Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Ich zitier Dich mal selbst :D


    Zitat

    Original geschrieben von cware
    mwConn initialisiert lediglich das modem und verbindet dann über eine Windows-DFÜ-verbindung...
    daneben überprüft es noch die menge an datenfluss...


    Firmwareupdates und Co musst Du schon selbst machen - die Verb. über HSDPA sollte auch MWconn dann natürlich herstellen wenn örtlich vorhanden ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • das programm, dass ich da verlinkt habe ist aber ein "switch", mit dem man die HSDPA-funktionalität von der novatel U740 aktivieren kann...
    meine frage war nun darauf bezogen, ob das irgendein AT-command ist, den mwConn selbst auch verschickt, oder ob das irgendwas anderes ist...



    cheers...

  • Hallo,


    ich hoffe, diese Frge ist nicht schon beantwortet worden, ich habe nur die letzten 10 Seiten gelesen.


    Bisher hatte ich Version 3.3 von mwconn problemlos im Einsatz. Heute habe ich im Zuge mehrerer Updates auch mwconn updaten wollen. Leider habe ich ein problem mit der Version 3.8. Ein Doppelklick öffnet nicht, wie etwa erwartet, das Programm, sondern das Programm taucht (extrem kurz) im Taskmanager auf und taucht nicht auf dem Bildschirm auf.


    Mein System ist ein XP SP2 mit ALLEN Updates (auch optionalen). Meine UMTS-Larte ist eine Option 3G Quad (auf T-Mobile gebrandet) und problemlos mit mwconn 3.3 im Einsatz.


    Ein Kumpel hat auf seinem Laptop das mwconn einmalig ausgeführt, die Dateien wurden alle entpackt, jedoch kann ich davon keins der Programme starten. SIe tauchen meist nur wirklich kurz im Taskmanager auf (manchmal sind diese einfach zu schnell wieder weg) und öffnen tut sich gar nix.


    Was kann ich tun?


    Beste Grüße! Und vielen Dank!

  • Schonmal alles in ein neues Verz. entpackt? Also ohne die alte .ini?


    EDIT: @cware - hatte nur den Filenamen gelesen und auf ein Update getippt ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Ich hab das ganze Programm von meine externen Festplatte, USB-Stick und interner Platte mit und ohne ini versucht zu starten... da tut sich immer gar nix.

  • cware:
    Sieht auf den ersten Blick nicht nach einem "Switch" aus, der mal eben ein AT-Kommando verschickt, sondern eher nach einem Programm, das je nach gewünschter Betriebsart Veränderungen in der Firmware durchführt bzw. diese austauscht.


    Sir-Uli:
    Könnte mir nur noch vorstellen, dass die EXE beim Download beschädigt wurde. Oder eine Berechtigung passt nicht (z.B. Schreibschutz im Verzeichnis). *rätsel*

  • Die Berechtigungen warens. Aus irgendeinem Grund wird bei mir IMMER schreibgeschützt entpackt. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen....


    Danke fürs helfen!

  • Hallo Baser,


    ich habe nochmal ein problem, wo ich seit Tagen nicht weiterkomme, vielleicht kannst Du mir helfen?


    Ich habe die Option Colt (Vodafone) und hatte sie jetzt 1/2 Jahr problemlos mit einer ALDI-Karte in Betrieb. Jetzt will ich umsteigen auf eine T-Mobile-SIM.


    Funktioniert aber nicht. Ich habe MWconn, die T-Mobile-Soft (erkennt das Modem nicht, kann es auch nicht per "Einstellungen" dazunehmen), die Vodafone-Soft und die Option-eigene Software (erkennt das Modem nicht) durchprobiert, geht nichts.


    MWconn kommt dabei am weitesten, es kann die Karte initialisieren und meldet Netz und Signalstärke korrekt. Beim Verbindungsaufbau dann aber:


    Wenn ich einen Benutzernamen und Passw. eingebe, gleiches Ergebnis.
    Ich habe auch in der Systemsteuerung -> Telefon und Modem mal den Init-String auf T-Mobile umgebogen, aber den überschreibt MWconn sowieso und initialisiert neu, wenn ich das richtig verstehe, oder?
    Denn weiter oben:


    043 s: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile"


    Also ich bin da echt am Ende meiner Weisheit, ich habe keine Ahnung, warum das nicht geht.
    Das ist eine brandneue SIM, telefonieren kann sie schon, kann es sein, daß man die Datennutzung irgendwie freischalten lassen muss?


    Hoffe auf einen Tip,


    viele Grüße,
    southy


    EDIT:
    Der Initstring in der Systemsteuerung ist:
    AT+CGDCONT=3,"IP","internet.t-mobile","0.0.0.0",0,1 (und ein Kästchen)


    Das ist anders als der von MWconn generierte. Kann es sein, daß der voreingestellte nicht von MWconn "überinitialisiert" wird? Mal manuell ändern...

  • Hi southy,


    am besten, du löschst den INI-String in der Modem-Konfiguration ganz. Ich seh es als Unsauberkeit an, solche Konfigurationsänderungen zu speichern, man verhindert damit das korrekte Funktionieren eines Modems in anderen Mobilfunknetzen. Möglicherweise ist das aber auch Absicht bei manch einer Software. :-(
    MWconn initialisiert immer per AT-Befehl, und wenn's blöd läuft, überschreibt der Modem-INI-String diese Initialisierung (geht bei Windows immer vor).


    Hast du geschaut, ob in der Netzwerkverbindung "Internet" das richtige Modem eingetragen ist?


    Und... ist die Eintragung bei MWconn für den COM-Port leer (sollte so sein)?


    Wenn du nicht weiterkommst, dann schick mir bitte mal das servilog.txt an die Feedback-Adresse.


    Grüße Baser

  • Hallo,


    Ach, man kann den String in der Systemsteuerung ganz weglassen? Umso besser.
    Gesagt, getan...
    Nutzt aber leider nichts.
    Richtiges Modem ist eingetragen, COM-Port steht keiner da.


    Problem ist nach wie vor: Netz/Signalstärke wird erkannt und angezeigt, Verbindungsaufbau wird versucht und bricht ab.


    Also gleiches Problem. Ich schicke Dir mal ein log. Vielen Dank!


    Southy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!