A780 Copilot- Ätzende Um-und Irrwege...

  • Hallo!


    Ich habe mit Copilot folgendes Problem:


    Ich wohne in Bonn, in der Nähe einer Autobahnauffahrt, über die man so ziemlich in jede Richtung weg kommt.


    Wenn ich in Copilot nun eine Strecke z.B. nach Bad Neuenahr eingebe, wäre der schnellste Weg über besagte Autobahnauffahrt bei mir um die Ecke und dann praktisch nur geradeaus auf der Autobahn.
    Was aber macht die "Uschi" aus meinem A780? Sie schickt mich erstmal quer durch ganz Bonn, um mich im hintersten Ende der Stadt auf die gleiche Autobahn zu schicken, auf die ich wie gesagt auch direkt bei mir um die Ecke auffahren könnte.


    Diese Umweg-Fahrerei leistet sich Copilot immer, wenn ich auf eine Autobahn muss. Dann schickt der mich immer erstmal quer durch die Stadt. Und zwar unabhängig davon, ob die kürzeste oder schnellste Strecke gewählt ist.


    Außerdem kommen auch öfter mal Ansagen, die mich bitten z.B. links abzubiegen, was ich dann aber nicht mache, weil ich sonst im Gebüsch landen würde. Oder Anweisungen, sich auf einer Vorfahrtsstraße, die immer weiter geradeaus läuft, "links zu halten"....


    Hat jemand ähnliche Probleme mit Copliot?


    Diese Probleme habe ich alle mit einem anderen Navi nicht...


    Grüßchen

  • Teilweise, ja, aber nur mit den gesprochenen Anweisungen. Ein Blick auf die (meiner Meinung nach sehr schön übersichtliche) Kartendarstellung hat bis jetzt aber immer völlige Klarheit gebracht.


    Das mit "Links-/Rechtshalten" auf vorfahrtberechtigten Straßen habe ich in anderer Form als du es schilderst beobachtet. Und zwar: Wenn ich von einer Autobahn auf eine andere einfahre, und der Beschleunigungsstreifen nicht einfach endet oder einfädelt, sondern bis zur nächsten Ausfahrt durchgeht, dann rät mir "Uschi", mich rechts zu halten, bis ca. 200 m. vor der nächsten Ausfahrt --- dort kommt dann die Fahranweisung "links halten".


    Ein anderes Problem ist, dass ALK es in der deutschen Version wohl etwas übertrieben gut gemeint hat, mit der Simulation einer "echten" Beifahrerin. Wenn tatsächlich eine Frau neben mir sitzt, rechne ich schon damit, dass sie mich auffordert, links abzubiegen, wenn sie eigentlich rechts meint. Aber bei einer Navigationssoftware bin ich da weniger tolerant, zumal ich nicht ganz durchblicke, wie es sein kann, dass die Pfeile auf der Karte immer richtig anzeigen, und Uschi das Gegenteil erzählt...


    Ich habe vor, in nächster Zeit mal die Ansagesprache auf Englisch umzuschalten, weil mich doch schon interessiert, ob das ein grundsätzliches Problem der ALK-Software oder nur ein Fehler der deutschen Lokalisierung ist.


    F9Race

  • Wollte noch ergänzen: Das mit der falschen, uneffizienten Autobahnauffahrt habe ich so krass bisher nicht gehabt. Der schnellste oder kürzeste Weg geht manchmal aber tageszeitabhängig über den einen oder anderen Schleichweg, den CoPilot nicht kennt. Wenn man ortskundig ist, fährt man halt, wie man es selber weiß, schließlich ist "Uschi" nur Co-Pilot, man selber aber Kapitän.
    Und wenn man das dann tut, kommt eine ganz große Stärke der ALK-Software zum Tragen: Sie errechnet für eine Handy-Lösung irre schnell einen neuen Kurs. Die schnelle Neuberechnung finde ich ebenso beeindruckend, wie die Unterschiede zwischen gezeigten und gesprochenen Fahranweisungen... ;-)


    F9Race

  • Umwege auch auf dem PC?


    Hallo,
    hast Du auch die ALK Software auf dem PC?
    Macht Uschi da auch einen Umweg?


    Bei mir gab es zwar noch nie einen Unterschied, so kannst Du aber feststellen ob die Software auf dem Handy fehlerhaft ist.


    Gruß Jens

  • Hi,


    Also irgendwie verstehe ich das nicht ganz, was da schief läuft.


    Bei mir arbeitet Copilot eigentlich wesentlich zuverlässiger als TomTom oder 2 fest eingebaute Lösungen, die ich ab und zu firmenseits zur Verfügung habe.


    Die Strecken sind i.d.R. kürzer als bei den anderen Lösungen.
    Dass mich Copilot schon mal in die Wüste schicken wollte oder rechts statt links meinte, ist mir beim fast täglichen Gebrauch in den letzten 3 Monaten noch nicht vorgekommen.
    Copilot ist - wie auch schon oben erwähnt - sehr schnell beim Berechnen und kennt auch Details, die andere Navis nicht kennen. Gerade kleinste Dorfnebenstraßen, bis teilweise zu Feldwegen mit Namen, kennt Copilot bisher am besten.


    Dass ein Navi in einer Umgebung, die man selbst sehr gut kennt, nicht alle Schleichwege kennt, halte ich für normal und das ist eigentlich auch nicht das primäre Ziel, sondern ein Navi soll in einer unbekannten Gegend sicher zum Ziel führen und wenn der Fahrer aus irgendwelchen Gründen doch abweicht, schnell reagieren.


    Das Anfangsproblem kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, denn die richtige Autobahnauffahrt wird doch in offensichtlich bekannter Umgebung ignoriert. Wenn man die richtige dann aber doch benutzt, dann schickt einen Copilot doch ab da richtig weiter - oder nicht?


    Ich bin mit Copilot bisher hoch zufrieden - wenn ich bedenke, dass ich für TomTom mit PDA oder eine Nur-Navi-ALDI-Lösung gut das Doppelte bezahlen müsste...



    Thomi

  • Hallo,


    ich kann eigentlich auch NUR Gutes über meine "Uschi" erzählen. Im Vergleich mit TomTom oder gar Navigon schneidet ALK aber sowas von gut ab. Die Karten sind aktueller als bei der "Konkurenz" und die Navigation nebst Rerouting ist gleichwertig wenn nicht sogar besser.


    Also ich lasse mich gerne von "Uschi" leiten.


    lg
    mauli


    P.S. Und wo ich mich auskenne brauche ich keine "Uschi" :)


  • DITO!


    Bin auch sehr überrascht von der Qualität der Navigation! von einigen Ausreisser der sprachausgabe mal abgesehen!

  • größt möglicher Umweg nach Sylt


    Hallo,
    bei mir hat Uschi bisher nur einen Umweg gemacht.


    Bei einer Navigation nach Sylt fährt Uschi immer über Dänemark.
    Die Auto-Zugverbindung Niebüll - Westerland kennt sie nicht. :mad:


    Wenn man auf dem Zug die Navigation einschaltet wird auf dem Bildschirm "Niebüll - Westerland" angezeigt. Nur sobald der Zug wieder einen Übergang überfährt soll man vom Zug springen und auf der Straße weiterfahren.


    Die Zugverbindung gibt es schon seit über 50 Jahren, da sollte das schon drin sein, oder???

  • naja wenn der oder dir programmierer nicht wissen das sich bei der bahnstreck niebüll-westerland um ne strecke handelt wo geiehlt autozüge fahren, dann kanns das programm auch nicht wissen und rät dir natürch dann den für sie logischten weg mit der fhre von römö

  • Re: größt möglicher Umweg nach Sylt


    Die Zugverbindung gibt es schon seit über 50 Jahren, da sollte das schon drin sein, oder??? [/QUOTE]


    hast due ein navi fürs auto oder den zug?
    den fürn zug hätte ich auch noch gerne :top:

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