglichkeit dazu. :(
    Habe immer noch die selben Fehler egal was ich mache. Könnt ihr mit irgendeinem Log was genaueres sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Baser
    cware & polli:


    MWconn prüft seit Version "3.irgendwas" selber, ob eine andere Software unsaubere dauerhafte Einstellungen in der Modemkonfiguration hinterlassen hat (Initialisierungsbefehle).
    Dazu muss man allerdings die Konfiguration von MWcon starten und aufs APN-Eingabefeld klicken: CONFIG.exe, "Netz". Falls MWconn solche unsauberen Hinterlassenschaften entdeckt, fragt es sofort, ob es diese entfernen soll.


    Grüßle Baser



    Siehst du - genau das mein ich - keine Ahnung was du mir damit sagen willst ;-)


    Habe anhand deiner Anleitung ne Information zu den Fehlermeldungen bekommen die auch die Stichworte "config.exe und Netz" enthalten hat - habe dementsprechend dieses config.dingsbums gestartet und nach Netz geschaut- da stand aber nix relevantes drin - hab ich vielleicht ein anderes, noch nicht von der BDA berücksichtigtes Problem? Wie gesagt - Problem ist dadurch gelöst worden als das ich die Software des jeweiligen Netzbetreibers einmal hab laufen lassen, beendet hab und seither läuft MW Conn mit der entsprechenden Simkarte problemlos.


    (Wäre es überhaupt notwendig gewesen die Netzbetreibersoftware zu installieren oder soll MW Conn, auch wenn ich die Simkarte wechsel, ohne manuelle Eingriffe und ohne spezifische Netzbtreibersoftware alles selbst einstellen?)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von baeckerman
    Wo stelle ich denn den Comport ein? Finde in MWCOnn keine Möglichkeit dazu. :(
    Habe immer noch die selben Fehler egal was ich mache. Könnt ihr mit irgendeinem Log was genaueres sagen?



    Anleitung Seite 28:


    Tipp: Anstatt die Datei MWconn.ini per Texteditor zu öffnen, können Sie auch das wesentlich
    komfortablere Konfigurationsprogramm CONFIG.exe verwenden. Wenn Sie dort den Mauszeiger
    auf eines der Eingabefelder schieben, erscheint wenige Augenblicke später ein kurzer Text, der
    Ihnen den jeweiligen Parameternamen nennt, unter dem Sie eine genauere Beschreibung in diesem
    Kapitel finden können. Treffender beschrieben ist der Umgang mit dem Programm CONFIG.exe
    jedoch im Kapitel 9.
    [In umgekehrter Richtung, also, wo im Programm CONFIG.exe Sie die hier beschriebenen
    Einstellungen finden können, erfahren Sie in diesem Kapitel jeweils durch die Hinweise in eckigen
    Klammern.]
    Wichtig: Halten Sie sich bei den einzutragenden Daten im Zweifel an die Vorgaben Ihres Internet-Anbieters.
    In Einzelfällen könnte es sonst dazu kommen, dass erhöhte Verbindungskosten in Rechnung gestellt
    werden.
    Falls Sie den Linksys-Router verwenden, müssen Sie die wichtigsten Einstellungen über die HTML-Menüs
    des Routers vornehmen. Einige Funktionen von MWconn sind in diesem Fall nicht aktiv, die betreffenden
    Einstellungen werden ignoriert. Näheres dazu finden Sie in Kapitel 3.
    LAN= [CONFIG.exe/Button links unten] Hier können Sie entscheiden, ob die Programmausgaben vom
    MWconn in Deutsch (LAN=Deutsch) oder in Englisch (LAN=Englisch) erfolgen sollen.
    COM= [CONFIG.exe/Gerät] Es kann der serielle Port abgegeben werden, der der PC-Karte zugewiesen ist
    (z.B. COM=COM5). Die meisten Karten besitzen mehrere Ports, daher bitte auf Folgendes achten:
    - Bei Karten vom Typ "Option" muss der "Applications Port" angegeben werden.
    - Bei Karten vom Typ "Novatel" muss der "Primary Port" angegeben werden.
    Falls die DLL-Datei "NwtGatewayDLL.dll" fehlt, müssen "Primary Port" und "Secondary Port"
    durch einen Strichpunkt getrennt angegeben werden (Beispiel: COM=COM5;COM6).
    - Bei Karten vom Typ "Huawei" muss das "UI Interface" angegeben werden.
    - Bei Handys vom Typ "Sony Ericsson" muss "Device Management" angegeben werden.
    Die korrekte Typbezeichnung Ihrer Karte finden Sie in der Regel auf der Unterseite, auf der
    Oberseite befinden sich meist nur Aufkleber oder Aufdrucke von Netzbetreibern.
    Falls Sie bei COM= nichts eintragen, ermittelt MWconn die benötigten Port-Namen bei jedem
    Programmstart automatisch aus der Windows-Gerätekonfiguration (empfohlen).
    Durch die Eingabe eines Fragezeichens starten Sie die physische Port-Suche (im Normalfall nicht
    empfohlen). MWconn sucht dann beim nächsten Programmstart selbst nach dem Port und schreibt
    ihn in die Datei. Prüfen Sie anschließend die Eintragung. Zu dieser Art der Suche sollten Sie alle
    anderen über serielle Schnittstellen angeschlossenen Geräte vom PC trennen.



    Jörg

  • Ok hatauch nicht geholfen.
    Also HyperTerminal kann die Karte auf COM15 ansprechen, trage ich das ein kommt immer noch Fehler 680 und 756. Manuelle Netzwahl geht, Netzsuche UMTS / GPRS mit der CONFIG.EXE auch, also MWCOnn kann schon auf die Karte zugreifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von baeckerman
    Ok hatauch nicht geholfen.
    Also HyperTerminal kann die Karte auf COM15 ansprechen, trage ich das ein kommt immer noch Fehler 680 und 756. Manuelle Netzwahl geht, Netzsuche UMTS / GPRS mit der CONFIG.EXE auch, also MWCOnn kann schon auf die Karte zugreifen.


    Hat meine Karte auch gemacht beim falschen Com (Karte hat mehrere-)
    Schau mal im Servilog


    003 Gerät: "GlobeTrotter Module HSDPA Application Interface"
    003 Port: "COM6"
    003 Port nicht ausgewählt.
    003 Gerät: "GlobeTrotter Module HSDPA Diagnostics Interface"
    003 Port: "COM5"
    003 Treiber sekundär: OPTIONBUS\GTS_DBG\7&33055f51&1&
    003 Port nicht ausgewählt.
    003 Gerät: "GlobeTrotter Module HSDPA Modem Interface"
    003 Port: "COM4"




    - Bei Karten vom Typ "Option" muss der "Applications Port" angegeben werden.



    Jörg

  • Bei mir sieht das so aus:


    001 Gerät: "GlobeTrotter HSDPA Application Interface"
    001 Port: "COM15"
    001 Modemtyp: Option HSDPA
    001 Portauswahl: als primär, Prio 55
    001 Treiber: OPTIONBUS\GTF_APP\8&27d2e280&0&
    001 Geräte-Vorauswahl: MWconn-Gerätenummer 1
    001 Gerät: "GlobeTrotter HSDPA Diagnostics Interface"
    001 Port: "COM14"
    001 Port nicht ausgewählt.
    001 Gerät: "GlobeTrotter HSDPA Modem Interface"
    001 Port: "COM13"
    001 Port nicht ausgewählt.

  • Hoffe mein anligen passt in diesen Thread, ansonsten einfach bescheid sagen, dann mach ich nen extra Thread auf:


    Also, wie muss ich MWconn einstellen um es mit einer NovaTel U740 und einer o2 Card-S zu verwenden.
    Und zwar ist der Card-S ganz neu und ich möchte erstmal die 3x10 gratis Stunden nutzen.
    --> Was muss dafür eingestellt werden?


    Anschließend möchte ich nach Minuten zahlen bzw. ein Internet-Paket buchen.
    --> Können die Einstellungen dann beibehalten werden?

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • @baeckermann


    MWconn legt standardmäßig eine DFÜ-Verbindung namens "Internet" in Windows an, über die MWconn online geht. (Start / Verbinden mit)


    Sind da alle Einstellungen korrekt, insbesondere das richtige Modem ausgewählt? (Globetrotter HSDPA Modem Interface) Rufnummer: *99***1#


    Eventuell dann noch neu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!