Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• hi,

super soft, danke dir!
    0.6 läuft sauber.
    ich hab bei base nur 1 Problem.
    Nach einer gewissen zeit wird die Verbindung unterbrochen, und ich muss mich zeitraubend neu anmelden.

kannst du vielleicht einen keep alive ping einbauen, damit z.b. beim reinen icq betrieb die verbindung nicht gekappt wird? hab das notebook in der arbeit neben dem arbeitsplatz stehen, und schriebe z.b im telefon-treff:)

Gruß
    Wonderdog

• Verbindung wird gekappt

Hi,

wird die Verbindung wirklich gekappt, oder bekommst Du Fehler
    im DFÜ-Einwahlfenster angezeigt ? Bei mir ist das nämlich so,
    nach einer gewissen Zeit zeigt er mir nur noch Fehler an und die
    Verbindung hat sich aufgehängt.
    Falls jemand weiß, an was das liegen kann, -ich bin für jede Info dankbar !

Gruß
    Lexel

• Lexel
    wonderdog

nach welcher Zeit erfolgt die Verbindungsunterbrechung. Bin gerade dabei die Software zu testen. Bis jetzt ohne Probleme. Na mal abwarten.

Gratulation an dieser Stelle noch mal an Baser. So weit so gut.
    Version 0.6 läuft auch mit der Merlin U530.

Grüße Milash

• Verbindung gekappt

So, jetzt ist es bei mir auch soweit.
    Verbindung ist nicht mehr vorhanden, bei der neu versuchten Initialisierung gab es eine Fehlermeldung "Systemwahl nach Verbindungstrennung", oder so.

Vermute, beim Wechsel von Umts auf Gprs könnte ein Fehler aufgetreten sein. Habe mit UMTSGPRS.exe gestartet.

Vielleicht hilft es Dir weiter.
    Grüße an Baser

• So, liegt wahrscheinlich doch an der Verbindungsstärke. Bin jetzt mit GPRS im Netz. Vielleicht doch ein Umstellungsproblem in der Verbindung.

• ich hab keine Ahnung wann und wie die Verbindung gekappt wird.
    Für mich ist das leider nicht nachvollziehbar.
    Ich höre Musik (pandora.com) und nach einigen Songs wird der Stream unterbrochen.

Auch beim Surfen. Leider nicht reproduzierbar. Zeitlich ca nach 30 bis 50min dem gefühl nach.

• Hallo zusammen,
    das Hängenbleiben der Verbindung wurde schon in anderen Threads heiß diskutiert. Die meisten sagen, es liegt an Registry-Einstellungen in XP: MTU und TcpWindowSize. Aber eine 100%ige Aussage dazu hab ich noch nicht gefunden. Bei mir heben die Registry-Einträge etwas gebraucht, und die Verbindung hängt nun nicht mehr.

Andere Frage - und das interessiert mich natürlicherweise - gibt es u.u. einen Zusammenhang mit MWconn? Will heißen, sind die Abbrüche nur dann da, wenn MWconn noch parallel zur Internetverbindung weiterläuft und dann weg, wenn MWconn nach Verbindungsaufbau beendet wurde?

Und wenn wir grad dabei sind... :-) Falls jemand mit einer Novatel U630 mitliest, bitte melden. Bis jetzt weiß ich nur, dass MWconn mit der Option-Karte und mit der Novatel-U530-Karte zusammenarbeitet. Zum Thema U630 fehlen noch Erfahrungen...

• Zitat

Bei mir heben die Registry-Einträge etwas gebraucht, und die Verbindung hängt nun nicht mehr.

Hmm, den Satz versteh ich grad net. Ich probier ja auch schon einige Tricks um das Hängenbleiben der Verbindung zu unterbinden. Aber leider klappt das nicht immer. Kannst du mir sagen was du bei MTU und TcpWindowSize eingetragen hast. Ich hab da auch schon rumgespielt aber so richtig zufriedenstellend ist es leider nicht.

Zitat

kannst du vielleicht einen keep alive ping einbauen, damit z.b. beim reinen icq betrieb die verbindung nicht gekappt wird?

Das wäre klasse wenn das geht...

Ansonsten erstmal Respekt für deine Arbeit. Das Tool ist super. :top:

mfg Nomisis :cool:

• Hi Nomisis, klar, dass du meinen Satz nicht verstehst. Ich wollte schreiben "Bei mir haben die Registry-Einträge etwas gebracht, ...". Dabei hatte ich gestern gar nix getrunken. :-)

Die Werte, die hier bei zwei XP-PCs geholfen haben, waren MTU 1000 und TcpWindowSize 200000.

Das mit dem automatischen Ping ist eher eine Notlösung. Weiß noch nicht, ob ich es einbauen werde. Gibt es viele, die diesen Ping brauchen? Eventuell ist es einfacher, ein .BAT-File mit dem Kommando zu schreiben und in den Autostartordner zu stellen...?

Ansonsten Danke für die Blumen. :-) Die nächste Version kommt in Kürze.

• ich fände die ping lösung ganz praktisch. bat file in autostart wäre blöde, da ich manchmal per wlan, machmal per umts online bin. dann würde sich der router jedes mal einwählen, wenn ich zuhause im wlan wäre. eine koppelung mit der umts flat halte ich für sinnvoll.

werde mal verfolgen ob ich reproduziertbar einen absturz der verbindung hinbekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!