Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Hi,


    benutze die BASE-Flatrate und gehe mit der BASE Online Connect Software ins Internet, auch bei mir hängt sich die Verbindung immer ständig auf. Ich habe dann die Netzauswahl geändert und auf GPRS umgestellt und siehe da keine Hänger mehr aber sehr langsam eben. Es scheint also eindeutig ein UMTS Problem zu sein bei BASE. Hatte zuvor 8Wochen lang das Testpaket von vodafone, damit hatte ich nie Probleme-immer relativ flott und nicht einen einzigen Hänger in der gesamten Zeit, jedoch viel zu teuer.
    Was ist also eurer Meinung nach die beste und unkomlizierteste Lösung für dieses Problem?


    Vielen Dank im voraus! :top:

  • Hallo, das mit den hängern beim Download habe ich auch ab und zu, doch bei mir tritt noch was auf. Lade ich mir eine Datei aus dem Internet z.B. 3 MB, dann kann vorkommen, dass der Download schon nach 2 MB abbricht und die Datei nicht vollständig auf meinem Rechner ist. Passiert das bei Euch auch oder ist es so, dass wenn der Download läuft, dann es zu keinen Downloadabbrüchen kommt?

  • mit meiner U630-Vodafone-Novatel-Karte funktioniert leider die Mww-Software immer noch nicht.


    Jedoch habe ich momentan ganz andere Probleme:


    Und zwar habe ich das Problem, dass ich trotz "3"Strichen teilweise keine Verbindung wg. 619 (kein Netz) bekomme. Dies schwankt am gleichen Ort sogar über den Tag.


    Habe die Vermutung, dass die Zelle pumpt und da ich schon mit Zusatzantenne(kleiner Stabantenne) unterwegs bin, die Zelle zu den Hauplastzeiten nicht mehr in der Lage ist, mich aufzunehmen.


    Von Hängern will ich erst gar nicht anfangen :-(


    Und als zweites Problem habe ich teilweise die einbrechende Geschwindigkeit. Dies jedoch in der Nähe eines HBFs.... 4 Striche und 8 kb teilweise... DAnn 60 mB full speed, dann nichts... dann läuft der livestram 192 kps ohne PRoblem...


    Wird man bei e+ irgendwann begrenzt oder ist die Zelle ausgelastet?


    Gruß,
    Christian

  • Ich hab in den letzten Tagen viel in Nürnberg im BASE-Netz (ok, E-Plus) getestet und muss sagen, die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich.


    Immer wieder mal hängt die Verbindung. Und zwar nicht generell, sondern oft nur zu bestimmten Zieladressen. Will heißen, manche Server im Netz sind gut erreichbar, andere dann gar nicht. Zum Beispiel konnte ich heise.de-Seiten prima abrufen, während ich es nicht mehr geschafft hab, in einer GMX-Mailbox zu blättern. Und das lag nicht an den betreffenden Servern! Das hab ich mit parallelen Tests über DSL nachweisen können.


    Das lässt für mich nur einen logischen Schluss zu: E-Plus hatte große Probleme im Netz. Und ebenso logisch kann es nicht an der UMTS-Verbindung gelegen haben. Vielleicht spinnt aber auch die Zelle, über die ich mich einbuche, denn mit GPRS treten diese Probleme nicht auf.


    Dann - nach einer neuen Einwahl wenige Minuten später - starte ich mit (MWconn 0.8.2) einen Download und ziehe 110 MB am Stück aus dem Netz. Völlig problemlos, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 22 kByte/s. Die Begrenzung der Geschwindigkeit lag sogar nicht an E-Plus, sondern am Server, der bringt nämlich auch bei DSL-Zugriff nicht mehr.


    Mit der Original-Software von E-Plus komme ich übrigens zum gleichen Ergebnis. Die zeigt mir nicht selten schon bei der Einwahl "Fehler 619". Laut Auskunft von der BASE-Hotline deutet dieser Fehler auf Probleme im BASE-Netz hin, ich solle mich etwas gedulden.


    Wie ich ich nun damit umgehen werde:


    Ich aktiviere das Verbindungsprotokoll von MWconn. Dort werden dann alle Einwahlversuche, CRC-Fehler, Hänger usw. protokolliert. Falls sich die Probleme häufen und die Nutzung von UMTS dadurch unzumutbar wird, habe ich etwas in der Hand, mit dem ich vermutlich ohne größere rechtliche Schwierigkeiten auch den 2-Jahres-Vertrag stornieren kann.


    Aber vorher kriegt E-Plus noch eine Chance. :-)


    Gute Nacht euch allen!
    Baser

  • Hi Baser!


    Bin im Augenblick noch am testen! Kann leider nur in der Mittagszeit über UMTS ins Netz, da ich dann in der Wohnung bin, wo UMTS ohne Antenne mir zur Verfügung steht! Das Protokoll werd ich Dir dann schicken. Ich muss allerdings sagen, dass ich sogar unter GPRS große Netztschwankungen habe. Für drei, vier Sekunden ist das Signal komplett weg, dann wieder da! Das passiert mehrmals in der Minute. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich kündige.
    Meinen Vertrag habe ich erst am 30.3 abgeschlossen also bis morgen noch innerhalb des 14 tägigen Widerrufsrecht!



    grüsse


    mori

  • Nur ein Hinweis am Rande da Du anscheind von falschen Vorraussetzungen ausgehst - ein Mobilfunkvertrag hat i.d.R. kein Widerrufsrecht wenn Du ihn bereits genutzt hast - nur als Hinweis damit Du Dir darüber im klaren bist!

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • An Baser: Vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten :top:


    Bei mir treten auch die von Dir beschriebenen Probleme (Fehler:619) bei der Einwahl mit der BASE-Software auf. An der Signalstärke von UMTS kann es nicht liegen, da ich immer mindestens 3, meist sogar 4 Balken habe.
    Ich werde mir jetzt auch die neueste Version Deiner MWComm Zugangssoftware runterladen und hoffen, dass es dann besser klappt.
    Falls die Probleme weiter bestehen werde ich auch eine Sonderkündigung anstreben, denn es macht absolut keinen Spaß wenn man im Internet arbeitet sich andauernd neu einwählen zu müssen-vor allem wegen der Zeit die dabei verloren geht.
    Wie gesagt die Konkurrenz (vodafone) schafft es ja auch (0 Verbindungsabbrüche innerhalb der 8 Testwochen)--also letzte Chance für BASE (e-plus) :mad:

  • Hallo, ich habe nur ein bis zwei Balken in der Signalstärkeanzeige und seit der Benutzung des UMTS Handys keine Abbrüche oder andere Probleme mehr.


    Es liegt meiner Meinung einwandfrei an dem Zusammenspiel PCMCIA-UMTS Karte und EPlus. Denn sonst müsste ich mit dem Handy auch Abbrüche haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!