Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Das muss an dem Zusammenspiel der PCMCIA Karte und dem Notebook liegen.
    Ich nutze E+ UMTS via Bluetooth über das Handy (SXG75) ohne Abbrüche seit Monaten.
    Hatte mit der PCMCIA Karte auch die Abbrüche.

  • ---das muss an dem Zusammenspiel der PCMCIA Karte und dem Notebook liegen.
    Ich nutze E+ UMTS via Bluetooth über das Handy (SXG75) ohne Abbrüche seit Monaten. Hatte mit der PCMCIA Karte auch die Abbrüche----



    Habe ich auch mal vermutet, aber es sind mittlerweile zu viele Nutzer, die diese Probleme haben. Ich selber habe auch ein UMTS-Handy EF81 und dort wird die Verbindung ebenfalls abgebrochen!


    Schöne Grüsse


    mori

  • Stimmt, MWconn erkennt das Einfrieren nicht immer.
    Das liegt daran, dass MWconn nicht wissen kann, ob die Verbindung eingefroren ist, oder ob man halt grad keine Webseiten abruft, also keine Daten überträgt.


    Als Indiz für das Einfrieren zieht MWconn daher ein Ungleichgewicht zwischen Senden und Empfangen heran: Wenn eine Zeit lang nur Pakete gesendet, aber keine empfangen werden, geht MWconn davon aus, dass die Verbindung eingefroeren ist und baut diese neu auf.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dann, wenn gar keine Pakete gesendet werden (z.B. bei einem stecken gebliebenen reinen Download) ein Einfrieren gar nicht erkannt werden kann.


    Abhilfe schafft ein paralleler Dauerping (mehrfach an anderer Stelle im Forum erklärt), der ständig ganz kleine Pakete sendet. Dann wird das Einfrieren von MWconn zuverlässig erkannt.


    Gruß aus der Sonne
    Baser

  • Was bedeutet nun eigentlich der Fehler 619?
    Wo ist diese Protokolldatei von MWConn? Oder muss man die erst aktivieren?


    Also 619 bekomm ich in letzter Zeit öfters, allerdings nie bei der ersten Einwahl sondern meist nach einem Verbindungsabbruch und dem Versuch der Wiedereinwahl. Gestern ist es mir dann passiert, dass ich mich stundenlang nicht einwählen konnte (Abendzeit, ca. 1h nach Deutschlandspiel bis Mitternacht oder so dann hab ich es nicht weiter versucht). Netzstärke UMTS bei mir übrigens 80-83% bzw. 4 Balken - daran kann es doch nicht liegen - Das ist doch fast optimal, oder?
    Auch diese 'Null-Verbindungen' hab ich in letzter Zeit häufiger, d.h. Verbindung bleibt online, ICQ bleibt sogar an nur Webseiten kann ich keine mehr aufrufen (TimeOut nach paar Sekunden).
    Das beste ist aber: Bevor der ganze Mist anfing, hat es die ersten 2 Wochen problemlos funktioniert. 619 gab es nie, Verbindungsabbrüche sind selten passiert (nichtmal täglich) und nur in der Hauptzeit.
    Sollte das etwa eine Überlastung der Zelle sein, wie es glaube irgendwo mal dargestellt wurde? Bei mir ist leider DSL-freie-Zone (3km vom Stadtzentrum entfernt - Glasfasern eben), könnte mir schon vorstellen, dass ich nicht der Einzige UMTS-Flatrate-User bin.
    Ach zu Info: Habe die E-Plus Notebook Card II, verbunden an meinen Desktop PC über einem PCI-PCMCIA-Adapter, Win XP mit allen Updates/SPs.

  • Hallo...


    Wenn vorher alles prima funktioniert hat, dann liegt's möglicherweise wirklich am Netz. Vielleicht. :-( Die Frage kann ich jedenfalls nicht beantworten.


    Die andere Frage schon. Das Verbindungsprotokoll lässt sich per Eintrag bei "DAY=" in der INI-Datei aktivieren. Siehe dazu Anleitung (PDF), Kapitel 10, fast ganz unten.

  • alter Thread


    Hi,
    ich suche den alten Thread zum Thema alternative Software. Ich bruche den link zur Option Treiber Seite. Da man mit der Seriennummer der E-Plus Karte da nicht reinkommt.
    Danke.


    Mfg.


    Adrian

  • Guten Morgen... Das würd ich auch interessieren.
    Die eplus-URL, der in der Anleitung zu MWconn 0.9 als Beispiel genannt wurde, existiert seit Neuestem nicht mehr. :-(
    Hat jemand eine andere Quelle aufgetan? Ich würde sie dann gern wieder in der Anleitung veröffentlichen.

  • Re: alter Thread


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von adrianbernhard
    ich suche den alten Thread zum Thema alternative Software. Ich bruche den link zur Option Treiber Seite. Da man mit der Seriennummer der E-Plus Karte da nicht reinkommt.


    Die Suche ist Dein Freund ;)
    Ich hab gerade mal nach "mobility AND manager" gesucht und den gewünschten Thread entdeckt: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=189308
    Darin gibts z.B. diesen Beitrag, der für Dich interessant sein dürfte.


    Gruß, Diet

  • Ich benutze zur zeit multinet. Wo ist der unterschied zu MWconn? Wird bei MWconn die Signalstärke-anzege schneller geändert? Dies geschiet bei multinet recht langsam (langsamer als bei der e-plus orginal software)

  • Hackman99: MWconn liest alle 2-3 Sekunden die Signalstärke aus der Karte aus und bringt sie dann sofort auf den Bildschirm. Leider sind die PC-Karten selber nicht gerade fix, wenn es darum geht, Signalstärke-Änderungen zu erfassen, so dass hier noch zusätzliche Verzögerungen möglich sind. Will heißen: Nur Geduld, wenn du eine Antenne optimal ausrichten willst...



    --> Andere Frage, an alle, die eine Novatel-U630-Karte verwenden:


    Ich hab ne neue (erweiterte) Version von MWconn fertig, würde aber gern wissen, ob sie mit dieser doch recht weit verbreiteten Karte einwandfrei zusammenarbeitet, bevor ich das Programm online stelle.


    Wer würde sie mal kurz ausprobieren? --> Bitte Nachricht direkt an mich, ich mail das Programm dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!