Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • neumannuwe21:


    Ah jetzt ja, nun versteh ich das Problem. Wie wär's, wenn du jedem User an deinem PC ein "eigenes" MWconn zur Verfügung stellst? Der Zählerstand wird nämlich in der INI-Datei gespeichert (in der ersten Zeile), so wird dann bei mehreren INI-Dateien (in unterschiedlichen Ordnern) auch getrennt gezählt.


    Und ja, sehr gut erkannt, wenn MWconn hart abgebrchen wird, dann kann es den aktuellen Zählerstand natürlich nicht mehr schreiben, das heißt, es geht Volumeninfo verloren.
    Um diesen Verlust zu begrenzen, schreibt MWconn das Volumen alle 5MB trotzdem in die Datei. Also sollte nichts Tragisches passieren...


    mrs3:


    Per Kontextmenü (rechte Maustaste), dann auf "Automatisch verbinden". Wenn du nicht willst, dass MWconn im Fall eines Verbindungsabbruchs selbst wieder verbindet, dann musst danach dem Verbindungsaufbau das Häkchen wieder entfernen.


    haegeroli:


    Danke für das Lob. :-)
    Welche Version benutzt du grad? Die Version 3.8 enthält 5 verschiedene Icons. Das 4. und das 5. sollte besser erkennbar sein als das alte... mein ich... Aber ich geb zu, das ist Geschmacksache. :-)


    Grüße aus dem IE885
    Baser

  • servus...


    Seit letzter Woche hab ich auch MWConn mit einer Option Quad lite im Einsatz.


    Ich muss zugeben, das ich etwas entäuscht bin. Selbst in Ortschaften, wo ich mit Connection Manager gutes bis sehr gutes Netz angezeigt bekomme und auch habe (GPRS), hat MWconn kein Netz bzw. unter 20%. Bei UMTS in etwa das selbe.


    Ist da noch was zum einstellen oder wie erklärt sich das?


    Sicherlich ist meine Karte auch nicht die beste für den Zug (weswegen ich sie auch zurückgebe), aber ich hatte eher an Empfangsgewinn denn an Empfangsverlust mit MWconn gerechnet.

  • Paul_44: die Sofftware kann sicherlich nichts an der Empfangsqualität ändern (eine Firmware vielleicht, aber keine Software).
    Einzig (für mich) denkbarer Unterschied: die Netzbetreiber Software ist "träger" um den Kunden nicht mit schwankenden Empfangsbalken zu irritieren - und MWconn ist vielleicht flinker in der aktualisierung - oder ehrlicher in der Anzeige...


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von thorsten.gehrig
      Paul_44: die Sofftware kann sicherlich nichts an der Empfangsqualität ändern (eine Firmware vielleicht, aber keine Software).
    Einzig (für mich) denkbarer Unterschied: die Netzbetreiber Software ist "träger" um den Kunden nicht mit schwankenden Empfangsbalken zu irritieren - und MWconn ist vielleicht flinker in der aktualisierung - oder ehrlicher in der Anzeige...


    Gruß
    Thorsten


    Es wäre schön, wenns so einfach wär. Aber MWconn verbindet zum Teil nicht mal, während der Connection Manager auf anhieb verbindet.


    Ausserdem bekomm ich beim MWconn FRZ... im Bahnhof. Sekunden später mit dem CM klappts wieder. Danach mit MWconn (ohne Einträge unter Modem) wieder nicht.
    Ich schiebs jetzt einfach mal auf die Vodafone Connect Card, die sowieso viel zu schwach ist für meine Bedürfnisse.
    Aber erklären kann ich mir es nicht.


    Mal sehen, wie es nächste Woche mit der Huawei E220 aussieht.


    Ansonsten ist das Tool wirklich perfekt. Vor allem das 1-click wechseln, da ich von o2 UMTS, o2-GPRS und wieder o2 UMTS wechsle (zug).

  • Paul_44:


    Es ist tatsächlich so, dass die Software keinen Einfluss auf die Empfangsempfindlichkeit hat. MWconn gibt 1:1 die Information wieder, die es von der Karte bekommt (das sind die dBm-Werte). Zusätzlich zeigt es die für die meisten User etwas besser vorstellbaren Prozentwerte an.


    Andere Software zeigt meistens nur Balken an. MWconn tut das übrigens auch, wenn man die entsprechende Icon-Darstellung verwendet. Für die Umrechnung von dBm in eine bestimmte Anzahl von Balken gibt es zwar Empfehlungen mancher Kartenhersteller, jedoch zwingt niemand die Software-Firmen, sich daran zu halten. Also: nicht wundern... :-)


    Zum Thema FRZ: MWconn erkennt das "Einfrieren" der Verbindung, andere Software tut das in der Regel nicht. Daher bringt MWconn manchmal auch dann eine Warnung, wenn andere Software das nicht tun würde.
    Prinzipiell ist das Erkennen des Einfrierens eine gute Sache, weil das Programm dann die Verbindung selbst neu aufbaut, wenn es solche "Hänger" gibt.


    Falls aber die Warnungen stören, gibt es die Möglichkeit diese zu unterdrücken oder die Empfindlichkeit bezüglich der FRZ-Erkennung zu ändern (CONFIG.exe, Überwachung).


    Sollte es sonst irgendwelche Unterschiede in der Stabilität der Verbindung zwischen Original-Software und MWconn geben, könnte es an veränderten Einstellungen der betreffenden Windows-Netzwerkverbindung geben. Hier hilft es, die "bessere" Netzwerkverbindung zu kopieren und auch mit der anderen Software zu nutzen.


    So, ich hoffe, ich hab nun alle Klarheiten beseitigt. ;-)


    Baser



  • Wie schon geschrieben, ich bilde mir das nicht ein ;-)
    Der Connection Manager hatte in meiner Konfiguration die Nase vorne. Warum, wird ein ungeklärtes Rätsel bleiben.


    Mit meiner Huawei E220 wird sich das hoffentlich eh alles in Luft auflösen und ich die normalen Werte bekommen, ähnlich wie mit Handy.


    Dann kann ich endlich die komfortseiten des MWconn genießen :)

  • hallo,
    ich würde auch gerne einmal die mwconn-software ausprobieren. allerdings kann ich sie nicht herunterladen. ist das nur bei mir so, oder gibt es evtl. probleme mit dem server?
    kann man sie sw noch irgendwo anders herunterladen?


    gruß
    kiesel24

  • servus...


    Kurze Frage (nachdem ich meine Huawei habe):


    Auf meiner Zugstrecke wechselt die Verbindung wie folgt:


    Phase 1:
    GPRS, UMTS, GPRS (o2) (ca. 30 Minuten)


    Phase 2:
    Edge (T-Mobile) ca. 20 Minuten / zwischendurch auch mal wieder GPRS..(das ist der große, nicht erschlossene Fleck in Bayern...)
    Um nicht dauernd zwischen o2 GRPS und T-Mobile EDGE hin und her zu schalten, will ich nach Phase 1 bei T-Mobile bleiben, bis ich in Phase 3 komme


    Phase 3:
    UMTS o2 (ca. 20 Minuten)



    Natürlich will ich das D1-Roaming auch nutzen und mit MWconn hin und her schalten.


    Kann ich MWconn so einstellen bzw. dual nutzen, das ich einmal UMTS/GPRS (o2) ( nur o2 Netz nutzen) mit MWconn per Icon starten kann und einmal Edge(T-mobile) per Icon starten kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!