Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• Hallo Baser,

es gibt in der Config.exe mit einer Option Colt 129 einen Bug, der schon seit einigen Versionen vorhanden ist. Aktuell kann ich ihn von Version 3.2-3.5 bestätigen. Im Register Netz bei Netzsuche wird beim Punkt UMTS zwar MWConn geöffnet und führt eine Netzsuche durch. Allerdings tauchen eventuelle vorhandene UMTS-Netze nicht in der Übersicht auf. Das gleiche bei GPRS funktioniert einwandfrei. Alle 4 deutschen Netze, in Grenznähe auch die ausländischen, werden bei GPRS-Suche als Ergebnis angezeigt. Das Ergebnisfenster bleibt bei UMTS-Suche jedoch immer leer bzw. steht dort: "Kein UMTS-Netz". Nutzen kann man jedoch die vorhandenen Netze problemlos.

Grüße

1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

• Novatel U530 - wieder mal: NwtGatewayDLL.dll

Hallo Baser,

eben mwconn 3.5 installiert und nun wollte ich endlich auch per *100# das Guthaben der ALDI TALK-Karte per mwconn abfragen.

Nach einigem Rumprobieren scheint die NwtGateway.dll-Datei aus dem E-Plus Online Connect Programmverzeichnis nach \Windows\System32 als NwtGatewayDLL.dll kopiert richtig zu sein. Zumindest meckert mwconn dann nicht mehr mit "Novatel DLL not found." :D Dafür beendet sich mwconn sang- und klanglos :(

Auszug aus der servilog.txt

010 Device: "Novatel Wireless UMTS Modem Primary Port"
    010 Port: "COM4"
    010 Modem type: Novatel
    010 Port selection: as primary, manually
    010 Device preselection: MWconn device number 2
    010 Linksys linkcom 0.
    059 Opened Port COM4.
    059 s: AT

112 r:
    113 s: ATI

116 r: ATI

Manufacturer: Novatel Wireless Incorporated

Model: Merlin U530 (HW REV 1)

Revision: 33.0-33.0 [2004-03-22 20:44:32]

IMEI: xxxxxxxxxxxxxxx

+GCAP: +CGSM,+FCLASS,+DS

OK

118 Determined device: MWconn device number 2
    178 s: ATE0

180 r: ATE0

OK

181 s: AT_OSSYS=0

183 r:

ERROR

185 s: AT+COPS=3,0

186 r:

OK

188 s: AT+CPIN?

190 r:

+CPIN: READY

OK

191 s: AT+CGREG=2

193 r:

ERROR

194 ENDP810.
    194 ENDP820.
    195 ENDP830.
    195 s: AT$NWRAT=1,2

207 r:

OK

213 s: AT+COPS=0

225 r:

OK

227 s: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"

238 r:

OK

240 s: AT+CGATT=1

395 r:
    396 s: AT+CMGF=0

449 r:
    451 s: AT+CMGL=0

504 r:
    505 s: AT+CMGL=1

558 r:
    559 Trying to initialize Novatel DLL.
    559 N1
    681 Initialized Novatel DLL.

686 s: AT

688 r:
    688 s: AT+CREG?

692 r:
    718 s: AT+CREG?

722 ENDP10.
    723 ENDP20.
    724 Header in INI-file is going to be rewritten.
    724 Header in INI-file has been rewritten.
    731 ENDP30.
    731 Terminated Novatel DLL.
    733 Pre-termination.
    733 ENDP50.
    733 2007-06-23 14:25:31'60 MWconn terminated.

--------------------------------------------------

Die connlog.txt sagt dazu:

2007-06-23 14:24:37'75 Selected operating mode: GPRS.
    2007-06-23 14:25:30'52 Communications error at port DLL.

Sieht so aus als ob mwconn die Novatel DLL findet und versucht darüber die Karte zu initialisieren, dabei aber etwas schiefgeht (unerwarteter Returncode in API Call? :D ) und sich dann mwconn selbst beendet.

FYI: Die NwtGateway.dll ist 229376 Byte groß und stammt von der E-Plus Online Connect-CD (CD-ROM, English, Version 2.0 - Build 2.0 2.9.2.70).

Ohne DLL keine PrePaid-Abfrage / SMS-Empfang und mit DLL kein mwconn-Betrieb. Was tun? :gpaul:

Danke,
    hjrauscher

• SupaRitchie:
    Danke für den Hinweis. Die Colt129 hab ich leider nicht da. Aber ich werd mir eine besorgen, damit ich das mal direkt prüfen kann.

hjrauscher:
    Bei der U530 ist es wichtig, die DLL zu verwenden, die mit der Karte ausgeliefert wurde. Mir wurde berichtet, dass es mit einer neueren DLL-Version leider nicht klappt. Die DLL wird zwar ordnungsgemäß geladen, funktioniert dann aber einfach nicht. :-(

• Baser

Danke - ich habe jetzt mehrere Tage immer wieder mit verschiedenen Software-Versionen intensiv rumprobiert - leider ohne Erfolg.

Verwendet wurden:
    a) E-Plus Online Connect (geliefert auf CD mit der Karte)
    b) E-Plus Online Connect (vom E-Plus Web)

Benötigt werden - danke für die detailierten Hinweise in der MWConn-Anleitung! :top: - folgende drei Dateien:
    - NwtGatewayDLL.dll
    - NwtGatewayConfig.ini
    - loader.dll

Bei a) und b) finden sich diese im Installationsverzeichnis, nicht jedoch im \WINDOWS\SYSTEM32-Verzeichnis.

Zudem ist der Dateiname der Nwt-DLL bei a) NwtGateway.dll und nicht NwtGatewayDLL.dll.

Also schnell diese drei Dateien kopiert, und die Nwt-DLL umbenannt.

Ergebnis bei den Versionen von a): mwconn meckert zwar nicht mehr beendet sich aber sang- und klanglos (siehe vorheriges Posting).

Neuer Versuch mit b). Hier heißt die Nwt-DLL richtig. Wieder Dateien kopiert nach \WINDOWS\SYSTEM32. mwconn meckert die DLL nicht an und beendet sich auch nicht, meint aber eine U720 statt einer U530 vor sich zu haben und meint er können die Karte nicht initialisieren. Wieder Ende.

Schade, aber ich gebs auf :( Danke für Deine Geduld, die tolle Software (funktioniert ja tadellos ohne Nwt-DLL, leider halt dann ohne SMS und PrePaid-Guthabenstandabfrage) und die vielen Tipps! Manche Kombinationen von Technik (U530 + Nwt-DLL) und Mensch (myself) sind halt nur bedingt verträglich :D

hjrauscher

• Hi,

mal eine Frage an die Datenprofis hier.

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, das meiste waren für mich aber böhmische Dörfer :rolleyes:

Ich will einen neuen Laptopp (Windoof Vista) mit einer uralten UMTS Card
    Vodafone Mobile Connect 3G/GPRS von Option zum gelegentlichen emailen und kurzsurfen mit AldiTalk ins Internet bringen.

Die Karte habe ich noch rumfliegen (habe jetzt eine mit HSDPA von der Firma bekommen und keiner wollte die alte Hardware zurück :D ) leider aber keine Software/Treiber mehr dazu. Auf der Option Seite werde ich bezgl. der Treiber an Vodafone verwiesen :( Die neue Dashboardsoftware will zumindest nicht mit Eplus zusammenarbeiten.

Frage 1: Kann ich das mit Hilfe von MWCONN bewerkstelligen?

Frage2: Brauche ich noch extra Treiber?

Frage3: Läuft das alles auch unter Vista?

Brauche das als Lösung für meine Frau, die in Ihrem Geschäft keinen Telefonanschluß hat (alles über genion) und ab und zu Wareneinkauf bzw. emails darüber abrufen will. Ich denke dafür reicht die Aldi Lösung.

Ich würde mich freuen wenn mir einer von den erfahrenen Datenusern helfen könnte.

Danke und viele Grüße,

Andy

Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

• Ab rund 40 MB Datenvolumen würde ich dann aber den Genion M Datentarif dazu buchen mit ner 2. SIM-Karte... Wenn die eMails ab und zu Dateianhänge haben, lohnt sich das schon.

• Das meiste macht Sie online zu Hause. Ich gehe mal von 2-3 Stunden Surfen im Monat aus (keine großen downloads) und 5-10 emails im Monat. Die Option soll einfach nur da sein und im Bedarf mal genutzt werden.

Ich muß mir mal anschauen wie lange das Guthaben hält, sonst macht sicher eine Vertragsoption oder Datenflat Sinn.

Aber jetzt muß ich die Karte erstmal zum arbeiten überreden ;)

• Also bei mir (Windows XP) hat es gereicht, die Originalsoftware (T-Online) einmal zu installieren und wieder zu deinstallieren - die Treiber verbleiben dabei auf dem Rechner. Anschließend konnte ich MWConn benutzen.

Probier es doch einfach mal aus.

• Hi tribal-sunrise,

das hört sich zwar gut an aber ich bekomme gerade einen :apaul:

Alte Dashboard Software läst sich nicht unter vista installieren mit dem Hinweis Win2000 ohne Security Patch geht nicht. Ausserdem würden admin Rechte fehlen.

Dabei habe ich vista erstmal mit nur einem admin Konto aktiviert und aus diesem arbeite ich ja auch daran :apaul:

Okay dachte ich mir versuchst du es trotzdem ob er die Karte erkennt.

Fehlanzeige

Mein schöner neuer Laptop hat nur einen Express Slot und kein PCMCIA... Was nun :confused: :confused:

Hast Du noch eine Idee? ein UMTS Handy habe ich leider nicht sonst könnte ich die Verbindung darüber probieren.

Ich habe an meinem Firmenlaptop nur PCMCIA aber eine Expresskarte mit Adapter. Gibt es evtl. auch einen Adapter für PCMCIA Karten auf Express Slot?? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!