gibt es auch eine Möglichkeit die VF-Datenkomprimierung zu deaktivieren/schwächen? mit der VF-Software gehts, mit MWconn leider nicht
Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)
-
-
-
ich habe zwei kleinere Probleme:
1. Bei jeder Einwahl bekomme ich folgene Meldung:
da es so wie es aussieht keine SMS ist klicke ich hier immer auf "Abbrechen"2. Nachdem ich den Laptop mit laufendem mwconn in den Ruhezustand verstetzt habe und wieder starte versucht mwconn die Wiedereinwahl, jedesmal Quittiert mit Fehler Nr. 619 (bei der nummer bin ich mir nicht 100% sicher) schließen und neustarten von mwconn behebt das Problem.
achja: T-Mobile web'n'walk card compact mit T-Mobile Data-Tarif unter Vista.
-
@maestro
Hab zwar ne Base-Flat aber vielleicht hilfts auch bei Dir - ich surf über den o2 Speed Optimizer (http://www.o2online.de/nw/supp…haupt-artikel.html?nidx=3) ohne Komprimierung per MWconn -
tribal-sunrise:
Ah, hallo! Dich hab ich lange nicht gesehen! Danke für den Tipp, wird sicher viele interessieren. Vielleicht sollte ich ihn in die Anleitung aufnehmen.karsten26:
zu 1.: Frag mich bitte nicht, woher diese SMS kommt. Aber es ist anscheinend eine SMS. Wenn du immer auf "Abbrechen" klickst, dann wird sie nicht vom SIM gelöscht und folglich bei jedem Programmstart wieder angezeigt. Der SMS-Empfang wird nämlich immer nur für die aktuelle Session abgebrochen. Also, sei mutig, klick einfach auf OK...
zu 2.: Ja, das Problem ist bekannt. Wenn die Datenkarte keinen Strom mehr bekommt, dann muss sie anschließend neu initialisiert werden. Hier wäre es am einfachsten, MWconn würde sich automatisch beenden, wenn der PC in den Ruhezustand fährt. Leider hab ich noch keine Idee, mit welcher Funktion ich das vom Programm raus abfragen kann. Für Tipps bin ich dankbar!
Mein eigenes Notebook fahre ich auch nur selten runter, sondern nutze meist den Ruhezustand. Dann beende ich aber vorher immer MWconn manuell.
Falls der Fehler 619 auch nach einem Neustart von MWconn angezeigt wird, ist es oft einfacher, die Karte zu entfernen und wieder reinzuschieben (natürlich per Funktion "sicher entfernen"). Geht jedenfalls schneller, als den PC neu zu starten.
Gruß Baser
-
Zitat
Original geschrieben von Baser
karsten26:
zu 1.: Frag mich bitte nicht, woher diese SMS kommt. Aber es ist anscheinend eine SMS. Wenn du immer auf "Abbrechen" klickst, dann wird sie nicht vom SIM gelöscht und folglich bei jedem Programmstart wieder angezeigt. Der SMS-Empfang wird nämlich immer nur für die aktuelle Session abgebrochen. Also, sei mutig, klick einfach auf OK...
so, ich war mutig Allerdings hat das nichts bewirkt, die Meldung kommt weiterhin jedesmal. Habe die SIM mal in ein Telefon, hier wird nichts von dieser "SMS" angezeigt, senden und empfangen von SMS funktioniert hier einwandfrei.Zitat
zu 2.: Ja, das Problem ist bekannt. Wenn die Datenkarte keinen Strom mehr bekommt, dann muss sie anschließend neu initialisiert werden. Hier wäre es am einfachsten, MWconn würde sich automatisch beenden, wenn der PC in den Ruhezustand fährt. Leider hab ich noch keine Idee, mit welcher Funktion ich das vom Programm raus abfragen kann. Für Tipps bin ich dankbar!Mein eigenes Notebook fahre ich auch nur selten runter, sondern nutze meist den Ruhezustand. Dann beende ich aber vorher immer MWconn manuell.
Falls der Fehler 619 auch nach einem Neustart von MWconn angezeigt wird, ist es oft einfacher, die Karte zu entfernen und wieder reinzuschieben (natürlich per Funktion "sicher entfernen"). Geht jedenfalls schneller, als den PC neu zu starten.
Neustart von MWconn behebt das Problem. Spontane Idee von mir wie man rausbekommen könnte ob der PC zwichenzeitlich im Ruhezustand war: Alle 20s die aktuelle Uhrzeit "sichern" (Variable etc.) jeweils vorher die letzte Sicherung überprüfen, ist die letzte gesicherte Zeit deutlich älter als 20s war der PC zwichenzeitlich im Ruhezustand/Standby. Zwar etwas "gehackt", aber sollte funktionieren -
Zitat
[...]zu 2.: Ja, das Problem ist bekannt. Wenn die Datenkarte keinen Strom mehr bekommt, dann muss sie anschließend neu initialisiert werden. Hier wäre es am einfachsten, MWconn würde sich automatisch beenden, wenn der PC in den Ruhezustand fährt. Leider hab ich noch keine Idee, mit welcher Funktion ich das vom Programm raus abfragen kann. Für Tipps bin ich dankbar![...]Hallo Baser.
Kannst Du den Status der Karte nicht beim Einwählen abfragen? Also ob sie initialisiert ist oder nicht mein ich. Und wenn nicht, dann muss MWconn halt neustarten
MfG Neo
-
Hi auch Baser - irgendwie hatten wir son bisschen den Kontakt verloren - aber hab gesehen dass Du mittlerweile eh bei heise steckst - vielleicht sollte ich die alte Subdomain mal noch dahin automatisch umleiten!?
Hmm - musste grad per Zufall überrascht feststellen dass es bei Base jedenfalls gar nicht mehr geht entgegen meiner Aussage mit dem o2 bzw. bytemobile proggy - hab ich nur nicht gemerkt weil ich die Alltagsdaten halt - unkomprimiert - noch im Cache hatte ...
Gibt aber was besseres - zumindest für Firefox User - für den gibt es ein Addon mit dem man die Komprimierung deaktivieren kann ...
zu finden hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/967
Einstellungen, die man dann machen muss:
Könnt ihr ja auch mal auf anderen Netzen testen - ich finds eigentlich sogar besser als ein Zusatzproggy, das im Tray mitläuft - hat man eh schon genug von ...
-
karsten26:
Nun wird's wirklich zum Mysterium.
Könntest du bitte bei Gelegenheit das Servicelog "servilog.txt" starten und über die Feedbackadresse schicken? Vielleicht kriegen wir dann raus, wo der Fehler liegt...Die Idee mit der Uhrzeit ist prima! Die Uhrzeit muss ich ja eh ständig abfragen, fürs Verbindungsprotokoll und auch für die Geschwindigkeitsangabe. Wenn ich keine "saubere" Methode finde, werd ich das mit der Uhrzeit testweise einbauen.
NeoUnimatrix:
Wär auch eine Idee. Allerdings weiß ich grad nicht, wie ich rausfinden kann, ob die Karte korrekt initialisiert ist. Der Fehler "619" tritt auch dann auf, wenn das Netz überlastet ist. Und einen Befehl mit dem man sicher feststellen kann, ob die Karte korrekt initialisiert ist, gibt es nicht. Aber vielleicht fällt mir da doch noch was ein... Danke!
tribal-sunrise:
Das täuscht, die Domain mwconn.com gibt es weiterhin. Längere Geschichte, ich schreib dir mal ne PN dazu. Ansonsten: Es lebe Firefox!
-
Zitat
karsten26:Nun wird's wirklich zum Mysterium.
Könntest du bitte bei Gelegenheit das Servicelog "servilog.txt" starten und über die Feedbackadresse schicken? Vielleicht kriegen wir dann raus, wo der Fehler liegt...Die Idee mit der Uhrzeit ist prima! Die Uhrzeit muss ich ja eh ständig abfragen, fürs Verbindungsprotokoll und auch für die Geschwindigkeitsangabe. Wenn ich keine "saubere" Methode finde, werd ich das mit der Uhrzeit testweise einbauen.
wollte das gerade machen, allerdings kommt die Meldung jetzt nicht mehr!? Naja, ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht hat sich das Problem ja von selbst gelöst...
-
Zitat
[...]NeoUnimatrix:Wär auch eine Idee. Allerdings weiß ich grad nicht, wie ich rausfinden kann, ob die Karte korrekt initialisiert ist. Der Fehler "619" tritt auch dann auf, wenn das Netz überlastet ist. Und einen Befehl mit dem man sicher feststellen kann, ob die Karte korrekt initialisiert ist, gibt es nicht. Aber vielleicht fällt mir da doch noch was ein... Danke![...]
Aber MWconn kann doch die Zell-ID in der man eingewählt ist auslesen? Wenn man hier ausliest nix rauskommen --> ergo kein Netz... oder irgendwie so *g*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!