Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Frage(n):
    Konfiguriert sich die Geschichte selbst (möchte e-plus und t-mobile nutzen, je nach Verfügbarkeit)? Wie funktioniert das? Erkennt das Programm die eingelegte Sim und nutzt dann die richtigen Parameter?


    Kann das Programm Edge? Bekomme (hoffentlich) morgen die HSDPA-Karte von T-Mobile, sofern verfügbar würd ich auch mal gern EDGE ausprobieren. Dann wähle ich wahrscheinlich GPRS?


    Letzte Frage: Da ich die Installation so schlank wie möglich gestalten möchte, möchte ich so wenig wie möglich doppelt bzw unnötig installieren. Welche Treiber brauch ich denn genau? Die T-Mobile Software möcht ich weglassen.


    Hoffentlich funktioniert die ganze Sache. Bisher bin ich mit nem N70 über die Nokia PC-Suite online gegangen. Bei e-plus war das -trotz UMTS-Verbindung- meist quälend langsam, laufend Verbindungsabbrüche etc. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Ich schieb das jetzt einfach mal auf die PC-Suite und das N70 (und ein bißchen e-plus vielleicht, T-Mobile hat nämlich tadellos funktioniert) Sollte es mit meiner neuen Hard- und Software immer noch nicht funktionieren, buch ich mir den 200 MB-Tarif bei T-Mobile und kündige die e-plus Flat wieder, macht ja keinen Sinn dann. :confused: :confused:

  • tribal-sunrise:
    Danke für deine Geduld!! So langsam kommen wir der Sache auf die Spur. Aus irgend einem Grund hat sich dir Dateigröße verändert... Hab dir grad eine Mail geschrieben.


    thedarkside2005:


    Zu Frage 1: Der Haken an der Sache ist der APN. Der wird zwar vom Programm automatisch ermittelt, muss aber nicht notwendigerweise stimmen. Selbst innerhalb eines Netztes können unterschiedliche APN existieren. Das heißt, nach der automatischen Ermittlung des APN sollte dieser überprüft werden, sonst surft man eventuell im falschen Tarif.
    Lösung: Das Programm kopieren und in zwei unterschiedliche Ordner legen. Dann werden auch zwei INI-Dateien generiert, in die dann die netzspezifischen Unterschiede eingetragen werden können. Es ist dann sogar fliegender Wechsel zwischen den beiden Programmen möglich. Wenn das zweite gestartet wird, beendet sich das erste automatisch.


    Zu Frage 2: Das Programm "kann" weder EDGE noch HSDPA. Beides sind Unterbetriebsarten von GPRS bzw. UMTS. Also sollte das unabhängig von der verwendeten Software funktionieren, es kommt allein auf die PC-Karten an. Allerdings fehlt mir hier praktische Erfahrung, weil ich ja E-Plus nutze. :-) Aber vielleicht könnte ich hier jemand dazu melden? Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren.


    Zu Frage 3: Was du an Treibern brauchst, hängt natürlich von den verwendeten Karten ab. N70 ist aber ein Handy, oder seh ich das falsch? MWconn läuft nur mit PC-Karten...


    Gruß aus dem Süden
    Baser

  • @thedarkside - nur zur Sicherheit: Hast Du schonmal ne Rechnung bekommen? - wäre sonst vorraussichlich fatal wenn Du unter diesem:


    -> http://www.heise.de/ct/tv/artikel/75039


    Problem leiden solltest! :eek:


    Baser


    versuchs nochmal - ich habs neu geuppt und diesmal stimmt die Größe anscheind - das GMX Mediacenter scheint da irgendwas zu manipulieren :confused: - wenn die schuld waren dann schick ich denen gleich mal ne Rechnung für das Rumtesten :D

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    @thedarkside - nur zur Sicherheit: Hast Du schonmal ne Rechnung bekommen? - wäre sonst vorraussichlich fatal wenn Du unter diesem:


    -> http://www.heise.de/ct/tv/artikel/75039


    Problem leiden solltest! :eek:


    Danke für die Warnung, tribal-sunrise. Aber über HSCSD hab ich mich nicht eingewählt. Können das aktuelle Handys überhaupt noch? Ist doch eh tot... Ich glaub die UMTS-Karten können´s nicht mehr wenn ich das richtig in Erinnerung hab.


    Zitat

    Original geschrieben von Baser
    Zu Frage 2: Das Programm "kann" weder EDGE noch HSDPA. Beides sind Unterbetriebsarten von GPRS bzw. UMTS. Also sollte das unabhängig von der verwendeten Software funktionieren, es kommt allein auf die PC-Karten an. Allerdings fehlt mir hier praktische Erfahrung, weil ich ja E-Plus nutze. :-) Aber vielleicht könnte ich hier jemand dazu melden? Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren.


    Aha. Ok, sollte ich mal die Gelegenheit haben, EDGE zu testen (HSDPA muß man bei T-Mobile gesondert buchen+bezahlen, oder?) werde ich dir berichten. Dient ja der Forschung... ;)
    Wo wir gerade dabei sind: Ohne dein Programm getestet zu haben, muß ich jetzt mal ein großes Lob aussprechen: Ich find das ziemlich cool, daß du ein Programm schreibst und das der Community zur Verfügung stellst. Ist sicher nicht in ner halben Stunde gemacht. Respekt!


    Zitat

    Original geschrieben von Baser
    Zu Frage 3: Was du an Treibern brauchst, hängt natürlich von den verwendeten Karten ab. N70 ist aber ein Handy, oder seh ich das falsch? MWconn läuft nur mit PC-Karten....


    N70 ist ein Handy, ja. Aber damit wollt ich das ja auch nicht nutzen, ich meinte nur, dass das Problem, daß meine Verbindung lahm ist möglicherweise am Handy liegt.
    Mittlerweile hab ich aber festgestellt, daß es daran wohl eher nicht liegt. Bin jetzt wieder woanders, hier funktioniert es richtig gut, so macht surfen Spaß. Nur leider ist es ziemlich nervig, wenn es eben nur zeitweise an bestimmten Stellen vernünftig funktioniert.

  • Gratu! Super Karte.


    Die meiste Software zu T-Mobile findest du auf http://www.t-mobile.de/busines…ds/0,9917,14750-_,00.html
    (Allerdings geht die Seite bei meinem Browser nicht, warum auch immer.)


    Aber eigentlich sollte der Karte eine CD beiliegen. Dann:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=240085


    Übrigens... danke für die Blumen.
    Und der Artikel, auf den tribal-sunrise verlinkt hat, dreht sich um CSD, nicht um HSCSD.
    HSCSD ist bei T-Mobile noch ohne Aufpreis möglich - soweit ich weiß.


    Gruß Baser

  • Möchte aber vermeiden, T-Mobile Software installieren zu müssen. Ich möchte so wenig wie möglich installieren, kein unnötiges Zeug. Und da ich momentan meist mit e-plus online geh, macht die T-Mobile Software nicht viel Sinn.
    HSCSD wird imho bei e-plus genauso tarifiert wie CSD. In dem Zuammenhang macht es wohl keinen Unterschied, was von beidem.
    Sei´s drum, hab jetzt die Option Software installiert. Online geh ich mit MWConn und es hat auf Anhieb (bis auf 1x "Fehler 619") funktioniert. Klasse Soft! Nochmals RESPEKT!
    Bin gespannt, ob die Sache immer noch läuft, wenn ich zuhause bin (da hatte ich am WE Probleme) oder ob es an der alten Hardware/Software-Kombination lag.
    Wenn ich die Tage mal Lust hab, konfigurier ich alles fertig und freu mich dann richtig :-)

  • So, im Namen der Forschung hab ich jetzt auch mal HSDPA bei T-Mobile in Verbindung mit MWConn getestet. War schon ein Unterscheid zu e-plus, hab mal nen Speedcheck durchgeführt:

    ohne Worte...
    Bei Arcor hab ich dann nochmal einen gemacht:


    Und da ich eh schon dabei war, hab ich dann noch einen mit e-plus gemacht. Hier funktionierte es nur bei Arcor, bei speedcheck.ch kam immer 0 kb/s? :confused:


    HSDPA macht schon Spaß. Weiß zufällig jemand, ob T-Mobile schon deutschlandweit UMTS mit HSDPA nachgerüstet hat? Das wollten die doch glaub ich recht zügig machen, oder? Dann wäre natürlich auch noch interessant, was die HSDPA-Nutzung nach der Testphase kosten soll, oder war das nur Vodafone, die extra Kohle für HSDPA-Nutzung haben wollten?

  • versuch mal lieber z.B. den hier:


    -> http://www.xdsl-speed.de/speedcheck.php?pid=1


    128MBit sind ja nicht gerade sehr aussagekräftig - da hat wohl der Cache etwas übertrieben zugeschlagen ... und das ist bei fast allen Speedtests leider heute der Fall - wesenlich aussagekräftiger ist es da i.d.R. z.B. bei TO die aktuelle Software zu laden (ist ein sehr schneller Server und insofern gut zum Testen - das soll keine Aufforderung sein die SW zu installieren :D ;))


    -> ftp://software.t-online.de/pub/service/to60/T-Online_6.0.exe


    und drauf zu achten wo sich der Wert in der Mitte einpendelt ... - bzgl. Upload würd ich was auf einen schnellen 1ClickHoster hochladen und die Zeit stoppen ... - alle anderen Werte kannst Du auf gut Deutsch gesagt "in die Tonne kloppen"

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Möchte aber vermeiden, T-Mobile Software installieren zu müssen. Ich möchte so wenig wie möglich installieren, kein unnötiges Zeug.


    Ja, kann ich nur zu gut verstehen. Für mich war die Installation der Original-Software damals der einfachste (faulste) Weg, die Kartentreiber auf den PC zu bringen.
    Besonders elegant ist es nicht, zu installieren, bloß um gleich danach wieder zu deinstallieren, das geb ich ja zu. :-)


    Danke für die Screenshots!
    Der erste schaut allerdings nicht besonders realistisch aus. 128 Mbps sind sogar für HSDPA mehr als zu viel. Möglicherweise hattest du den Download noch im Cache, so dass nur die Zeit für den RAM- bzw. HD-Zugriff gemessen wurde?
    Die anderen Tests lassen einen aber schon neidisch werden.


    Falls es dich interessiert: Die Option GT MAX bzw. web'n'walk compact hat als Besonderheit die Möglichkeit der Anzeige des Cell-IDs. Damit kannst du rausfinden, über welche Funkzelle du eingebucht bist. Die neueste Programmversion von MWconn kann den Cell-ID anzeigen. Wenn du sie vorab zum Ausprobieren haben willst, schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse.



    @all:


    Hat jemand eine U740 zuhause? Bin grad dabei, das Programm an diese neue HSDPA-Karte anzupassen.


    Nachtgruß Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!