Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Mahlzeit allerseits


    Also ich benutze die E-Plus Flatrate seit einem Monat und kann außer über die Software nicht meckern.
    Ich nutze dies auch viel von zuhause, da ich keinen Festnetzanschluß habe und auch gar nicht haben will.


    Inzwischen hab ich mich auf folgendes Prozedere eingestellt:


    Zum Surfen u. Mailen benutze ich MWconn und nur wenn ich größere Downloads mache kommt die E-Plus SW ins Spiel.
    Das ist zwar nur 'ne Notlösung, aber was solls - ich muß wohl damit leben.
    An der Netzversorgung liegen die Probleme bei mir wohl auch nicht, denn die Basisstation ist ja nur 100 m entfernt. Mwconn zeigt meist auch eine Empfangsqualität zwischen 63 und 72 % an, also irgendwo bei -75dBm


    Schönes WE noch
    Eigi

  • Hi!


    Genauso werde ich das jetzt auch hanhaben! Beide Programme je nach Anforderung nutzen. Vielleicht kommt ja noch einer mit'ner besseren Lösung oder Baser entwickelt sein Programm weiter :)


    Wenn es jedoch mit dem UMTS-Handy SXG75 funktioniert, kann es ja nur am System liegen. Entweder ist die Software grundsätzlich nicht imstande dazu, oder es hängt mit der Notebookkarte zusammen bzw. dem PCMCIA Port. Vielleicht ein Interrupt-Problem oder sonst ein Dienst von Windows, der für Unterbrechungen sorgt!


    Mal abwarten!


    Auch von mir ein schönes Wochenende!

  • Hi Eigi und morricone!


    Seltsame Sache, dieses E-Plus. :-)
    Ich hab inzwischen ein paar Sachen ausprobiert:


    Die UMTS-Verbindung hängt immer wieder mal (trotz ausgezeichnetem Signal). Wenn am Netz gebastelt wird, sind diese Hänger meist endgültig, und man kommt nur weiter, wenn man die Verbindung trennt und neu aufbaut. Genau das macht auch MWconn.


    Häufig sind die Hänger aber temporär, in Einzelfällen auch mal 30 bis 45 Sekunden, und danach läuft alles normal weiter. Das stört bei einem größeren Download natürlich nicht, weil es nicht drauf ankommt, ob der nach 50 oder 51 Minuten fertig wird. Blöd ist es natürlich, wenn MWconn dann schon nach 15 bis 20 Sekunden Einfrieren die Verbindung unterbricht und neu aufbaut, weil sich dadurch die IP ändern kann.


    Ich hab daher eine Testversion gebaut, bei der sich der "Verbindungsneuaufbau nach Einfrieren" ("Fehler FRZ") abschalten lässt. Wer sie ausprobieren möchte, bitte PN mit Mailadresse an mich. Vielleicht ist damit das Problem gelöst...?


    Bei der Gelegenheit hab ich noch andere seltsame Sachen entdeckt:
    Ein Dauerping an bk.ru (Russland) läuft äußerst zuverlässig, während beim Ping zu eplus.de jedes 4. Paket verloren ging. Hier sollte Eplus mal nachbessern, find ich. :-)

  • Unterschied zwischen langsamen und schnellen Download


    Hi miteinander,


    die Probleme mit dem "Hänger" habe ich auch immer wieder, besonderst
    bei größeren Downloads wie z.B. Office Service Pack etc.


    Ich habe aber mittlerweile festgestellt, daß wenn der Download relativ langsam vonstatten geht (also so ca. doppelte ISDN Geschwindigkeit), dann läuft alles wunderbar, aber sobald es wirklich zügig wird, dann hängt er sich auf.


    Hat da jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag ?
    Ich denke aber, daß dies an der Hardware von meinem Rechner liegen muß, weil auf einem anderen Notebook (HP) da funkt die E-Plus Card II einwandfrei.
    Aber ich weiß bloß noch nicht, wo es hängt. Vielleicht PCMCIA-Schnittstelle ?


    Viele Grüße


    Lexel

  • Hi zusammen!


    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir zusätzlich eine UMTS-Richtantenne zuzulegen. Nun habe ich aber gelesen, dass mir eine Richtantenne nichts bringt, wenn man den Sendemast nicht sieht (z.b. Häuser etc. im weg)! Was gibt es noch für Alternativen? Besteht nicht die Möglichkeit einen eigenen Hotspot/Sendemast einzurichten, so dass in unmittelbarer Umgebung noch andere davon profitieren. Man kann ja zusammen in einen Topf werfen, um die Kosten zu decken!


    Btw: Was hat das mit den Ping auf sich. Ich habe da nämlich noch überhaupt keinen Plan, was oder wie das funktioniert!


    Schöne Grüsse aus Wunstorf bei Hannover!


    P.S. Während ich hier das geschrieben habe, versuchte ich den neusten Nvidia Treiber zu downloaden 30 MB gross. Etwa nach 80% fiel die download-Rate runter bis zum Error (nutze zur Zeit den Opera 9 TP2). Danach musste ich den download neu starten bis er mir wieder nach 20% das gleich Problem machte. Alles mit MWConn ausprobiert. Eplus Connect Plus gestartet und den Treiber erneut versucht runter zu laden. Diesmal ohne Unterbrechung mit vollem Speed 37 KB. Das soll nun einer verstehen. Als ich das erste Mal MWconn installierte, war es genau umgekehrt.


    mori

  • Hallo nochmal... Meine Meinung zu den Themen...


    Kurz zur Antenne:
    Direkte Sichtverbindung ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Bei ca. 2GHz (UMTS-Frequenzband) breiten sich die Wellen schon eher lichtähnlich aus. Trotzdem kriegt man auch ohne Sichtverbindung mit der Richtantenne ein stärkeres Signal, zum Beispiel über Reflexionen an anderen Häuserwänden. In meinem Fall ist das so.
    Am besten: Ausprobieren. Ich kann's nur empfehlen.


    Eigener Repeater:
    Das stell ich mir schwierig bis unmöglich vor. Genehmigungen, Genehmigungen. Das ist es auch, womit die Netzbetreiber schwer zu kämpfen haben. Nicht jeder will eine solche Antenne auf dem Hausdach haben... :-(


    Zum Ping:
    Das ist ein dauerndes Hin- und hergeschicke von kleinen Datenpaketen, um die Verbindung aktiv zu halten. Sollte technisch zwar nicht eigentlich nötig sein, aber hat bei manchen hier aus dem Forum geholfen.

  • Hi,
    kann das mit der Antenne nur empfehlen.
    Ohne Richtantenne habe ich überhaupt kein UMTS
    Signal. Mit Richtantenne (außen) habe ich 3 Balken
    auf mein SonyEricsson V600. (ohne sichtkontakt)


    Übrigens hatte ich auch am Anfang das Problem mit dem
    einfrieren. Benutze das Programm PingIt.exe was alle Sekunde
    eine Ping an eine belibige Adresse sendet. Seit dem kann ich
    von morgens 06:00 bis 23:00 Online sein, belibig lange Pausen machen und
    es friert nix mehr ein.
    Jorgy

  • Heut ist wieder alles super mit E-Plus. Rasante Downloads, und wahnsinnig schnelle Uploads. Grad gemessen: 28kBytes/s. Gut dreimal soviel wie Vodafone maximal zulässt. Wenn's immer so wäre, wär's schön. :-) Aber leider...


    Anderes Thema, Dauerpings:
    Ein extra Programm brauchst's dafür nicht unbedingt. Es reicht ein parallel geöffnetes Kommandofenster, in das man den Pingbefehl einträgt. Der läuft dann im Hintergrund mit. Aber - was in den Foren immer wieder zu kurz kommt: Ein Ping erzeugt Traffic! Das heißt, wenn man einen Volumentarif hat, kann so ein Ping durchaus Geld kosten. Bei viel Online-Zeit können da sogar ein paarhundert MB in einem Monat zusammenkommen.


    Bei einem sekündlichen Ping (Standardfall) werden 61 Bytes gesendet und 61 Bytes empfangen, macht also 122 Bytes Datenvolumen. Das summiert sich schon ein bisschen.


    Besser fürs Internet (und evtl. für den eigenen Geldbeutel) sind kleinere Pingpakete. Man kann dem Pingbefehl nämlich auch mitteilen, dass er nicht die standardmäßigen Nutzdaten von 32 Bytes mitsendet, sondern 0 Bytes. Dann sind es die reinen Verwaltungsinformationen, die versendet werden, und die brauchen deutlich weniger Platz. Z.B.:


    PING 62.153.159.93 -L 0 -T


    Dieser Dauer-Ping verschickt nur 29 Bytes jede Sekunde. Die IP-Adresse ist natürlich nur ein Beispiel (t-online.de).


    Für die, die MWconn verwenden, einfach den Ping in die INI-Datei schreiben (z.B. Zeile 12):


    12 CMD2=PING 62.153.159.93 -L 0 -T


    Das programm sendet den Ping dann automatisch ab Verbindungsstart.


    --------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag am 03.05.2006:
    O.g. Kommando funktionierte bei mit unter "XP Tablet", aber nicht unter "XP Home". Letzteres hatte Probleme mit den Großbuchstaben. Also besser wie folgt schreiben:


    12 CMD2=ping 62.153.159.93 -l 0 -t

  • Hi!


    Hab jetzt die SLP 17 mit entsprechendem Kabel bestellt! Mal sehen, was sie bringt?


    Baser
    Zu deinem Programm 8.1. Teste es gerade. Muss aber sagen, dass mir sehr oft die Eieruhr neben dem Mauspfeil angezeigt wird, was vorher nicht war?


    grüsse


    mori

  • Hi Mori,
    die SLP17 bringt sicher was. Hoffe, du muss nicht allzu lange warten, hab hier recht unterschiedliches über die Lieferzeiten gehört. Ich selber konnte es damals nicht erwarten und hab sie nicht bestellt, sondern bin gleich nach Bremen gefahren und hab sie direkt abgeholt. :-)


    Das mit der Sanduhr bei MWconn versteh ich grad nicht. Das Programm zieht weniger als 0.1% CPU-Last. Eigentlich sollte da keine Sanduhr auftauchen... *wunder*


    Wenn du's ausprobiert hast, würde mich das Protokoll in MWconn_V.txt interessieren. Falls noch nicht geschehen, aktivier bitte das "Verbindungsprotokoll", dann sieht man, wann und warum MWconn die Verbindung neu aufbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!