Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Hat allerdings nichts genützt. Habe auch den Rechner neu gestartet, immer das gleiche Ergebniss.

Was mir auch noch aufgefallen ist: MultiNet zeigt immer an, daß GPRS nicht verfügbar sei. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Auf jeden Fall komme ich immer mehr zu dem Ergebniss, daß der Abschluß der Base Internet Flat ein riesiger Fehler war.

Liebe Grüße
    Tom

• wwbusch:
    Hallo & vielen Dank! Die Anpassung des Programms an einen neuen Handy-Typ ist allerdings was Größeres und vermutlich nur durch Basteleien vor Ort zu schaffen. Jedenfalls gelang mir das beim K610i nur auf diese Weise. :-(
    Per Fernversuch hätte wir nur dann eine Chance, wenn du recht viel Erfahrung mit serieller Hardware hast und selbst schon einiges mit AT-Kommandos per Hyperterminal o.Ä. ausprobiert hast...

gehring:
    Hallo Tom, falls es nicht an einem durch Multinet blockierten COM-Port liegt, stimmen eventuell die Eintragungen in der INI-Datei nicht mehr, weil sich an der Konfiguration etwas geändert hat. Näheres können wird durch ein Protokoll rausfinden. Hab dir dazu eine Mail geschrieben.

Gruß Baser

• Gerade der Rechnerneustart startet aber doch Multinet wieder (kuck mal in Deine Taskleiste - Multinet wird automatisch gestartet!); dann ist es doch klar dass er wieder blockiert.

Ansonsten geh ich davon aus, dass Multinet den Treiber aktualisiert hat und deshalb ggf. ein Problem besteht - dann am Besten Multinet deinstallieren und Deine Originaltreiber für die Karte nochmal drüberinstallieren ...

Vielleicht helfen ja auch die Tipps von Baser ...

EDIT: ach ja, bzgl. GPRS - wo passiert das? Bei mir ist das dann "normal" sobald UMTS verfügbar ist - d.h. überall da, wo ich ins 3G komme hab ich erst mal kein GPRS - erst wenn ich ins 3G eingewählt bin erscheint nach ner Weile auch GPRS - in Gegenden ohne 3G ist GPRS sofort da ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• tribal-sunrise

Hi,
    also ich habe MultiNet so konfiguriert, daß es beim Start von Windows nicht automatisch startet.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, daß meine Karte plötzlich den Com-Port 20 hat, vor der Installation von MultiNet hatte sie den Port 11. Habe bereits versucht, in der ini-Datei von MWconn den Port zu ändern, allerdings ohne Ergebnis.

Mal sehen, was Baser dazu sagt.

Mit der Sache, daß GPRS nicht verfügbar ist, hast du wohl recht. Heute morgen funktioniert GPRS, aber kein UMTS. Das bin ich hier in Mannheim allerdings gewohnt. Von 10 Versuchen ist höchstens 2 mal UMTS verfügbar.

Gruß
    Tom

• Mannheim? - Dann bist Du ja um die Ecke ;) (bin aus DÜW) - benenn doch mal die ini um damit mwconn autoamtische Erkennung macht und eine neue erstellt ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• tribal-sunrise

Hallo nach DÜW,
    dein Tipp war Gold wert. Neue ini-Datei und die Sache funktioniert wieder!! Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können :(

Leider ist die Performance immer noch jenseits von Gut und Böse. Erinnert mich irgendwie an mein erstes 9,6 Modem.

Liebe Grüße
    Tom

• hmm - ich hab hier wohl das Glück "auf dem Land" einer der wenigen Nutzer zu sein - bin selten unter 45KB/s - hatte nur die letzte Woche mal 4 Tage UMTS-Totalausfall aber ansonsten läufts seit ca. einem 3/4 Jahr rund ...

Wieviel Netz hast Du Indoor? Ich liege so zwischen 30 und 40% - ich hab vor mir mal ne Richtantennen zu kaufen um den Wert noch etwas zu verbessern - hab 3 BTS in der Gegend und zu einer hab ich fast ne Sichtverbindung bis auf ein paar Bäume - nur ist die am entferntesten so dass ich davon ausgehe dass die Karte sich auf eine der anderen beiden einbucht ...

Evtl. wird die Verbindung dann stabiler denn ab und an bricht sie von alleine weg - lässt sich dann aber sofort neu verbinden. Vielleicht bringt das ja auch bei Dir was - kannst doch auf der eplus-HP mal nachschauen wo Deine BTS in Deiner Region stehen ...

• Hallo,
    eigentlich bin ich netzmäßig gan gut versorgt. Da an meinem Wohnort allerdings kein DSL verfügbar ist, könnte ich mir vorstellen, daß ich nicht der Einzige bin, der die FLat nutzt. Interessant sind für mich vor allem die extrem großen Schwankungen.
    Nur als Beispiel:
    10:00 Uhr - die Daten kriechen durch die Leitung
    10:05 Uhr - die Daten kommen mit über 40 kb/s

Aber was solls, laut Telekom soll noch vor dem Weihnachtsgeschäft hier DSL verfügbar sein. Dann steige ich eh auf DSL um. Die ganzen Verteilerkästen sind schon umgerüstet.

• Hallo miteinander,

Tom hat mir grad Entwarnung gegeben. Der Tip von tribal-sunrise hat geholfen! Danke!

Vermutlich wär es sogar ausreichend gewesen, nur den Port in der INI zu löschen ("COM="), damit MWconn den dann bei jedem Start neu ermittelt.

• Sooo, es ist wieder so weit, es gibt etwas Neues: Version 1.11 :-)

Für alle, die einen Volumentarif nutzen, habe ich eine neue Funktion in MWconn eingebaut. Neben dem schon vorhandenen Monats-Volumenzähler gibt es jetzt auch einstellbare Warngrenzen, und zwar als "Vorwarnung", "Warnung" und, falls man das so haben will, auch als absolute Grenze mit automatischer Verbindungstrennung.

Dank an caretaker2k für die Anregungen!

Download wie üblich über die Downloadseiten in meiner Signatur.

Nächtliche Grüße Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!