Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • letzteres hilft ihm ja nichts - die Klausel, die ich z.T. zugegeben selbst verwende bezieht er ja auf gebrauchte Artikel - die Antenne ist ja dagegen ein Neuteil :)


    er baut die ja durchaus in "Serie" wie seine Bew. zeigen - daher bin ich echt hin- und hergerissen mir mal testweise eine zu bestellen ...


    EDIT: übrigens hatten wir letzten Monat knapp über 1000 Downloads - evtl. interessiert das ja auch mal die Allgemeinheit - Baser: dürfte bisheriger Rekord sein, oder?

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hrmpfgrmbl..... !"§$&*
    Hätte mich auch gewundert....



    Also so ganz ohne Freezes isses dann doch nicht. Aber das erste mal seit Antenne.

  • Hm... schade. :-(
    Und schade auch, dass deine Karte keinen Cell-ID liefert, sonst könnte man mal gucken, ob eventuell bei unterschiedlichen Zellen die Verbindungen auch unterschiedlich stabil sind.


    Schönen guten Morgen & viel Glück trotzdem!

  • Kurze Info zwischendurch:


    Seit gestern ist die Version 1.8 auf der Seite http://www.mwconn.com online.
    Ein paar Kleinigkeiten wurden verbessert. Guckt einfach ins Changelog dort.


    Die Bastler unter euch werden sich eventuell über die neu eingeführte Möglichkeit der Parameterübergabe freuen. Das Programm ist damit relativ leicht auch in andere Projekte einbindbar.


    Gruß Baser

  • Selbstbauantenne


    Hallo Tribal-sunrise,


    Zitat:
    A propos Verbesserung der Probleme durch ne Antenne - leicht OT, aber hat jmd. schonmal diese:............


    Also ich habe es mal selbst versucht, eine UMTS-Antenne zu bauen. Das größte Problem dabei ist die entsprechende Bandbreite zu erreichen. Nimmt man relativ dünnen Draht (unter 2mm), dann hat man nur wenige MHz wirklich gute Anpassung, bei den Frequenzen darunter und darüber ist die Anpassung schlecht, so daß die Energie zwischen Antenne und Karte nur pendelt -> Schlechte Stehwelle sagt der Funker.


    Dann mal testweise ca. 4mm dicke Leiter genommen und damit wenigstens den UMTS-Bereich halbwegs sauber abgedeckt. Dabei ist der Âbstand der Quadelemente zum Reflektor extrem kritisch, wenige mm hin und her entscheiden über Wohl und Weh der Antenne.


    Die bei Ebay angebotene Antenne scheint mir in Sachen Bandbreite die E-Netz- und UMTS-Frequenzen nicht ganz abzudecken. Da alle Elemente (=Quadrate) gleich groß sind, sollte diese Antenne entweder nur bei 1800 MHz oder bei UMTS von der Anpassung her gut zu funktionieren. Wenn man sich die professionellen Antennen von z.B. Kathrein ansieht, die auch von ca. 1700 - 2170MHz funktionieren, dann findet man unterschiedlich große Quadelemente mit dicken Leitern, um die Bandbreite zu erreichen.


    Allerdings dürfte auch eine nicht perfekte Antenne immer noch den Vorteil der Richtwirkung (=Gewinn) und der "Störnebelausblendung" rund um den Rechner (der schließlich auch im Frequenzbereich von GSM und UMTS"sendet") haben und vielen endlich zu stabilen Verbindungen verhelfen.

    Gruß wirelessfriend

  • MWconn mag nicht so recht


    Baser (und alle die ähnliche Probleme haben)


    ich halte mich häufig an einer DSL-losen und für UMTS etwas grenzwertigen Position auf, hab mir aber trotzdem die BASE Internet-Flat zugelegt und bin seit Tagen am kämpfen:


    Hardware & bisherige Software:
    Novatel U630 (von Vodafone, mit aktueller Firmware) mit U111-530/630-Adapter an USB. Funktioniert mit von mir installierten Treibern (WinXP SP2 und auch sonst aktuell) über das DFÜ-Netzwerk. Mal eine GPRS-Verbindung, mal über UMTS (ziemlich selten) mal gar nicht (mir viel zu häufig - Fehler 619).


    Nun habe ich eine UMTS/GPRS-Richtantenne installiert, auf die für mich wahrscheinlich zuständige UMTS-Basisstation ausgerichtet und kann aber keinen merkbaren Erfolg feststellen.
    Hier wäre zum Richten der Richtantenne eine Anzeige der Verbindungsqualität sehr nützlich, dachte ich mir, und bin auf MWconn gestossen, habs heruntergeladen, in der pdf-Dokumentation herumgelesen und nach Anleitung gestartet.
    Nur, über MWconn (erst mal Version GPRS) kommt keine Verbindung zustande. Die COM-Ports (8 und 9) und das das "internet.eplus.de" hatte ich mal in der ini-Datei eingetragen, mal nicht, es kommen einige Statusmeldungen (Init, Kommunikation mit Karte, Betriebsart GPRS), dann als letzte "Netzwerksuche" und dann verabschiedet sich MWconn nach etwa 90sec mit einem lakonischen "Ende".


    Erst wenn ich die U630 aus- und wieder einstecke, gelingt mir wieder (mit den üblichen Problemen) eine Verbindung nach der bisherigen Methode.


    Auch der Eintrag der von mir erstellten DFÜ-Verbindung ("GSM U111-630 BASE-Flat") statt "Internet" in die ini-Datei (alles ohne "") brachte für MWconn keinen Erfolg.


    Woran kanns liegen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hab dir grad eine PN geschickt. Mal schauen, ob wir das hinbekommen...
    Mit dem U111 hatte ich auch schon mal schwer gekämpft. Nicht selten gibt es Probleme beim Ansprechen des "Secondary Ports" der Karte.


    Der Adapter U111 bringt ja spezielle Treiber für die Novatel-Karten mit, die dann auch installiert werden müssen. Das klappt normalerweise gut, aber eben nicht immer. :-(


    Zum Thema Verbindungsname:
    Wenn du nicht ganz sicher bist, ob das Programm den Namen frisst, kannst du auch das
    CON=Internet
    stehen lassen und die bestehende, funktionierende Verbindung kopieren und in "Internet" umbenennen.


    Vermute aber, dass das Problem doch woanders liegt. Näheres siehe PN.


    Gruß Baser

  • wirelessfriend


    danke für die ausführlichen Infos bzgl. Antennentechnik ;) werd wohl das "Risiko" dann doch nicht eingehen so viel Geld für sowas auszugeben ... - mal sehen, vielleicht kauf ich mir lieber ne Markenantenne mit ein bisschen weniger versprochener Empfangsleistung, die sie dann aber auch hat oder leb halt einfach mit meinen 2 Balken und den Verbindungsabbrüchen die ab und an dabei sind ...


    btw. - Baser hat 1.9 (fast Firefox - kleiner Insider :D ) fertiggestellt - wesentlichste Änderung ist die Unterstützung der Huawei (Base) Karte ... - online unter den üblichen Quellen mwconn.tribal-sunrise.com oder mwconn.com ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Baser


    Powertool !!!
    Ich nutze den vodafone 5Giga Vertrag (Nerfige Komprimierung der Bilder),
    Installation lief gut.
    Nicht schlecht währe,wenn man die END Funktion,
    zb. per Mausklick auf dem Timer canceln bzw neustarten könnte.
    Ich habe ausversehen Firefox geöffnet,
    Fehlermeldung "692 Hardware Fehler im Modem"
    Ich glaub die Meldung kam von der Karte.
    Bei genauem Hinsehn, habe ich bemerkt,
    das meine alte UMTS Verbindung als standart gesetzt war.
    Also hab ich die "INTERNET" als standart gesetzt.
    Mal ausprobieren,dein Prog war noch nicht gestartet.
    Hmm "692",
    es qualmt :eek: - shock - Karte ?:confused:
    Shit Kippe nicht richtig ausgemacht , puh Ich sollte wohl langsam etwas pennen.
    Ach so ja die Karte die Ich nutze, is mein Nachbar seine (Er hat kein LTOP).
    Jetzt hab ich mir die Flat von Eplus geordert - mit card.
    Kann mir jemand sagen ob eplus die bilder auch komprimiert?
    Rakeam

  • Hi. Bin absoluter Neuling hier, hab aber mal ne etwas andere Frage. Ich nutze die Online Connect Software und dieses wmconn... bei mir tritt Folgendes auf:
    immer wenn ich "ganz normal" surfe, ist meine Internetverbindung sehr sehr langsam. Wenn ich allerdings im Hintergrund eine konstante Datenübertragung hab, z. B. ein Internetradio, wird meine Verbindung wesentlich schneller. Gibt es die Möglichkeit, irgendwie konstant ein kleines Datenpaket mitzusenden, so dass die Internetverbindung stabiler ist? Und wir genau macht man das? (Ich wär auch über Links sehr erfreut... bitte kein Verweis auf eine Suchfunktion, weil ich mir echt nicht sicher bin, wie genau man das ganze nennen soll)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!