Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Re: Wechsel USB-Port - Fehler 678 + 756


    Antwort
    Baser: Danke für die schnelle Antwort
    "bessere Raumausnutzung" bedeutet:
    Umsetzung Notebook, damit 5m USB-Verlängerung für's E220 bis zum Fenster reichen -> Wechsel USB-Anschluss erforderlich


    Versuchsprotokoll:
    - funktionierende Verbindung COM5 über "internet" beenden
    - mit config.exe COM9 in mwconn.ini eintragen lassen
    - Start umts.exe -> findet Karte und Netz und startet dann bis zum manuellen Abbruch erfolglos eine Verbindung
    - servilog.txt hilft (zumindest mir) nicht weiter (kann ich Dir auf Wunsch zusenden)
    - zurück auf COM5 -> hat jetzt gleiches Problem wie COM9
    - base UMTS-Manager kann auch keine Verbindung mehr herstellen :eek:
    - PC down + up mit E220 auf COM9
    - MWconn neu installiert (in mwconn.ini COM= )
    - start umts.exe -> Karte + Netz OK, erfolglose Verbindungsversuche
    - DFÜ-Verbindungen (internet + base) überprüft:
    * beide Verbindungen nutzen nicht mehr das E220 sondern das integrierte Faxmodem :confused:
    * bis zum Eintrag COM=9 in mwconn.ini muss hier aber noch E220 aktiv gewesen sein
    * E220 wieder aktiviert
    - jetzt funktioniert es auch auf COM9 - ich weiß zwar nicht genau warum, freue mich aber trotzdem :top:


    Ciao Klaus

  • Ah, jetzt ja!
    Möglicherweise war bei der Netzwerkverbindung namens "Internet" der Name fürs UMTS-Modem verloren gegangen und wurde dann defaultmäßig aufs Faxmodem umgeschaltet.


    Falls es doch noch Probleme gibt, dann kannst das Servicelog gern über die MWconn-Feedbackadresse per Mail senden.


    Schöne Nacht!
    Baser

  • Der normale passt aber nicht.
    Da lasse ich es solange besser oben.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • ich wollte mal was zu dem shared memory krams schreiben...
    ich bin wirklich mächtig beeindruckt... :-)


    aber leider bin ich Pascal-Programmierer und kein C-Programmierer... (btw. Borland / Code Gear roxx...)
    deswegen habe ich mal kurz deinen Quelltext aus der Doku nach Pascal portiert und auch gleich eine kleine Testanwendung geschrieben... ;-)


    zu finden unter
    http://download.coltishware.com?id=mwconn


    in der Unit "MWconn.pas" ist die entsprechende Datenstruktur, ein paar Konstanten plus 3 Methoden deklariert...


    OpenMWconnIO() - öffnen des shared memory Zugriffes
    CloseMWconnIO() - schließen eines offenen shared memory Zugriffes
    ReturnMWconnIO() - direktes Auslesen der Daten ohne Open() und Close()


    in dem Hauptprogramm (MWconnP.dpr) ist eine Pascal-Version des Beispielprogrammes aus der Doku...


    und um mal zu zeigen, wie schön easy das alles ist...
    das hier ist der gesamte quelltext, der nötig ist, um einen Reconnect zu veranlassen:



    wer es nicht glaubt, kann es ausprobieren:
    http://download.coltishware.com?id=mwconn
    (inklusive source versteht sich...)


    [ADD]
    mir ist gerade aufgefallen, dass in der Quelltext-Doku ein Fehler ist...
    laut der *.PDF ist der Befehl zum Beenden "MWCONN_ENDE"...
    ich habe es gerade getestet (aufgrund der Infos aus den Datei-Befehlen)...
    der Befehl ist in wirklichkeit MWCONN_END...


    Zitat

    char command[100]; // von MWconn auszuführendes Kommando;
    // "MWCONN_CONNECT": verbinden;
    // "MWCONN_DISCONNECT": trennen;
    // "MWCONN_RECONNECT": neu verbinden;
    // "MWCONN_ENDE": Programm beenden;


    [/ADD]


    [EDIT]links modifiziert...[/EDIT]


    cheers...

  • cware:


    Danke! Pascal (und Concurrent Pascal) hatte ich mal in der Schule, und das ist schon recht lang her. :-) Bin also sicher nicht mehr fit darin.


    Die IPC-Schnittstelle scheint einige zu interessieren. Ich hab das zum Anlass genommen, sie ein bisschen zu erweitern: man kann darüber nun auch AT-Kommandos an die Karte schicken.
    Funktioniert schon, befindet sich im Moment im Test.


    Grüße Baser

  • wenn es soweit ist, sage einfach bescheid...
    wie gesagt... diese IPC-schnittstelle hat in mir nen echten fan gefunden... ;-)


    wenn es dokumentierte erweiterungen gibt, baue ich es in der Pascal-Version mit ein...


    [ADD]
    weißt du, was nicht schlecht wäre?
    wenn es nicht nur möglich wäre, AT-codes zu senden, sondern auch deren Ergebnis auszulesen...


    interessant wäre auch, die AT-codes auszulesen, die MWconn an die Karte schickt und dann die Ergebnisse, die MWconn von der Karte bekommt...
    dann könnte man sich z.b. eine eigene SysLog-Anwendung schreiben, bzw. ein erweitertes SysLog in eigenen Anwendungen nutzen...
    die Änderung des Puffers könnte man dabei durch das Ändern eines Timestamp-Feldes kenntlich machen...


    (hier weiß ich allerdings nicht, in was für einer geschwindigkeit die AT-codes von MWconn verarbeitet werden - nicht, dass man Daten beim auslesen nicht kriegt, weil sie bereits mit neuen überschrieben wurden)
    [/ADD]



    cheers...

  • Ah, eine interessante Idee. Vielleicht bau ich das Mitlesen aller Kommandos noch ein.
    Bis jetzt gibt's nur das MWconn-eigene Protokoll servilog.txt, das du über CONFIG.exe aktivieren kannst. Da sind natürlich auch alle AT-Kommandos drin.


    Die neue Struktur schick ich dir mal per PN. Dort gibt es auch einen Antwort-Bereich für die Kommandos.


    Grüßle Baser

  • Baser:
    hast ja per PN schon antwort gekriegt...
    Struktur ist jetzt auch für Pascalianer nutzbar...


    du gemeiner kerl hast einfach res3 vergrößert...
    zum glück ist es mir sofort aufgefallen... :D


    @all:
    ich habe jetzt eingeführt, dass man per compiler-schalter zwischen der verschiedenen struktur-version wählen kann (besonders, falls es mal eine große änderung geben sollte)...
    das ist für die einfache nutzung...


    wenn man (keine ahnung, warum man das machen sollte, weil die struktur bisher abwärtskompatibel ist) mal programm-intern zwischen verschiedenen struktur-versionen hin-und-her wechseln können muss, muss man das öffnen des shared memory leider selber machen (dafür sind die typen mwcio_t_39_stable und mwcio_t_39_c compilerschalter-unabhängig definiert)...


    bevor ich es vergesse... es gibt noch eine kleine methode, die einem den zu sendenden AT-befehls-string zusammensetzt (easy)...


    außerdem wurde die testanwendung ein wenig erweitert... es werden jetzt nicht mehr nur die stats angezeigt, man kann jetzt auch über das programm befehle an mwconn senden...
    "QUIT" schließt das programm, "STAT" fragt die statistik ab und alles andere wird an MWconn weitergereicht (MWCONN_RECONNECT, etc.)...



    cheers...

  • Hallo und schönen guten Morgen!
    Klar, so eine Schnittstellenstruktur kann sich auch mal ändern, wenn neue Funktionen hinzukommen. Ein wichtiges Ziel für mich ist aber, dass diese Struktur abwärtskompatibel bleibt. Deswegen habe ich auch das Antwortfeld für die AT-Kommandos hinten drangehängt.


    Hast du eigentlich eine eigene HTML-Seite im Netz, auf die ich eventuell verlinken könnte? Mancher Pascal-User würde sich sicher freuen. :-)



    An alle Nutzer eines Huawei E220:


    Ich habe gehört, dass die Box nach dem aktuellen Firmwareupdate nicht mehr richtig mit MWconn läuft. Ist dem grundsätzlich so, oder handelt es sich um Einzelfälle?


    Grüße Baser

  • Zitat

    Hast du eigentlich eine eigene HTML-Seite im Netz, auf die ich eventuell verlinken könnte? Mancher Pascal-User würde sich sicher freuen. :-)


    ich könnte eine einrichten... ;-)


    So... jetzt gibt es erst einmal eine ordentliche downloadseite...
    http://download.coltishware.com?id=mwconn


    habe extra das Listing-Script überarbeitet, um die "Latest Project Version" und "Latest Source Version" anbieten zu können... ;-)


    die Dateien haben jetzt eigene Download-IDs:
    http://download.coltishware.com/mwconn?id=project
    (für das Test-Projekt)
    http://download.coltishware.com/mwconn?id=source
    (für die einzelne Interface-Datei)


    werde mal sehen, ob mir noch ein bissel Text dazu einfällt... ;-)



    cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!