Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Hallo - auch auf diesem Weg danke für den Hinweis und die zusätzlichen Infos per PN.
    Denke, das Problem ist lösbar. :-)


    An alle anderen, die Probleme mit der von MWconn automatisch in Windows angelegten Netzwerkverbindung Namens "Internet" hatten:
    Es wurde in Einzelfällen nicht das richtige Modem erkannt, das heißt, der Eintrag musste manuell korrigiert werden.


    Das wird in der Version 1.4 nicht mehr passieren; der (zum Glück nur selten aufgetretene) Bug ist erkannt und behoben.


    Gruß Baser

  • Hi - die versprochene 1.4 ist fertig und steht zum Download zur Verfügung - selbstverständlich unter den üblichen Quellen:


    http://mwconn.tribal-sunrise.com bzw. http://www.mwconn.com


    Hauptänderungen ist eine Betaunterstützung von S/// Handys - ansonsten die angesprochenen Bugfixes ...


    Kann man ja übrigens auch immer im Changelog auf der Seite ersehen wers noch nicht gemerkt hat - das aktualisier ich auch immer ...


    Grüsse

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hallo, ich weiß, es ist Urlaubszeit. :-)


    Deswegen steht die neue Version 1.5 ausnahmsweise erstmal nur unter http://www.mwconn.com zum Download bereit.


    Neu sind z.B.:
    - automatische Erkennung des bei den neuen Acer-Notebooks eingebauten UMTS-Moduls
    - einstellbares automatisches Verbindungsende/Programmende oder Herunterfahren des PCs nach Downloadende oder Timer-Ablauf


    Gruß aus der Sonne
    Baser


    Nachtrag (14.09.): nun auch wie gewohnt unter http://mwconn.tribal-sunrise.com !

  • Hallo,


    folgende Kleinigkeiten sind mir bei den letzten 5 Versionen aufgefallen :
    - Wird das Programm durch Doppelclick auf die Caption maximiert, lässt es sich bei mir meistens nicht mehr verkleinern
    - bei FRZ dauert der Neuaufbau einer Verbindung sehr lange
    - im "Leerlauf" wird fast alle 30-60 sec ein FRZ gemeldet, lasse ich dagegen Phonostar permanent laufen tritt so gut wie kein FRZ auf
    (PING ein- oder ausgeschaltet macht keinen Unterschied)
    - wird bei FRZ das Programm beendet, bleibt es bei mir in 50% der Fälle hängen und muss über "Task beenden" abgebrochen werden
    - CRC's treten nun auch plötzlich sehr häufig auf, vorher so gut wie nie


    Frage:
    - Wäre es möglich einen Button einzubauen, der einen Restart erlaubt, statt das Programm beenden / neu starten zu müssen
    - Wäre es möglich die Anzeige, die beim Verschieben an den Rand angezeigt wird, grösser zu machen ? Auf einem 17" Laptop mit 1680 Res ist es schon arg winzig
    Oft wird das Programm maximiert, weil der Mauszeiger beim Verkleinern genau über dem Max Button steht ...


    Kennt noch jemand das Phänomen, dass ab einem Downld Volumen 100/150 MB die Connection schlechter (langsamer) zu werden scheint ??


    Trotz allem - > ein dickes Lob für das Proggi.
    Ohne dieses hätte ich wohl schon längst den Vertrag gekündigt !


    Gruß
    Michael

  • Hallo Zauberfalke, danke für die ausführlichen Hinweise & Tipps!


    - Doppelklick auf die Titelleiste: Stimmt. Der Fehler tritt bei mir leider nicht auf. Aber ich hab von diesem seltsamen Verhalten schon gehört. Vielleicht schaff ich es mal, diese Fehlersituation hinzukriegen. Anders komm ich dem Fehler kaum auf die Spur. Aber - zum Glück läuft das Programm trotzdem. :-)


    - Was genau dauert lange? Bis der Freeze festgestellt wird? Das lässt sich über ERR=FRZx einstellen. Oder meinst du den Verbindungsneuaufbau? Das liegt dann meistens daran, dass der Verbindungsabbau lange braucht. Darauf hat das Programm keinen Einfluss; der Verbindungsabbau wird durch Windows durchgeführt und dauert bei fehlerhaften Verbindungen manchmal leider eine halbe Minute oder gar eine ganze Minute. :-(


    - "PING=?" in der INI-Datei sollte das Problem beheben. Ansonsten könnte es sein, dass der FRZ-Parameter wirklich zu empfindlich eingestellt ist. Probier einfach mal ERR=FRZ25 (...)


    - Hängenbleiben sollte das Programm nicht. Vermutlich dauert der Verbindungsabbau in Windows wieder zu lange. :-( Ich werd mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, den asynchron durchzuführen.


    - Die CRC-Fehler liegen wohl eher an der Verbindung und nicht am Programm. Wenn sie nicht überhand nehmen, sind sie aber unschädlich.


    Zu den Fragen:


    - Bei mir liegt das Programm in der Schnellstartleiste. Wenn ich die Verbindung neu aufbauen will, klick ich dort einfach drauf. Das vorher gestartete MWconn beendet sich damit automatisch. Natürlich dauert das ein paar Sekunden, weil die Karte damit neu initialisiert wird. Das hat sich jedoch prinzipiell als sinnvoll erwiesen.
    Eine andere Möglichkeit hast du auch noch: Einfach nur die Verbindung selbst beenden (rechte Maustaste auf Verbindungs-Icon, dann "Trennen"). MWconn baut die Verbindung dann selber gleich wieder neu auf; aber eben ohne Neuinitialisierung der Karte.


    - Das "Mini-Fenster" des Programms ist absichtlich so klein, um Bildschirmplatz zu sparen. :-) Wenn die Pixel auf deinem Laptop wirklich so winzig sind, könne es eventuell sinnvoll sein, das normale Programmfenster von MWconn zu verwenden und dieses mit "MOD=T" immer im Vordergrund zu halten.
    Zweite Möglichkeit: Du minimierst MWconn und nutzt die Darstellung als Tray-Icon. Die Tray-Icons lassen sich unter Windows zusammen mit den Fenster-Titel-Leisten vergrößern. Wenn eh alles so klein ist, dann bietet sich das eventuell an: "Eigenschaften von Anzeige"->Erweitert, dann "Titelleiste des aktiven Fensters" und hier die Größe hochschrauben.


    Zu der sich selber verschlechternden Verbindung kann ich leider nichts sagen. Das liegt vermutlich am Netz. :-( MWconn kann da nicht zaubern, sondern nur versuchen, mit den Symptomen umzugehen, indem es dann automatisch einen Reconnect durchführt.


    Sooo, ich hoffe, das war ausführlich genug. :-)
    Wenn ich etwas falsch verstanden habe, oder wenn noch Rückfragen sind, ich bin öfter da.


    Gruß Baser

  • Fingerabdruckkennung


    Hi ich hoffe ich bin hier richtig, bin ganz neu bei Euch.


    Hat jemand schonmal davon gehört das die Connect Software, nicht funktioniert wenn man ein VIAO Notebook hat das mit einer Fingerabdruckkennung arbeitet.
    Die Connect Software stürtzt immer ab. Der Dienst stammt von Protektor Suite.Beendet man diesen Dienst funktioniert es einwandfrei.. Kann man das umgehen :confused:

  • Hi Leutz, Baser hat die Version 1.6 fertiggestellt - zu finden unter den üblichen Downloadquellen :)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hallo Baser,


    irgend etwas läuft bei mir falsch (seit V. 1.6).
    Die Funktionen UMTS(.exe) , GPRS(.exe) und GPRSUMTS(.exe) tun, was sie sollen.
    Aber (die wohl wichtigste) UMTSGPRS(.exe) initialisiert mit konstanter Bosheit immer nur GPRS (wirkt also genau so wie GPRSUMTS(.exe).


    Gruß, Ursus.

  • Hallo Ursus,


    danke für den Hinweis!
    An dem Programmteil, der die Betriebsart bestimmt, habe ich tatsächlich etwas verändert. Werde das gleich überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!