25.09.2006:
Die unten stehende Beschreibung vom Februar ist längst überholt. Dank der Mithilfe von einigen Mitgliedern aus verschiedenen Foren ist es gelungen, vieles an der Mini-Einwahlsoftware MWconn zu verbessern und (hoffentlich die meisten) Fehler zu finden.
Den genauen Funktionsumfang und die jeweils aktuelle Version findet ihr unter
http://mwconn.tribal-sunrise.com und http://www.mwconn.com
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die der E-Plus Notebook Card II beiliegende Software "Online Connect Plus" kann sehr viel.
Ich persönlich fand sie aber zu schwerfällig. Der viele Schnickschnack drückt die Performance, besonders, wenn man wie ich nur ein kleines Notebook verwendet. Zudem war mir die Bedienung beim manuellen Wechsel zwischen GPRS und UMTS zu umständlich. Man muss durch hierarchische Menüs, dann das Programm beenden und wieder neu starten. Das Beenden allerdings nicht über das X rechts oben, sondern per Menü, weil der X nur das Fenster mininiert...
Letzendlich verlor ich die Geduld und verwende nun MWconn.exe (für XP, ist eine Beta-Version, aber läuft).
Das Programm wird nur zum Initialisieren der Notebook Card II gebraucht (PIN automatisch "eintippen", GPRS/UMTS wählen) und beendet sich dann selbst wieder, belastet also den Rechner nicht beim Surfen im Netz. Anschließend kann man ganz normal die Verbindung aufbauen (Menüpunkt "Verbinden" bei der entsprechenden Netzwerkverbindung unter XP).
Die Programmfunktionen von MWconn und das Verbindungs-Icon liegen bei mir nun in der Schnellstartleiste. Ergebnis:
- EIN KLICK für Modem umschalten auf GPRS.
- EIN KLICK für Modem umschalten auf UMTS.
- EIN KLICK für Verbindungsaufbau ins Internet (würde sogar automatisch gehen, aber das wollte ich nicht
- EIN KLICK für die laufende Anzeige der Signalstärke.
Letzere kommt dann nicht nur in Form von "unscharfen" Balken, sondern mit 5-fach feinerer Anzeige als Zahlenwert auf den Bildschirm (25 Stufen). Das ist besonders nützlich, wenn man seinen Standort für optimalen Empfang auswählen oder eine UMTS-Außenantenne genau ausrichten will.
Alles geht super schnell, weil das Programm nicht einmal 300 kByte groß ist (die E-Plus-Software ist fast 100 mal so groß).
Für die besonderen Fälle (Netzwahl im Ausland, Pin ändern usw.) bleibt immer noch die Original-Software von E-Plus. Da muss MWconn passen.