Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Paul-30:


    Erstmal danke. :-)
    Kommt drauf an, zu welchem Zweck du pingen willst. Wenn's dir um die Verbinungsüberwachung geht, dann such dir stabile Server und ping die von der Befehlszeile aus an:
    ping www.xyz.de
    Als Ergebnis erhältst du deren IP (4 Zahlen, durch Punkte getrennt). Diese IP kannst du dann in die Konfiguration von MWconn eintragen.
    Oder: Du trägst 0.0.0.0 ein, dann sucht MWconn selber ein paar IPs aus.



    h|TCH-H|KER:


    Einen Fehler 1717 hatte ich noch nie. Laut Microsoft gibt's den auch gar nicht. *grübel*
    Was es gibt, wäre der Fehler 717:
    "No IP addresses are available in the static pool of Remote Access IP addresses." ( http://support.microsoft.com/kb/824864/en-us )
    Aber der klingt auch nicht viel beruhigender...




    si_jay:


    Ab Version 3.3 steht dazu etwas mehr in der Anleitung (PDF), im Kapitel 3. Keine Panik, die DLL ist nicht absolut notwendig. MWconn kommt auch ohne klar.



    Grüße Baser

  • VDF entfernen


    Darf ich mal eine Frage dazu stellen, wie ich die Vodafone-Connect-Software (Dashboad 9.1.x) vom System entferne (WinXPhome), ohne damit gleichzeitig die Basis-Treiber für die Datenkarte (PCMCIA, Novatel Merlin U630, seinerzeit von VDF vertrieben) zu deinstallieren? Ich möchte künftig MWconn zur Herstellung einer GPRS/UMTS-Verbindung einsetzen (im ePlus-Netz), MWconn sollte dazu nach meinem Verständnis auf die Basistreiber der Merlin U630 aufsetzen um auf diese Datenkarte zuzugreifen, ich sehe aber bisher keine Möglichkeit, in der Systemsteuerung alleine die Vodafone-Anwendungs-Software zu deinstallieren. Wenn ich auf diesem Wege deinstalliere wird m.W. in einem Aufwasch die komplette Software inkl. der Kartentreiber entfernt. Oder hab' ich da was falsch verstanden? Wie gehe ich vor? Danke für ein paar Tipps.


    LG,
    cardphone

  • Re: VDF entfernen


    Als ich bei mir die Software entsorgt habe, war der Treiber noch da.


    Nur diese novatel-dll fehlte dann, es geht aber auch ohne.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Re: VDF entfernen


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Als ich bei mir die Software entsorgt habe, war der Treiber noch da.


    Nur diese novatel-dll fehlte dann, es geht aber auch ohne.


    Hallo, mega, danke für diesen Hinweis, klingt gut und probiere ich nachher aus. Du hattest die Datenkarte vor der De-Installation der VDF-SW aber schon entfernt? Ich hake nur so dämlich nach, weil ich befürchte, mir das System beim experimentieren noch irgendwann zu zerschießen.


    Die VDF-Anwendung besteht ja aus 2 Teilen, einmal "Vodafone Mobile Connect" und darüber hinaus "Vodafone SMS". Könnte man diese letztere SW installiert belassen bzw. nach der Aktion erneut installieren und zusammen mit MWconn einsetzen? VDF-SMS scheint mir doch recht praktisch zu sein, ist halt nur die Frage, ob dieses SW-Teil unabhängig von der 'VDF Mobile Connect' installiert werden kann.


    Übrigens: ich hatte vor einigen Wochen die kompl. VDF-Connect usw. in der Version 6.x installiert (von der CD) und nachher verlangsamte sich der Rechner merklich (Notebook, 1,5 GHz-Celeron, 2 GB RAM), auch wenn keine Datenkarte eingesteckt war und nichts von der VDF-SW sichtbar lief.


    Jetzt, so scheint mir, mit der Installation der Version 9.1.x vor ein paar Tagen, stellt sich dieser Zustand erneut ein (OS war neu installiert im Zusammenhang mit einem Plattenwechsel). Ist das 'normal' mit der VDF-SW?


    Der Rechner friert öfters richtig ein, vor allem beim Runterfahren, was jetzt häufiger minutenlang dauert, selbst das Anklicken eines Ordners (also nicht mal 'öffnen') funkt nicht sofort und der Mauszeiger friert eine halbe Minute ein. Ansonsten laufen alle Programme, teils zäh, und auch nach einem 'Freeze' geht es irgendwann weiter.


    Wäre mal interessant zu wissen, welche nicht unbedingt nötigen Tasks des VDF-Paketes man mittels dem Taskmanager etc. dauerhaft abschießen darf, hat mal jemand nähere Einzelheiten dazu im Forum angemerkt? Ich bin sicher, die negativen Erscheinungen hängen mit der VDF-SW zusammen, aber es kam nicht sofort nach deren Installation bzw. fiel mir zunächst nicht auf. Aus den bisher gelesenen User-Meinungen gewitzt, hatte ich mir vor der VDF-Installation v9.1.x einen 'Wiederherstellungspunkt' angelegt, den ich möglicherweise noch benötigen werde, diese Art der Vorsorge kann ich nur allen anderen VDF-Anwendern ebenfalls empfehlen.


    Ich frage mich, was sich die SW-Entwickler gedacht haben, als sie ein Programmpaket von 70 Megabyte (Download) mit nicht wirklich großem Funktionsumfang schnürten, früher gab's Programmierer, die konnten Maschinensprache und mit dem Prozessor noch persönlich schwatzen und ihm kurz und bündig erklären, was er machen soll...


    LG,
    cardphone

  • Also ich kann über die VF Software nichts schlechtes sagen. OK, 70 MB sind schon viel, aber die Software läuft bei mir extrem sauber und ist optisch gefällig UND sehr funktionell, einfach erklärend und auch zuverlässig (getest auf 2 Rechnern mit Windows XP Pro). Ich habe die Software weiterhin drauf, bei der Nachfrage der Optimierung der TCP/IP-Werte habe ich auf nein geklickt. Und jetzt ist die SW still drauf, der Verbindungsaufbau "unterwegs" erfolgt per MWconn, klappt super. D.h. ich würde die Software einfach drauflassen und mit MWconn ins Netz. Dass der PC mit der VF-Software langsamer sein soll konnte ich nicht feststellen. Und wie oben geschrieben, das VF-Programm muss ja zur Internetverbindung nicht aktiv sein.

  • Bei mir hat VW-Soft garnicht richtig geklappt.
    Nur weil die installiert war ging die Datei und Drucker Freigabe nicht, weil Sygate die geblockt hat.
    War Sygate nicht aktiv ging es. Und richtig eingestellt war es auch. Nur durch die


    Forum-Suche mit ich daher auf diese geniale Soft gekommen.
    Nur startet und warten statt mehrfach irgendwas klicken und suchen lassen zu müssen.
    MWconn beweist, das Software nicht High-End 3D-super-turbo-galaktische Grafik haben muss, um geil zu sein. Manchmal ist eben Funktion einfach besser.



    Jedenfalls hab ich einfach den VF-Dreck runter, Netzwerk ging wieder und dann MWconn drauf und es geht alles.
    Windows erkennt die UMTS-Karte neu, hat die Treiber dafür aber noch selbst.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • SIM nicht erkannt


    Tja, so unterschiedlich wie die Umstände sind die Meinungen...



    So, die VDF-SW habe ich de-installiert, Neustart und MWconn (v3.3) ausgeführt, die erforderlichen Eingaben vorgenommen usw. - aber leider:


    "SIM wurde nicht erkannt"


    Die SIM ist von ePlus (Medion/Aldi-Talk) und neu. Ich wiederhole nochmal den Typ der Datenkarte: Novatel Merlin U630, HW Rev. 2, FW v14.4.


    Woran könnte das liegen?



    LG,
    cardphone

  • Re: SIM nicht erkannt


    Zitat


    Woran könnte das liegen?

    Simlock der UMTS-Karte?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Re: SIM nicht erkannt


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Simlock der UMTS-Karte?


    Nein! Diese VDF-UMTS-Datenkarte von Novatel ist völlig entsperrt und für alle SIMs und alle Netze freigeschaltet. Gestern noch - unter Verwendung der VDF-Software (Dashboard v.9.1) - und unter ansonsten identischen Umständen, wurde die SIM ganz normal erkannt und ich hatte sogar mobil mittels dieser Datenkarte dieses Forum besucht, Guthaben sollte auch noch drauf sein. Übrigens, PIN gibts auch keine, hab' ich aus allen meinen SIMs rausgenommen.



    LG,
    cardphone

  • Fehler Novatel Wireless Smartcard Reader


    So, hab' mal im Gerätemanager nachgeschaut, wo die Merlin-Datenkarte mehrfach ordnungsgemäß aufgeführt wird, bis auf ihre Funktion als 'Smartcard Leser - Eigenschaften - Ressourcen':



    Zitat

    Novatel Wireless Smartcard Reader


    Ressourceneinstellungen:
    Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist


    Prinzipiell ist der Smartcard-Treiber der U630 wohl installiert, da sich zudem folgende Angaben im Gerätemanager finden:


    Zitat

    Novatel Wireless Smartcard Reader


    Treiberanbieter: Novatel Wireless Technologies Inc.
    Treiberdatum: 18.10.2005
    Treiberversion: 1.3.9.8
    Signaturgeber: MSWHCP usw.


    Danke für ein paar Tipps, was jetzt zu tun wäre.



    LG,
    cardphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!